Baggerbetrieb mit Vollgas?
Verfasst: Sa 10. Feb 2024, 00:00
Guten Abend,
arbeitet ihr mit euren Baggern grundsätzlich mit Vollgas d.h. maximaler Motordrehzahl?
Warum sollen Gefällestrecken laut Betriebsanleitung immer mit Vollgas befahren werden?
Können zumindest ebene Straßen mit reduzierter Drehzahl befahren werden?
Dass sich hierbei die Fahrgeschwindigkeit auch verringert ist mir klar.
Die eigentliche Kernfrage lautet:
Schadet es dem Bagger (Motor, Hydraulikpumpen, Fahr- und Schwenkantrieb usw.) wenn die Drehzahl z.B. nur auf Halbgas eingestellt wird?
Es geht mir hier nicht um Kraftstoffeinsparung, sondern unter anderem um die Lautstärke bei z.B. offener Kabinentüre...
Bei meinem 1204 habe ich bemerkt, dass bei zu weit reduzierter Motordrehzahl die Bewegungen ruppiger werden und über die Joysticks die Funktionen, vorallem mehrere in Kombination gleichzeitig, nicht so gezielt und feinfühlig angesteuert werden können.
Das mit dem abbremsen bzw. stehen bleiben aus der Fahrt heraus habe ich laut Betriebsanleitung auch noch nicht kapiert.
Darin steht sinngemäß, dass die Fuhre über das Fußbremspedal zuerst zum stehen gebracht werden muss und dann erst der Fahrhebel (beim 1204 links, seitlich an der Lenksäule) in die Neutralstellung gebracht werden soll.
Ich habe es testweise schon mehrfach so gemacht, es fühlt sich irgendwie "ungesund" an.
Ich bremse mit der Fußbremse ja sozusagen den, über den Fahrhebel aktivierten, Fahrantrieb bis zu Stillstand gegen die Antriebskraft ab und gehe erst dann in die Neutralposition.
Ich empfinde diese Aktion als nicht besonders materialschonend!?
Schildert mir zu den oben genannten Punkten doch bitte einmal eure Erfahrungen und Vorgehensweisen, Danke.
Viele Grüße aus dem regnerischen Mittelfranken
Florian
arbeitet ihr mit euren Baggern grundsätzlich mit Vollgas d.h. maximaler Motordrehzahl?
Warum sollen Gefällestrecken laut Betriebsanleitung immer mit Vollgas befahren werden?
Können zumindest ebene Straßen mit reduzierter Drehzahl befahren werden?
Dass sich hierbei die Fahrgeschwindigkeit auch verringert ist mir klar.
Die eigentliche Kernfrage lautet:
Schadet es dem Bagger (Motor, Hydraulikpumpen, Fahr- und Schwenkantrieb usw.) wenn die Drehzahl z.B. nur auf Halbgas eingestellt wird?
Es geht mir hier nicht um Kraftstoffeinsparung, sondern unter anderem um die Lautstärke bei z.B. offener Kabinentüre...
Bei meinem 1204 habe ich bemerkt, dass bei zu weit reduzierter Motordrehzahl die Bewegungen ruppiger werden und über die Joysticks die Funktionen, vorallem mehrere in Kombination gleichzeitig, nicht so gezielt und feinfühlig angesteuert werden können.
Das mit dem abbremsen bzw. stehen bleiben aus der Fahrt heraus habe ich laut Betriebsanleitung auch noch nicht kapiert.
Darin steht sinngemäß, dass die Fuhre über das Fußbremspedal zuerst zum stehen gebracht werden muss und dann erst der Fahrhebel (beim 1204 links, seitlich an der Lenksäule) in die Neutralstellung gebracht werden soll.
Ich habe es testweise schon mehrfach so gemacht, es fühlt sich irgendwie "ungesund" an.
Ich bremse mit der Fußbremse ja sozusagen den, über den Fahrhebel aktivierten, Fahrantrieb bis zu Stillstand gegen die Antriebskraft ab und gehe erst dann in die Neutralposition.
Ich empfinde diese Aktion als nicht besonders materialschonend!?
Schildert mir zu den oben genannten Punkten doch bitte einmal eure Erfahrungen und Vorgehensweisen, Danke.
Viele Grüße aus dem regnerischen Mittelfranken
Florian