1602E Elektroplan

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
AndreasJ
Beiträge: 39
Registriert: Di 5. Sep 2023, 23:24

1602E Elektroplan

Beitrag von AndreasJ » Fr 1. Mär 2024, 22:12

Hallo,

ich habe mittlerer Weile vom 1602 E einen E-Plan, leider ist mir nicht ganz geläufig wo und welche Relais Rechts unter der Bedienkonsole sitzen müssen.
Ich vermute dass eines für das geschaltete + bei mir fehlt.
Hat hier einer einen Plan, wo welches Relais sitzen muss (nicht den Schaltplan, sondern wo es sichtbar sitzt)
Hintergrund, an dem Bagger ist elektrisch gesehen alles marode, der Vorbesitzer hat u.a. den Anlasser auf einen extra Knopf gelegt.

Nachdem ich nun einige Verbindungen wieder hergestellt habe brennt im Cockpit nur STOP und der Betriebsstundenzähler zählt.
Wenn man Sicherung 3 am oberen Sicherungskasten entfernt, geht STOP weg (so war es als ich Ihn bekommen habe), sobald man irgendeinen Verbraucher einschaltet (Blinker / Licht usw.) geht es an.

Weiter habe ich im Bereich der Batterie einen Stecker der nicht verbunden ist und ich aber auch kein Gegenstück finden kann.

Danke und Gruß Andreas



Demian
Beiträge: 286
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 11:41

Re: 1602E Elektroplan

Beitrag von Demian » Fr 1. Mär 2024, 23:54

Hallo Andreas,
deine Fehlerbeschreibung deutet auf ein ziemliches Chaos hin, so das ich mir für eine Lösung, nur ein geregeltes vorgehen vorstellen kann.
Dazu muss am Zündschloss angefangen werden. (Dauerplus auf 30)
Bei Zündung "an", wird Plus nach 15 geschaltet.
AndreasJ hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2024, 22:12
Ich vermute dass eines für das geschaltete + bei mir fehlt.
Ob für diese Funktion noch ein Relais geschaltet wird, entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich würde das für überflüssig halten.
Ist das im Schaltplan ersichtlich ?
An den Steckplätzen der Relais, könnte man die Anschlüsse 30 und 87 überbrücken und beobachten ob/was dabei funktioniert.
Das die "Stoplampe" ohne Sicherung beim einschalten von einer Beleuchtung an geht, ist schon mehr als sonderbar, so das eine komplette Erneuerung, eventuell einfacher, als eine Fehlersuche ist.
Gruß Demian



AndreasJ
Beiträge: 39
Registriert: Di 5. Sep 2023, 23:24

Re: 1602E Elektroplan

Beitrag von AndreasJ » Sa 2. Mär 2024, 16:34

Hallo Danke,

ich hab den Fehler gefunden am Stecker über dem Drehkranz waren beide Plus Leitungen zusammengefault.
Jetzt muss ich noch den Öltemperaturfühler finden.

Gruß Andreas



AndreasJ
Beiträge: 39
Registriert: Di 5. Sep 2023, 23:24

Re: 1602E Elektroplan

Beitrag von AndreasJ » Sa 2. Mär 2024, 23:04

Den Öltemperaturfühler hab ich gefunden. Wenn ich das Kabel auf Masse lege schlägt der Zeiger aus.Vermutlich hat der Fühler bei mir noch ein Problem, hat aber auch 2 Anschlüsse, einer ist nur angeschlossen, vielleich muss einer davon auf Masse?



werkstattschrauber96
Beiträge: 26
Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:23

Re: 1602E Elektroplan

Beitrag von werkstattschrauber96 » So 3. Mär 2024, 20:06

normalerweise bekommt der Fühler Masse über den Zylinderkopf (Ölkanal/ Filterkonsole) bzw. die Stelle, wo er eingeschraubt ist.



Demian
Beiträge: 286
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 11:41

Re: 1602E Elektroplan

Beitrag von Demian » So 3. Mär 2024, 21:29

Hallo Andreas,
AndreasJ hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2024, 23:04
Den Öltemperaturfühler hab ich gefunden.
Hier sollte schon ein FL1011 Motor verbaut sein, weshalb auch die Temperatur im Öl gemessen wird.
Der zweite Anschluss vom Fühler, ist der Warnkontakt, der hier wohl nicht angeschlossen ist.
Gruß Demian



Benutzeravatar
Lukas_1602E
Beiträge: 60
Registriert: Sa 30. Dez 2023, 00:09

Re: 1602E Elektroplan

Beitrag von Lukas_1602E » Mo 4. Mär 2024, 21:02

Da es thematisch gut passt, stelle ich meine Frage hier mit rein:
Weiß jemand, wie der Wippschalter auf dem Joystick angeschlossen wird oder hat einen Schaltplan?
Glaube bei mir stimmt da etwas nicht, beide roten Kabel zum/vom Schalter haben Dauerplus. Komischerweise funktioniert der Schalter und die Magnetventile werden angesteuert.
Ich möchte gern einen Funkempfänger dazwischen klemmen, das funktioniert aber so nicht.
Danke im Vorraus!



Benutzeravatar
woelf59
Beiträge: 273
Registriert: Do 30. Jan 2020, 22:22
Wohnort: Annweiler

Re: 1602E Elektroplan

Beitrag von woelf59 » Mo 4. Mär 2024, 23:48

Nach meinem Schaltplan sind die Adern rot/weiss und rot/schwarz. Dass die Kabel Dauerplus haben ist auch richtig. Das + Potential liegt fest an den beiden Relais an, geschaltet wird über die Taster nach Masse. Kontakte Fernbedienung einfach parallel zum Taster nach Masse schalten.



Benutzeravatar
Lukas_1602E
Beiträge: 60
Registriert: Sa 30. Dez 2023, 00:09

Re: 1602E Elektroplan

Beitrag von Lukas_1602E » Di 5. Mär 2024, 07:48

Ah danke, das hilft schon mal. Die Funkfernbedienung (für die Seilwinde) hat aber zwei Plusleitungen (Winde links/rechts drehen), vom Schalter geht aber nur 1 Kabel zu Masse. Wo muss ich die zwei Kabel anschließen/dazwischenklemmen? Hinter das Relais zu den Magnetventilen?

Wenn ich es richtig gemessen hab, liegt an der 85 auch + an, das verstehe ich zB nicht.
Die Magnetventile bekommen ihr - Potential wahrscheinlich über die Verschraubung, oder? Es gehen ja nur die zwei Kabel von den Relais rein.



Benutzeravatar
woelf59
Beiträge: 273
Registriert: Do 30. Jan 2020, 22:22
Wohnort: Annweiler

Re: 1602E Elektroplan

Beitrag von woelf59 » Di 5. Mär 2024, 08:15

wenn die Fernbedienung keine potentialfreien Kontakte hat, musst du zusätzliche Relais einsetzen. Die Magnetventile müssen dich nicht interessieren, die werden über die Relaiskontakte angesteuert. Die neuen Kontakte werden an dem rt/ws und rt/sw Draht mit z.B. sogenannten Stromdieben aus dem KFZ-Bereich eingespeist.



Antworten