Suche einen Knickzylinder für einen Atlas 1202

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Antworten
Benutzeravatar
Reiko
Beiträge: 9
Registriert: Di 29. Aug 2023, 07:46
Kontaktdaten:

Suche einen Knickzylinder für einen Atlas 1202

Beitrag von Reiko » Mi 7. Feb 2024, 08:17

Hallo,

ich habe gerade eine schlechte Nachricht von meinem Hydraulikservice bekommen, das Rohr und der Kolben vom Knickzylinder haben "gefressen" und sind Schrott. Falls jemand zufällig einen passenden Zylinder rumliegen hat oder einen Tip hat wo ich einen Ersatz her bekommen - kann sich gerne unter folgender Adresse bei mir melden: reiko.roese@lesystems.eu

Mit freundlichen Grüßen
Reiko Röse
Zylinder.jpg
für ein besseres Verständniss, der Zylinder im roten Kreis ist gesucht



Benutzeravatar
Reiko
Beiträge: 9
Registriert: Di 29. Aug 2023, 07:46
Kontaktdaten:

Re: Suche einen Knickzylinder für einen Atlas 1202

Beitrag von Reiko » Do 22. Feb 2024, 07:55

Hallo,

mal ein kleines Update zur meiner Knickzylinderproblematik. Es was mir nicht möglich einen gebrauchten Zylinder zu finden dem man ohne „Bauchschmerzen“ hätte kaufen können.

Ein Angebot über die Reparatur des Zylinders bei der Hydraulikfirma, die den Zylinder demontiert hatte, belief sich auf 2500€.

Eine Anfrage bei Atlas brachte einen Preis min. 5000€, je nach dem ob das Teil lieferbar oder angefertigt werden muss.

Ein mehr oder weniger passender Universalzylinder ist ab ca 3500€ zu haben.

Am Ende ist mir dann eine Hydraulikfirma eingefallen, die ich schon zu DDR-Zeiten kannte und die sehr gut ist in dem was sie tut. Nach der Anfrage erhielt ich ein ausführliches Angebot mit Auflistung aller Teile und Arbeitspositionen. Bei Firma 1 gabs quasi nur den Preis auf einem Zettel und auch das nur nach mehrfacher Nachfrage.
Nun wir der Zylinder repariert, neues Rohr anschweißen, Kolben überholen und neue Dichtungen für 1350€ (inklusive MwSt).

Grüße Reiko



Benutzeravatar
holzkopf
Beiträge: 207
Registriert: So 26. Mai 2013, 10:23

Re: Suche einen Knickzylinder für einen Atlas 1202

Beitrag von holzkopf » Do 22. Feb 2024, 10:38

Moin,
hier im Forum werden doch Baggerteile angeboten Rubrik
Kleinanzeigen "Schlachte 1302"
Der Zylinder könnte doch passen, zumindest nachfragen.



Antworten