Seite 1 von 1
Bremslichtschalter 1304
Verfasst: Di 2. Dez 2025, 09:53
von Domi1304
Hallo liebe Forumsmitglieder,
gestern wollte ich mich um die funktionlosen Bremsleuchten an meinem 1304 kümmern. Beim Messen am Bremslichtschalter neben dem Fußpedal stelle ich dann fest das Spannung anliegt, der Schalter jedoch keinen Durchgang hat. Um zu verifizieren das der Schlater defekt ist, werde ich diesen heute überbrücken und schauen ob die Bremslichter leuchten. Nun meine Fragen.
-Hat schon mal jemand dien ausgebaut/gangbar gemacht/ erneuert?
-Was gib es zu beachten?
-Hat jemand eine Erstzateilnummer oder ein passendes Ersatzprodukt?
-Weiß jemand um was genau für ein T-Stück es sich dort handelt (Pneumatik/Hydraulik/Gewinde) ?
Ich freue mich über über Infos und Tipps,
Grüße Dominic
Re: Bremslichtschalter 1304
Verfasst: Di 2. Dez 2025, 19:46
von Webmaster
Hi,
auf dem Bild sind zwei Druckschalter zu erkennen. Der eine ist fürs Bremslicht und der andere ist der Schalter für die Pendelachsblockierung.
Der Schalter für die Pendelachsblockierung hat die Atlas Nr.: 1629647
Der Schalter fürs Bremslicht die Atlas Nr.: 0862024
Ich hab ein bißchen umgeschlüsselt und bin dann auf einen Bosch Bremslichtschalter gestoßen: 0 986 345 408 oder auf einen Herth und Buss: 70495856.
Das umgeschlüsselte aber ohne Gewähr, sieht auf den Bildern aber so in etwa aus
Gruß
Re: Bremslichtschalter 1304
Verfasst: Mi 3. Dez 2025, 08:31
von Domi1304
Guten Morgen Daniel,
vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Wenn ich das richtig sehe muss ich nicht das ganze Rohr abschrauben, sondern lediglich den kleinen Schlater am Ende des Rohrs?! Dann werde ich mich an den Ausbau begeben und berichten was ich herausfinden konnte und wie es geklappt hat.
Es ist so wie du beschrieben hast. Der vordere Schalter ist für die Pendelachsarretierung und der hintere (wo die Lackabplatzungen sind) ist für die Bremsleuchten.
Grüße Dominic
Re: Bremslichtschalter 1304
Verfasst: Do 4. Dez 2025, 09:17
von Webmaster
Ja genau, einfach herausschrauben.
Man kann auch nicht einfach den Schalter weglassen und vom anderen das Signal nehmen, da der Bremsschalter + und der Pendelachsschalter - geschaltet ist, außer Du baust ein Relais dazwischen

.
Gruß
Re: Bremslichtschalter 1304
Verfasst: Do 4. Dez 2025, 13:38
von Domi1304
Hallo Daniel,
hallo Forum,
gestern habe ich die beiden Kabelschuhe am Bremslichtschalter abgezogen und durch ein einfaches Kabel gebrückt. Meiner Meinung hätten die Bremsleuchten leuchten müssen - taten sie aber nicht

. Weiteres Messen ergab, dass definitiv an einem Kabelschuh Spannung anliegt, und zwar + so wie du beschrieben hast. Dann ahbe ich versucht den Kunststoffschalter auszubauen, leider löste dieser sich gar nicht. Bevor er kaputt geht habe ich aufgehört und alles wieder zusammen gebaut. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende

.
Zwischenzeitlich ergab sich ein weiteres Problem. Während des Messens löste sich die Pendelacharretierung trotz getretener Fußbremse und einschlatetem Schalter (Achse bei geschlossener Bremse arretieren - rot). Auch mit dem orangenen Schalter (Pendelachse schließen) schließt sich diese nicht. Das Ventil wird die ganze Zeit bestromt und erst mit abziehen des Steckers, am Ventil, schließt das Ventil wieder. Somit lieght also dauerhaft Strom am Ventil an. Leider reichen meine Elektrokenntnisse nicht, um mir anhand deiner zugesandten Unterlagen, das Funktionsprinzip und eine eventuelle Fehlerquelle herzuleiten.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Grüße Dominic
Re: Bremslichtschalter 1304
Verfasst: Do 4. Dez 2025, 14:43
von Webmaster
Hast Du hinten an den Leuchten auch mal gemessen, ob Spannung anliegt, sobald Du die zwei Kabel überbrückst ? Wieviel Spannung ist angelegen ? Es braucht 24V. Am besten auch mal mit abgesteckten Kabel messen, wieviel anliegt und dann mit mal mit Brücke, ob die Spannung evtl zusammenbricht.
Liegt evtl dort bei dem Kabelbaum von den zwei Schaltern ein Kabelbruch vor bzw. bist Du beim messen an ein anderes Kabel gekommen ? Möglich, daß die Kontakte beim Pendelachsschalter etwas oxidiert sind und es manchmal keinen Kontakt gab. Wie geschrieben, der zweite ist für die Sperrung der Pendelachse zuständig, wenn jetzt da eine Kontaktsache wär, könnte es sein, daß trotz getretenen Bremspedal das Signal nicht weiter geht und somit die Achse nicht arretiert wird.
Gruß
Re: Bremslichtschalter 1304
Verfasst: Do 4. Dez 2025, 20:21
von Demian
Hallo Dominic,
Domi1304 hat geschrieben: ↑Do 4. Dez 2025, 13:38
Das Ventil wird die ganze Zeit bestromt und erst mit abziehen des Steckers, am Ventil, schließt das Ventil wieder. Somit lieght also dauerhaft Strom am Ventil an.
Wenn ich das richtig verstehe, ist die Pendelachssperre offen, solange das Ventil bestromt ist, das würde auch erklären, warum zwei Schalter im Bremskreis schalten. (ein Öffner und ein Schließer)
War dabei noch die Brücke im Bremslichtschalter ?
Da das Bremslicht dabei auch nicht leuchtet, könnten die Schalter verwechselt sein.
Gruß Demian