Teflon Zwischenringe

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Benutzeravatar
woelf59
Beiträge: 273
Registriert: Do 30. Jan 2020, 22:22
Wohnort: Annweiler

Teflon Zwischenringe

Beitrag von woelf59 » Do 15. Feb 2024, 14:02

Hallo,
bin momentan noch mit der Überholung vom Bauernlader beschäftigt. Zwei der Zylinder waren gemäß der ET-Liste aufgebaut und waren durch die dort aufgeführten Dichtungsgrößen problemlos zu reparieren. Der Hebe- und der Knickzylinder sind etwas anders aufgebaut. Die Dichtungen passen, aber ich muss mit Teflonringen?? ausgleichen weil die eingebauten Zwischenringe nicht mit dem neuen Nutring kompatibel sind. War bisher bei der Suche nicht so richtig erfolgreich. Wie heißen die Zwischen- , Distanz- bzw Abstandringe offiziell und hat jemand Bezugsquellen parat?
20240215_123722.jpg
Abmessungen 60 x 80 x 2 mm
20240215_121526.jpg
Gruß Wolfgang



Benutzeravatar
holzkopf
Beiträge: 207
Registriert: So 26. Mai 2013, 10:23

Re: Teflon Zwischenringe

Beitrag von holzkopf » Do 15. Feb 2024, 15:19

Moin,
ich kenne die nur unter Stützring bzw. als Pass- oder Distanzring bei mehr wie 2 mm.
Gruß
EW



Demian
Beiträge: 286
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 11:41

Re: Teflon Zwischenringe

Beitrag von Demian » Do 15. Feb 2024, 16:16

Hallo Wolfgang,
ich denke das hier der Gegenring fehlt.
Wenn Du unter Suchen "Gegenring" eingibst, da wird das Problem schon behandelt.
Da dieser Gegenring schon öfters fehlt und durch einen Metallring ersetzt wurde, könnte es Probleme mit Ersatz geben.
Bei Hytec-Hydraulik wird zwar für Atlas, Nutringe angeboten die für gegenringe gedacht sind, aber ich denke ohne Gegenring.
https://www.hytec-hydraulik.de/p/nutring.php#top
Ein 60X80X12 gibt es zweimal, wobei einer eine höhe von 18mm hat und fast das doppelte Kostet. (da wäre der Grund zu erfragen)
Gruß Demian



Benutzeravatar
woelf59
Beiträge: 273
Registriert: Do 30. Jan 2020, 22:22
Wohnort: Annweiler

Re: Teflon Zwischenringe

Beitrag von woelf59 » Do 15. Feb 2024, 18:22

Danke für die Antworten,
der alte Gegenring passt nicht in den neuen Nutring (grün) da dieser wesentlich stärkere Dichtlippen hat.
20240215_173754.jpg
20240215_173718.jpg
Da ich die neuen Nutringe auch ohne Gegenring für stabil genug halte zumal die gleichen Nutringe auch in den Abstützzylindern ohne Gegenring montiert waren. Daher meine Überlegung die Gegenringe weg lassen und als Spielausgleich einen zweiten Teflonring einzulegen.
Beide Nutringe haben eine Höhe von 18 mm.
20240215_173811.jpg
Die Nutringe habe ich bei Fa. Top-Industrieteile gekauft, hat aber keine Teflonringe. Fa. Hytec auch nicht.
So sah das Ganze Original aus.
20240209_111818.jpg
Gruß Wolfgang



Benutzeravatar
holzkopf
Beiträge: 207
Registriert: So 26. Mai 2013, 10:23

Re: Teflon Zwischenringe

Beitrag von holzkopf » Do 15. Feb 2024, 19:01

Moin,
so ein paar Nylon oder Pom Ringe in 60/80/6 habe ich noch aus den Bauernlader Zeiten im Teilelager.
Gruß
EW



