Luftventil? Atlas AB 1202 ?

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Antworten
masterflava
Beiträge: 12
Registriert: So 13. Mär 2022, 12:56

Luftventil? Atlas AB 1202 ?

Beitrag von masterflava » So 11. Feb 2024, 01:22

Hallo, hast du eine Idee, wie dieses Lied heißt? Wenn ich Ersatzteile dafür finden kann, habe ich es zerlegt, es hat eine Feder und etwas Gummi, aber ich weiß nicht, ob ich sie genau so wieder einbauen kann, und ob sie sowieso defekt sind.

Oder gibt es ein anderes modernes Stück, das die gleiche Aufgabe erfüllen kann?

Danke

Bild



Demian
Beiträge: 286
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 11:41

Re: Luftventil? Atlas AB 1202 ?

Beitrag von Demian » So 11. Feb 2024, 18:38

Hallo masterflava,
das ist ein Umschaltventil.
Unter dem Sitz, quasi zwischen den Beinen, sollte noch mal so ein Umschaltventil sein.
Das unter dem Sitz, sollte am Antrieb die Übersetzung verändern und in Mittelstellung ein Leerlauf schalten. (wie auch immer das funktioniert)
Der seitliche schaltet einen Umschalter, der die Ölmotoren parallel oder in Reihe schaltet, was auch die Kraft und Geschwindigkeit verändert.
Da hierfür keine Mittelstellung nötig ist, könnte auch ein modernes Umschaltventil verbaut werden.
https://www.motointegrator.de/artikel/9 ... gLtGvD_BwE
Sowas sollte auch funktionieren, wobei die Anschlüsse geändert werden müssten.
Gruß Demian



Benutzeravatar
Reiko
Beiträge: 9
Registriert: Di 29. Aug 2023, 07:46
Kontaktdaten:

Re: Luftventil? Atlas AB 1202 ?

Beitrag von Reiko » Di 13. Feb 2024, 08:03

Hallo,

im ETK wird das Teil als Schaltventil bezeichnet.

Bestellnummer: 132.056.326627.091
DIN-Norm / Abmessung: GS 110 25 A

MfG
Reiko



Benutzeravatar
holzkopf
Beiträge: 207
Registriert: So 26. Mai 2013, 10:23

Re: Luftventil? Atlas AB 1202 ?

Beitrag von holzkopf » Di 13. Feb 2024, 08:57

Moin,
Schaltventil genau, ähnlich einem einfachen Lichtschalter "an/aus" nur eben mit Luft.
Geschaltet wird über einen Exenter der einen Luftkanal frei gibt bzw. schließt.
Im inneren eigentlich nur ein Steuerkolben, ein Hartgummikegel, zwei Federn und ein O-Ring.
Gruß
EW



masterflava
Beiträge: 12
Registriert: So 13. Mär 2022, 12:56

Re: Luftventil? Atlas AB 1202 ?

Beitrag von masterflava » Mi 14. Feb 2024, 22:43

Demian hat geschrieben:
So 11. Feb 2024, 18:38
Hallo masterflava,
das ist ein Umschaltventil.
Unter dem Sitz, quasi zwischen den Beinen, sollte noch mal so ein Umschaltventil sein.
Das unter dem Sitz, sollte am Antrieb die Übersetzung verändern und in Mittelstellung ein Leerlauf schalten. (wie auch immer das funktioniert)
Der seitliche schaltet einen Umschalter, der die Ölmotoren parallel oder in Reihe schaltet, was auch die Kraft und Geschwindigkeit verändert.
Da hierfür keine Mittelstellung nötig ist, könnte auch ein modernes Umschaltventil verbaut werden.
https://www.motointegrator.de/artikel/9 ... gLtGvD_BwE
Sowas sollte auch funktionieren, wobei die Anschlüsse geändert werden müssten.
Gruß Demian
Danke für die Antwort.
Ja, den Schalter unter dem Sitz kenne ich auch. Die Idee ist, dass ich eines geöffnet habe und die Feder und das Gummi entdeckt habe. Ich wusste nicht, ob ich es wieder richtig einsetzen kann, und habe darüber nachgedacht, es durch etwas Moderneres zu ersetzen.

Ich hätte noch ein paar Fragen.

Wenn Sie noch eine Idee haben, ich bin gerade dabei, die Bremsen zu reparieren, ich habe die Teile gefunden. Ich habe auch eine neue Luftflasche gekauft, weil die alte Luft austrat. Als ich den oben erwähnten Schalter betätigte, fühlte es sich an, als würde er die Geschwindigkeit ändern, nur dass er keinen Strom hatte, wenn ich einen Hang hinauffahren wollte. Ich frage mich, ob es nur daran lag, dass der Zylinder Luft verlor und nicht genug Leistung hatte. Ich werde es nach dem Austausch des Zylinders sehen, aber vielleicht haben Sie eine Idee, was sonst noch dazu führen könnte, dass es an Leistung verliert. Wo soll ich nachsehen?

