Hydrauliksteuerblock am 1302D

Hier findet Ihr die Einträge aus dem alten Webmart Forum wieder.
Antworten
yellow1302D
Beiträge: 3
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Hydrauliksteuerblock am 1302D

Beitrag von yellow1302D » So 23. Mai 2010, 05:11



Hallo Forummitglieder,

ich habe mich gerade im Forum angemeldet.

Problembeschreibung:

Ich besitze seit knapp einem Jahr einen Atlas 1302D. Mein Bagger geht bei nicht betätigen von den Steuerungshebel selbstständig nach unten die beiden Hauptzylinder habe ich frische Dichtungspackete reingemacht. Hat keinen erfolg gebracht. Nun habe die das Drosselrückschlagventil vom "HEBEB" mit zusätzlichen Blättchen unterlegt um die Kraft der Feder zu erhöhen und habe den Kegel der eingelaufen ist abgeschliffen. Nun läßt er erst nach einigen Minuten langsam ab, aber ich habe anstelle der Leitung wo die Überlastsicherung angeschlossen war ein Manometer draufgesetzt um den Druck ablesen zu können draufgesetzt. Meim heben des kompletten Baggerarmes zeigt er ca. 50 Bar an. Beim loslassen des Heben Hebels. Sinkt der am ab bis er ca. 130 bar aufgebaut (Gegendruck).Nun bleibt er für einige Minuten stehen und geht nur ganz langsam nach unten.
Beim heben von schweren gegenständen steigt der Druck sehr hoch an (ca. 260 bar). Nun habe ich Angst das irgendwann die Hydraulikschläuche die schon alt aussehen und ich nicht weiß wieviel diese den aushalten.
Nun möchte ich an den Hydrauliksteuerblock ran. Und dieses zerlegen dort wird höchstwahrscheinlich die Undichtigkeit sein. Wieso das die beiden Hauptzylinder sich absenken.
Wenn ich meinen Bagger mit dem Baggerarm anhebe ( ca. 1 m) und den Motor ausmache bleibt er für längere Zeit (45 min) so stehen und geht nur ganz langsam nach unten.

Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich erklärt.

Oder habt ihr noch eine andere Idee ?

Gruß
Immo



Schmutz
Beiträge: 13
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Hydrauliksteuerblock am 1302D

Beitrag von Schmutz » So 23. Mai 2010, 18:25



Servus,

also ich hab gerade mal in einer meiner Bedienungsanleitungen nachgesehen, unter dem Aspekt "Störungen"...

Da steht als mögliche Ursachen für das Senken des Auslegers (ohne Überlastung):

1. Fremdkörper in den Sekundärventilen oder Dichtflächen der Sekundärventile sind beschädigt
2. Defekte in den Zylindern

Vielleicht hilft Dir das...

Mit freundlichen Grüßen
Schmutz



yellow1302D
Beiträge: 3
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Hydrauliksteuerblock am 1302D

Beitrag von yellow1302D » Mo 24. Mai 2010, 04:49



Hallo Schmutz,

- Defekte an den Zylinder kann ich ausschließen (schon kontrolliert)

- Sekundärventil habe ich schon draußen gehabt und nachgeschliffen.

Gruß
Immo



easytommylee
Beiträge: 2
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Hydrauliksteuerblock am 1302D

Beitrag von easytommylee » Mo 20. Sep 2010, 22:08



Hi an alle Baggersfahrers!

Was ist denn das Sekundärventil?

Ich habe das Problem bei meinem 1602 BJ 1976 am Planierschild, das hält bei nichtbewegen monatelang mit leichtem Absinken, sobald ich den Bock benutze sinkt es ständig ab. Vor allem beim fahren, und wenn ich es dann wärend der Fahrt anhebe bleibt der Bagger fast stehen.

Gruß Tom



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Hydrauliksteuerblock am 1302D

Beitrag von Webmaster » Fr 24. Sep 2010, 15:35



Hi Tom !
Könnte sein, daß das Steuerventil fürs Planierschild innerlich leicht durchläßt. Sobald der Motor läuft und die Pumpe den Druck zum Steuerventil liefert, geht innerlich dieser Druck dann anscheinend weiter zum Zylinder. Oder der Hebel ist nicht ganz in der Mittelstellung.

Gruß

"Hi an alle Baggersfahrers!

Was ist denn das Sekundärventil?

Ich habe das Problem bei meinem 1602 BJ 1976 am Planierschild, das hält bei nichtbewegen monatelang mit leichtem Absinken, sobald ich den Bock benutze sinkt es ständig ab. Vor allem beim fahren, und wenn ich es dann wärend der Fahrt anhebe bleibt der Bagger fast stehen.

Gruß Tom"



yellow1302D
Beiträge: 3
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Hydrauliksteuerblock am 1302D

Beitrag von yellow1302D » Di 5. Jul 2011, 22:20



Hallo,

es waren die Sekundärventile. Ausgebaut und einfach den Kegel nachgeschliffen und wieder eingebaut.

Gruß
Immo



Antworten