Demian
Beiträge: 286
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 11:41

Re: Teflon Zwischenringe

Beitrag von Demian » Do 15. Feb 2024, 19:14

Hallo Wolfgang,
da Du die Gegenringe hast, kannst Du auch nach passenden Nutringen suchen.
Wichtig ist, das die Teflonringe die Öffnung der Nutringe nicht verschließt, da sonst der Druck nicht auf den Nutring wirken kann.
Gruß Demian



Benutzeravatar
woelf59
Beiträge: 273
Registriert: Do 30. Jan 2020, 22:22
Wohnort: Annweiler

Re: Teflon Zwischenringe

Beitrag von woelf59 » Do 15. Feb 2024, 20:21

Hallo,
@EW: ich messe morgen mal nach ob genug Platz für die 6mm Ringe ist.
@ Demian: die Nutringe habe ich schon alle, unter Stützringe (back-up Ringe) für O-Ringe könnte was passendes zu finden sein
nochmals vielen Dank
Gruß Wolfgang



Benutzeravatar
holzkopf
Beiträge: 207
Registriert: So 26. Mai 2013, 10:23

Re: Teflon Zwischenringe

Beitrag von holzkopf » Do 15. Feb 2024, 20:31

Moin,
ich musste mir so ein paar tiefe Nutringe anfertigen lassen, diese waren als Ersatzteil nirgend wo mehr erhältlich Maß 75/95/15,5 mit 8 mm tiefer Nut, der erste Versuch, trotz Muster ging daneben. Es wurden Ringe gefertigt mit flacher Nut (5 mm tief), in die der Gegenring nicht passte. Der zweite Versuch hat dann geklappt.
Der Preis für die 4 Ringe, 60,- €, pro Stück wurden aufgerufen, brauchte aber die vermurksten nicht zurück schicken.

Naja eine neue Maschine kostet wesentlich mehr.

Bei den Hydraulikzylindern vom Bauernlader gab es die Ringe vor ein paar Jahren nur als Sonderanfertigung.
Alternative war, Standard Nutringe zu nehmen mit 6 mm dicken Nylon, POM o. Teflon Stützringen und den Gegenring weg zu schmeißen.
Die Nutringprofile sind völlig verschieden (siehe Bild). Die aktuelle Nutringe benötigen die Gegenringe, so nicht mehr.
Dateianhänge
IMG_20240215_190649.jpg
Zuletzt geändert von holzkopf am Fr 16. Feb 2024, 06:11, insgesamt 1-mal geändert.



Bagger-Tante
Beiträge: 173
Registriert: Di 27. Sep 2016, 10:34

Re: Teflon Zwischenringe

Beitrag von Bagger-Tante » Fr 16. Feb 2024, 00:02

Hallo,

nun habe ich nicht alles gelesen.

Aber zum Thema Zusammenbau:
Es ist schwierig die Kolbenstange mit der sperrenden Dichtlippe in das Zylinderrohr zu stecken.

Foto:
.
Zylinder_Bauernlader_Pfeile.jpg
Zylinder_Bauernlader_Pfeile.jpg (90.69 KiB) 975 mal betrachtet
.

Da hilft Haribo.
Man nehem eine Dose Haribo-Colorado, und esse den Inhalt auf.
Als nächstes den Rand und den Boden von der Kunststoffdose abtrennen.
Dann den Ring einmal durchschneiden.
Den jetzt offenen Ring überlappend zur Hälfte in das Zylinderrohr stecken.
Es entsteht ein Trichter.
Dann die Kolbenstange eindrücken.
Wenn die beiden Dichtungen im Rohr verschwunden sind, den Ring wieder rausziehen.
Fettich.

...



Benutzeravatar
woelf59
Beiträge: 273
Registriert: Do 30. Jan 2020, 22:22
Wohnort: Annweiler

Re: Teflon Zwischenringe

Beitrag von woelf59 » Fr 16. Feb 2024, 08:16

Danke für den Tipp, war bisher noch nicht an dem Punkt angelangt mir Gedanken zu machen wie ich den Kolben in das Zylinderrohr bekomme. Eventuell könnte auch ein Kolbenspannband helfen. Werde berichten.
Gruß Wolfgang



Antworten