Und ein weiterer Aspekt betrifft den Öltank. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand das Prinzip erklären könnte. Fördert der Luftkompressor Luft in den Tank, der auch das Hydrauliköl enthält? Wenn ja warum?
Wo kann ich das Öl und den Filter wechseln? Von oberhalb des Tanks, in der Nähe des Luftauslasshebels?

Vielen Dank an alle für die Antworten und die Unterstützung.



masterflava
Beiträge: 12
Registriert: So 13. Mär 2022, 12:56

Re: Luftventil? Atlas AB 1202 ?

Beitrag von masterflava » Mi 14. Feb 2024, 22:44

holzkopf hat geschrieben:
Di 13. Feb 2024, 08:57
Moin,
Schaltventil genau, ähnlich einem einfachen Lichtschalter "an/aus" nur eben mit Luft.
Geschaltet wird über einen Exenter der einen Luftkanal frei gibt bzw. schließt.
Im inneren eigentlich nur ein Steuerkolben, ein Hartgummikegel, zwei Federn und ein O-Ring.
Gruß
EW
danke !



masterflava
Beiträge: 12
Registriert: So 13. Mär 2022, 12:56

Re: Luftventil? Atlas AB 1202 ?

Beitrag von masterflava » Mi 14. Feb 2024, 22:44

Reiko hat geschrieben:
Di 13. Feb 2024, 08:03
Hallo,

im ETK wird das Teil als Schaltventil bezeichnet.

Bestellnummer: 132.056.326627.091
DIN-Norm / Abmessung: GS 110 25 A

MfG
Reiko
Danke !!



masterflava
Beiträge: 12
Registriert: So 13. Mär 2022, 12:56

Re: Luftventil? Atlas AB 1202 ?

Beitrag von masterflava » Mi 14. Feb 2024, 22:54

Wechseln Sie ab Nr. 1 den Filter und das Hydrauliköl?

Was stellt das Stück mit der Nummer 2 dar?

Wie viele Liter Hydrauliköl passen in den Tank und wie viele Liter verbleiben in den Leitungen?
Was sollte ich sonst noch wissen, wenn ich das gesamte Öl im System wechseln möchte?
Vielen Dank.

Bild



Demian
Beiträge: 286
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 11:41

Re: Luftventil? Atlas AB 1202 ?

Beitrag von Demian » Do 15. Feb 2024, 01:26

Hallo masterflava,
masterflava hat geschrieben:
Mi 14. Feb 2024, 22:43
Wenn Sie noch eine Idee haben, ich bin gerade dabei, die Bremsen zu reparieren,
Die Radbremszylinder werden gerne fest, so das sie auch unbrauchbar sein könnten.
masterflava hat geschrieben:
Mi 14. Feb 2024, 22:43
Als ich den oben erwähnten Schalter betätigte, fühlte es sich an, als würde er die Geschwindigkeit ändern, nur dass er keinen Strom hatte,
Das ist leider so, da der Antrieb mit zwei Ölmotoren erfolgt, die normal beide parallel antreiben und beim umschalten wird der Ölfluss so geleitet, das sie in reihe arbeiten. (parallel = halbe Geschwindigkeit doppelte Kraft, reihe = doppelte Geschwindigkeit halbe Kraft)
masterflava hat geschrieben:
Mi 14. Feb 2024, 22:43
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand das Prinzip erklären könnte. Fördert der Luftkompressor Luft in den Tank, der auch das Hydrauliköl enthält?
Ja, der Kompressor drückt Druckluft in den Hydrauliköltank, über einen Druckminderer (2), so das ca. 0,5-0,8 Bar im Hydraulicköltank, das Hydrauliköl zu den Hydraulikpumpen drückt.
Ich denke das so ca. 150L Hydrauliköl vorhanden ist, weshalb ich zum ablassen eine Funktion vom Greifer nutze und mit einem Schlauch das Hydrauliköl abpumpe. (dauert etwas länger, aber dafür kann das Öl direkt in ein Fass oder mehrere Kanister
gefüllt werden)
Nr. 1 ist ein Kugelhahn, der nach dem öffnen den Druck aus dem Hydrauliköltank entweichen lässt.
? ist der Hydraulikölfilter, großen Deckel oben öffnen und Filter raus ziehen. (unbedingt zuvor Hahn 1 öffnen)
masterflava hat geschrieben:
Mi 14. Feb 2024, 22:54
Was sollte ich sonst noch wissen, wenn ich das gesamte Öl im System wechseln möchte?
Da ist die Frage, ob das überhaupt nötig ist. (ist ein großer Aufwand alle Leitungen und Zylinder zu leeren)
Gruß Demian



masterflava
Beiträge: 12
Registriert: So 13. Mär 2022, 12:56

Re: Luftventil? Atlas AB 1202 ?

Beitrag von masterflava » Do 15. Feb 2024, 13:29

Danke für die Antworten, ich habe mir das Handbuch bestellt und werde mich noch weiter dokumentieren. Ein schöner Tag !



Antworten