Kombibremszylinder

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Lip
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Re: Kombibremszylinder

Beitrag von Lip » Do 6. Feb 2025, 16:24

Neuer Tag, neues Glück.

Die Trommel ist ab, ohne Hydraulik, nur mit Gewindestangen :D

Bremsbeläge sind beide beweglich. Nun muss der Radbremszylinder raus, mal schauen was das wird.


Mfg Philipp

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holzkopf
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Re: Kombibremszylinder

Beitrag von holzkopf » Do 6. Feb 2025, 20:26

wenn man den Hauptbremszylinder sieht, werden die Radbremszylinder nicht viel besser sein.



Lip
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Re: Kombibremszylinder

Beitrag von Lip » Do 6. Feb 2025, 21:47

Die sind zumindest noch beweglich, Bremsbeläge sind auch gut, backen auch.

Beim Bahnbau dürften sie die Bremse gewartet haben

Nur oben hat nie mehr wer nachgefüllt


Mfg Philipp

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Lip
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Re: Kombibremszylinder

Beitrag von Lip » Do 6. Feb 2025, 22:10

Nach Idee von Wolfgang

Spezial Schlüssel 😊
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Mfg Philipp

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Lip
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Re: Kombibremszylinder

Beitrag von Lip » Fr 7. Feb 2025, 18:08

Randbremszylinder 1 ist raus.
Und ich hab Glück

Gummis neu und Dot 5 wenn alles getauscht
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Mfg Philipp

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woelf59
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Re: Kombibremszylinder

Beitrag von woelf59 » Fr 7. Feb 2025, 20:49

Hallo Philipp,
ich würde kein DOT5 reinkippen.
Gruß Wolfgang



Hermann22222
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Re: Kombibremszylinder

Beitrag von Hermann22222 » So 9. Feb 2025, 08:18

Produktinformationen "Silikon-Bremsflüssigkeit DOT5, 1 Liter"
ACHTUNG!

Eigentlich ist diese Silikonbremsflüssigkeit eine tolle Sache: Keine Wartung mehr nach Befüllung, keine Flüssigkeit, die aggressiv gegenüber Lacken ist, und keine Korrosion in Bremsteilen.

Das hat auch über Jahrzehnte problemlos funktioniert, in alten sowie auch in neu aufgebauten Bremsanlagen.

Leider tritt seit einiger Zeit das Phänomen auf dass Dichtungen aus Silikonkautschuk in Bremsanlagen verwendet werden. Diese Silikondichtungen sind nicht verträglich mit DOT 5 Bremsflüssigkeiten und können stark aufquellen und somit undicht werden.

Von daher müssen wir aktuell darauf hinweisen, dass die Verwendung von DOT 5 in Bremsanlagen auf eigene Verantwortung stattfindet!

An dem Problem, warum es aktuell solche Gummis gibt und welche das im Einzelnen sind, arbeiten wir zur Zeit mit dem Hersteller.



DOT 5 ist nicht toxisch, bietet ausgezeichnete Schmierung für Gummidichtungen und Metalle und schützt vor Korrosion. Es verlängert die Lebensdauer der Bremsanlage und ist lackverträglich. Silikon-Bremsflüssigkeit DOT 5 ist nicht hygroskopisch – sie nimmt also kein Wasser auf und altert somit nicht. Auch wird der Rostbildung im System durch DOT 5 vorgebeugt. Das Produkt kann in einem breiten Temperaturbereich (-55°C bis zu +260°C) eingesetzt werden.

Anwendungsbereich
DOT 5 kann in hydraulischen Brems- und Kupplungssystemen von PKWs, (Renn-) Motorrädern, Go-Karts, Oldtimern und in industriellen Bereichen sicher angewandt werden. Die Silikon-Bremsflüssigkeit DOT 5 kann überall dort eingesetzt werden wo normalerweise die herkömmliche Bremsflüssigkeiten DOT 3 + DOT 4 auf Glykol-Basis verwendet wird.

ACHTUNG: in modernen Fahrzeugen und revidierten/überholten Oldtimer-Bremsen nicht einsetzen, da hier die Gefahr besteht, dass Dichtungen aus Silikonkautschuk verwendet wurden.

ACHTUNG: DOT 5 ist leichter als DOT 3 oder 4, daher alle Bremszylinder vor dem Tausch gut entleeren, sonst bleibt unten im Zylinder jeweils DOT 3/ DOT4 zurück !

Wir empfehlen alte Bremsflüssigkeit vor einer Befüllung mit DOT 5 vollständig aus dem System abzulassen, da sich DOT 5 und DOT 3, bzw. DOT 4 nicht mit einander vermischen, und die Qualität der DOT 5 durch Reste alter Bremsflüssigkeit gemindert wird, die Aufnahmefähigkeit von Wasser ist wieder gegeben.
Diese DOT 5 verträgt sich mit den von allen Herstellern eingesetzten Dichtungen und Schläuchen (Ausnahmen: Dichtungen aus Silikon, Citroen- und Rolls-Royce-Modelle, die die Hydraulikflüssigkeit LHM, als Bremsflüssigkeit benutzen!).
Dateianhänge
Screenshot 2025-02-09 081300.jpg



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Re: Kombibremszylinder

Beitrag von Lip » Sa 1. Mär 2025, 11:31

Sollte es wem interessieren, die abgerundete Schraube vom Exzenter der Bremsbackenverstellung konnte ich reparieren.
https://www.atlas-hydraulikbagger.de/fo ... php?t=1294

Ich hab nur die Schraube noch gegen eine 10.9 M8 getauscht und eingeklebt, sicher ist sicher. Sicherung erfolgt durch die M14x1.5 Feingewinde Mutter, da sollte nix locker werden.


Mfg Philipp

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Re: Kombibremszylinder

Beitrag von Lip » Di 4. Mär 2025, 18:53

Ein Drama weniger
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Noch schnell ne Silberleitung getauscht.
Die Bremsleitungen verschlossen, plötzlich läuft alles und Luftverlust auf eine Kupfer Dichtung reduziert


Mfg Philipp

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Christian375
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Re: Kombibremszylinder

Beitrag von Christian375 » Mi 5. Mär 2025, 08:08

Gut gelöst.
Das steht mir auch noch bevor, meine hintere Achse bremst garnicht bzw ist auf einer Seite die Bremse fest.
Werde einmal alles machen, vom Hauptbremszylinder über die Leitungen bis zu den Radbremszylindern...


Schlechte Ideen, brilliante Ausführung!
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