Abstellmagnet Deutz Motor

Platz für Links und alles was nicht in eine andere Kategorie passt
Andi89

Abstellmagnet Deutz Motor

Beitrag von Andi89 » So 20. Okt 2024, 18:12

Servus,

ich brauche wiedermal Eure Hilfe ;) Vielleicht stelle ich mich auch einfach zu blöd an:

In meinem Stapler ist ein 3 Zylinder Deutz Motor. Abgestellt wird er über einen Seilzug. Auf Dauer ist es ziemlich nervig, den Absteller zu betätigen und danach noch die Zündung auszuschalten. Deswegen habe ich mir aus China einen Abstellmagnet besorgt.

Der Magnet ist ohne Spannung ausgefahren und mit einer Feder gespannt. Liegt Spannung an, muss ich die Feder per Hand zusammendrücken. Erst dann wird die Position gehalten. Eigentlich dachte ich, der Elektromagnet würde beim Anlegen der Spannung die Feder selbstständig anziehen.

Wisst ihr, wie das funktionieren sollte?

woelf59

Re: Abstellmagnet Deutz Motor

Beitrag von woelf59 » So 20. Okt 2024, 22:13

vielleicht hat der Magnet einfach zu wenig Kraft. Ein Original Abstellmagnet wiegt 2 kg. Kannst ja mal den Link zu dem Teil posten.
Gruß Wolfgang

Webmaster

Beitrag von Webmaster » Di 22. Okt 2024, 09:43

Servus,
normalerweise muß der Magnet die Feder komplett selbstständig drücken.

Gruß

Andi89

Beitrag von Andi89 » Mi 23. Okt 2024, 16:10

Das Problem hat sich aufgeklärt.

Ich hatte den Abstellmagnet an meinem Labornetzteil getestet und den Strom auf 20 A limitiert. Das hat nicht ausgereicht, um die Steuerstange von alleine Einzufahren. Bei 40 bis 50 A hat es funktioniert.

Jetzt bin ich mir nur nicht sicher, ob das auf Dauer gut geht. 50 A sind ja schon einiges, die die Lichtmaschine erstmal bringen muss.

Demian

Beitrag von Demian » Mi 23. Okt 2024, 19:31

Hallo Andi89,
ich denke nicht, das ein Abstellmagnet der 40-50A zieht, für längere Zeit bestromt werden darf. So eine hohe Stromaufnahme ohne Kühlung, wird nicht lange funktionieren.
Eventuell sind zwei Spulen verbaut, so das nach dem Anziehen eine abgeschaltet wird und dann nur ca. 5A ausreichen um ihn zu halten.
Gruß Demian

Andi89

Beitrag von Andi89 » Mi 23. Okt 2024, 21:45

Das denke ich auch...

Ich habe 2 verschiedene Abstellmagneten bestellt. Einer mit - und +, der andere mit -,+ und AUX. Bzw: Hold Coil, common Ground/ switchless und Pull coil.

Die zweite Variante würde zu dem passen, was du sagst. Was E-Technik angeht, stelle ich mich leider wie der letzte Depp...

Man müsste dann wahrscheinlich eine Schaltung mit einem Zeitrelais bauen, die eine Spule nach wenigen Sekunden abschaltet.

Update: Ich hab gerade nachgeprüft und der Strom in der Halteposition an "hold coil" beträgt 1.5 A. Darunter fährt der Magnet wieder aus. Wenn ich den Abstellmagneten aber nicht an das Labornetzteil, sondern an die Batterie klemme, zieht der wohl wieder was er kann.

Ich prüfe das morgen nochmal an einer Batterie und einer Strommesszange.

Über Schwarmintelligenz bin ich trotzdem sehr dankbar :D
Zuletzt geändert von Andi89 am Mi 23. Okt 2024, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.

Demian

Beitrag von Demian » Mi 23. Okt 2024, 22:05

Hallo Andi89,
scheinbar sind keine Schaltpläne bei den Magneten beigepackt, so das es geprüft werden muss, ob eine Einzug,-und Haltefunktion gibt.
Sollte so eine Funktion nicht intern geschaltet sein, könnte z.B. über den Öldruck die Einzugsfunktion abgeschaltet werden.
Gruß Demian

Andi89

Beitrag von Andi89 » Mi 23. Okt 2024, 22:49

Ich hab es jetzt doch noch heute getestet :lol: Die Hold Coil Spule hält den Magneten unter 1.5 A auf Position, auch ohne den Strom zu begrenzen.

Andi89

Beitrag von Andi89 » Sa 26. Okt 2024, 16:53

Ich hab heute mal versucht, das ganze einzubauen, leider mit mehr oder weniger Erfolg...

Ich habe an Klemme 15 vom Zündschloss ein Relais, das die Spannung für den Abschaltmagnet steuert. Leider habe ich 2 Probleme: Wird der Anlasser betätigt, habe ich auf Klemme 15 keinen Saft mehr. Um das zu umgehen, habe ich auf Klemme 19 (Spannung, wenn Anlasser betätigt wird) ein weiteres Relais geschalten, das den Abschaltmagnet mit Spannung versorgt.

Allerdings habe ich ein weiteres Problem: Wenn ich den Zündschlüssel auf Position Aus stelle, geht der Motor nicht aus. Erst wenn ich den Stecker von Klemme 15 am Relais abziehe, geht er aus.

Ich kann mir nur nicht vorstellen, wie das sein kann.

Demian

Beitrag von Demian » Sa 26. Okt 2024, 19:27

Hallo Andi89,
Andi89 hat geschrieben:
Sa 26. Okt 2024, 16:53
Allerdings habe ich ein weiteres Problem: Wenn ich den Zündschlüssel auf Position Aus stelle, geht der Motor nicht aus. Erst wenn ich den Stecker von Klemme 15 am Relais abziehe, geht er aus.
Da ist das Problem, das bei Zündung "aus" und laufenden Motor, die Lima über die Kontrolllampe eine Spannung auf 15 liefert, so daß das Relais gehalten wird und der Motor weiter läuft.
Ist es wirklich nötig, das ein Relais für das Abstellmagnet gebraucht wird, sollte ja bei laufenden Motor nur 1,5A sein.
Gruß Demian

Antworten