Seite 1 von 1

Atlas 1404 Pumpe regelt nicht richtig

Verfasst: So 8. Sep 2024, 10:52
von Felix1404
Hallo zusammen,

bei meinem 1404 Baujahr 1999 habe ich leider seit neustem ein Problem mit meiner Pumpenregelung.

Mir kommt es so vor als würde die Pumpe zu viel Öl fördern. Auffallend ist es z.B. wenn man mit leicht erhöhtem Standgas eine Funktion betätigt, drückt es den Motor so weit bis er teilweise abstirbt.
Auch beim Fahrbetrieb fällt auf dass die Pumpe an einem Berg nicht zurückregelt, hier bringt man den Motor dann sogar bei Vollgas in die Knie, wo er sonst einfach nur langsamer gefahren wäre und man muss mit dem Fahrpedal zurückregeln.

An der Linde Steuerbox leuchten keine LEDs im Betrieb.
Mir ist aber schon aufgefallen dass der Membranspeicher an dem GLR Block keinen Fülldruck mehr hat.

Lässt sich die Druckwaage an der Pumpe irgendwie überprüfen/einstellen ? Messanschluss und Manometer sind vorhanden, ich weiß aber nicht was ich wo wann für Messwerte benötige.

Anbei habe ich mal die Pumpe und den besagten Membranspeicher fotografiert.

Hat hierzu evtl. jemand Schaltplan bzw. Einstellwerte ?

Gruß Felix

Re: Atlas 1404 Pumpe regelt nicht richtig

Verfasst: Mo 9. Sep 2024, 19:29
von Webmaster
Hallo Felix,
könntest Du mir mal Deine Fabriknr schicken.

Gruß Daniel

Re: Atlas 1404 Pumpe regelt nicht richtig

Verfasst: Do 19. Sep 2024, 10:09
von Felix1404
Guten Morgen Zusammen,

Nachdem ich nun endlich mal zum Messen gekommen bin konnte ich den Bagger zum Glück wieder dazu bekommen ordentlich zu regeln.

Gemessen habe ich Delta P an der Pumpe, also das Delta zwischen LS Druck der Regelung und dem Pumpendruck.
Gemessen wird das bei Vollgas und dabei hebt man den Hauptarm gegen die Endlage.

Bei der Ersten Messung kam hierbei ein Delta P von ca. 39bar raus, laut Einstellwert sollten es aber 25bar sein.
IMG_1125.jpeg
Zwischen diesen beiden Anschlüssen wird Delta P gemessen
Den Druck habe ich dann durch herausdrehen der Einstellschraube am Pumpenregler entsprechend verringert (ca. Eine 3/4 Umdrehung)
IMG_1126.jpeg
Hier stellt man den Druck ein
Also soweit wieder alles gut.
Mir stellt sich jedoch noch die Frage, wie sich das so von selbst und mit einem mal so verstellen konnte. Kann es sein dass sich eine Feder im Regler etwas "gesetzt" hat?

Bedanken möchte ich mich nochmal herzlich beim Webmaster Daniel, ohne deine Tipps wäre ich hier kein Stück weitergekommen.

Liebe Grüße
Felix

Re: Atlas 1404 Pumpe regelt nicht richtig

Verfasst: Do 19. Sep 2024, 13:54
von Webmaster
Schon möglich, daß sich im laufe der Zeit der Druck mal verändert. Mal im Auge behalten, ob es in nächster Zeit wieder schlechter wird.

Bitte kein Problem und danke für den ausführlichen Bericht zur Fehlerdiagnose und Behebung :!: :!:

Gruß