Luftdruck am 1202 zu niedrig

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Antworten
Benutzeravatar
Reiko
Beiträge: 9
Registriert: Di 29. Aug 2023, 07:46
Kontaktdaten:

Luftdruck am 1202 zu niedrig

Beitrag von Reiko » Di 16. Apr 2024, 09:05

Hallo,

ich habe ein Druckluftproblem an meinem 1202. Mit dem alten Kompressor habe ich oft zu wenig Druck im System erreicht. Das lag nach meiner Meinung am Kompressor selbst.

Es war der original Graubreme Kompressor, welcher schon stark verschlissen war und viel Öl in das Luftsystem gedrückt hat. Durch das Öl klebte immer die Ventilplatte des Ausgangsventils des Kompressors in der geöffneten Stellung fest. Wenn ich das Ventil gereinigt hatte bin ich auf ausreichend Druck gekommen bis ich den Bagger abgeschaltet habe dann klebt das Ventil wieder und ich müsste es erneut reinigen.

So hat sich mir der Fehler bis jetzt dargestellt.

Da das auf Dauer recht nervig ist habe ich den Kompressor ausgebaut und gegen einen VADEN 1500 120 001 getauscht. Problem ist aber weiter da, der Druck kommt nur auf ca. 2,5 kg/cm².
Wenn ich den Bagger abstelle, höre ich keine Lecks, nur das Regelventil am Hydrauliköltank zischt. Ich bin mir zwar nicht sicher ob das normal ist, aber am Regelventil habe ich bis jetzt nichts gemacht. Und konnte nach reinigen des Ausgangsventils des Kompressors auch auf mehr Druck kommen.

Hat jemand Ideen oder Hinweise wonach ich noch schauen kann? Könnte die Reifenfülleinrichtung etwas mit dem Druckproblem zu tun haben?

Grüße Reiko



Benutzeravatar
woelf59
Beiträge: 273
Registriert: Do 30. Jan 2020, 22:22
Wohnort: Annweiler

Re: Luftdruck am 1202 zu niedrig

Beitrag von woelf59 » Di 16. Apr 2024, 10:30

Hallo Reiko,
wenn das Ventil am Hydrauliktank Luft ablässt ist höchstwahrscheinlich ein falsches Ventil eingebaut. Am Tank darf kein Regelventil wie nach dem Kompressor eingebaut werden sondern nur ein Druckminderer und der bläst nicht ab wenn er in Ordnung ist. Hast du schon mal mit einem externen Kompressor eingespeist? Da hört man Leckagen besser weil der Motor nicht vor sich hin lärmt.
Gruß Wolfgang



Benutzeravatar
Reiko
Beiträge: 9
Registriert: Di 29. Aug 2023, 07:46
Kontaktdaten:

Re: Luftdruck am 1202 zu niedrig

Beitrag von Reiko » Di 16. Apr 2024, 13:28

Hallo Wolfgang,

es ist schon ein Druckminderer am Hydrauliktank, wie ich ihn auch an andere Atlas Baggern gesehen habe. Aber das der keine Luft abblasen soll ich schon ein guter hinweiß ich schau ihn mir heute noch genauer an. Die Reifenfüllflasche werde ich auch nochmal genauer unter die Lupe nehmen.

Grüße Reiko



Demian
Beiträge: 286
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 11:41

Re: Luftdruck am 1202 zu niedrig

Beitrag von Demian » Di 16. Apr 2024, 16:07

Hallo Reiko,
der Druckregler am Hydrauliktank (silberer Klotz) sollte keine Luft austreten lassen und bei 2,5 Bar schon gar nicht.
Vom Luftkessel sollte die Druckluft über ein Überströmventil, was bei 4,5 Bar öffnet, zum Druckregler führen, so das erst über 4,5 Bar, Druckluft zum Hydrauliköltank kommt.
Der silberne Klotz hat den Auftrag, den Vorspanndruck im Hydrauliktank auf ca. 0,8 Bar zu halten, was wegen den unterschiedlichen Ölstand in der Hydraulik eine Herausforderung ist.
Hier lässt der Klotz, die Druckluft ungehindert durch, weshalb kein höherer Druck aufgebaut wird.
Ein prüfen warum das Überströmventil schon bei 2,5 Bar öffnet und warum der Druckregler nicht Dicht ist, wäre meine Empfehlung.
Gruß Demian



Benutzeravatar
Reiko
Beiträge: 9
Registriert: Di 29. Aug 2023, 07:46
Kontaktdaten:

Re: Luftdruck am 1202 zu niedrig

Beitrag von Reiko » Mi 17. Apr 2024, 08:16

Hallo,

danke für die Antworten. Mein 1202 hat die ganz einfache Druckluftanlage mit mechanischer Handbremse. Diese ist im Prinzip wie folgt aufgebaut.

Kompressor -> Druckregler mit Reifenfüllventil -> Drucklufttank -> vom Drucklufttank zu allen anderen Druckluftgeräten ohne weitere Regelung

Mit dem Regler am Hydrauliköltank ist alles in Ordnung (mal abgesehen von einem vermurksten Gewinde an der Ausgangsseiten) und der Druck im Öltank ist stabil. Das Luft am Kopf der Regleschraube austritt ist normal.

Der Fehler liegt im Druckregler – die Dichtungsmanschetten sind verschlissen. Ich habe ihn gestern zerlegt und gereinigt (war durch den Kompressor auch völlig verölt). Jetzt komme ich auf über 4kg/cm² Druck so das alles funktioniert. Aber das Ding pfeift wortwörtlich auf dem letzten Loch. Ein neuer Regler ist bestellt.

Grüße Reiko
Dateianhänge
Druckluft.png



Antworten