Hilfe! Schwenken geht nicht mehr!

Hier findet Ihr die Einträge aus dem alten Webmart Forum wieder.
Antworten
MarkusT
Beiträge: 25
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Hilfe! Schwenken geht nicht mehr!

Beitrag von MarkusT » So 17. Jun 2012, 21:57



Hallo,

ich hab nen 1102 und der Stand über den Winter, wollte gestern mal wieder was machen. Leider kann ich nicht Schwenken, alle anderen Funktionen gehen. Ich habe den Eindruck als wäre die Schwenkbremse fest. Habe natürlich über den Winter das Schwenkbremspedal getreten (eingerastet) gelassen. Wenn ich schwenken will geht auch gleich die Drehzahl hoch, also Hydraulik funktioniert. Beim Pedal ist ja ein Ventil von unten durch den Boden eingeschraubt, hier blässt ständig Luft ab. Wie ist die Funktion von dem Ventil?
Wie kann ich die feste Schwenkbremse lösen?

Gruß
Markus



alexs
Beiträge: 11
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Hilfe! Schwenken geht nicht mehr!

Beitrag von alexs » Mo 18. Jun 2012, 00:11



Hallo Markus,

so ein Ventil hab ich mal getauscht.
beim 1104 hat rund 400,- eur gekostet. Es gibt aber auch Repsatz für ca. 70 Eur. Das Pedal ist problemlos auszuwechseln, Muss du aber von unten arbeiten, weil die ganze Hydraulik da angeschlossen ist.



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Hilfe! Schwenken geht nicht mehr!

Beitrag von Webmaster » Mo 18. Jun 2012, 01:19



Hallo Markus !
Deine Schwenkbremse ist noch rein pneumatisch.
Als erstes brauchst Du damit die Schwenkbremse öffnet ca 6 bar Arbeitsdruck aufm Luftkessel. Da wird dann Dein Luftzylinder an der Schwenkbremse mit Luft beaufschlagt und der Zylinder öffnet. Jetzt schreibst Du es kommt Luft aus dem linken Ventil, d.h.der Zylinder an der Schwenkbremse wird entlüftet und somit fehlt ihm der Druck, daß die Bremse öffnet. Denke im Pedal hängt einfach der Kolben im inneren. Am besten das Pedal mal ausbauen, zerlegen und versuchen wieder alles gangbar zu machen.

Gruß Daniel



MarkusT
Beiträge: 25
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Hilfe! Schwenken geht nicht mehr!

Beitrag von MarkusT » Mo 18. Jun 2012, 22:01



hi,

danke für die tipps.
mir ist nur nicht klar warum die bremse jetzt richtig fest ist und beim arbeiten nach einiger zeit der oberwagen mit gefüllter schaufel am berg, bergab zieht. dachte da sind bremsbeläge die nix mehr sind.
das ventil bau ich mal aus und schauß mir an, ist da was zu beachten?

gruß



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Hilfe! Schwenken geht nicht mehr!

Beitrag von Webmaster » Mo 18. Jun 2012, 23:19




Könnte schon sein, daß die Bremsbeläge nicht mehr die Besten sind.
Beim Ventil einfach darauf achten, wie Du es zerlegt hast :-).

Gruß



MarkusT
Beiträge: 25
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Hilfe! Schwenken geht nicht mehr!

Beitrag von MarkusT » Di 19. Jun 2012, 23:53



Hallo Daniel,

habs heute komplett mit Bremsplatte ausgebaut.
Habs dann erst mal mit Benzin Gewaschen um überhaupt was zu sehen. Den Stößel kann man ja mit Feder und Kupferdichtung einfach rausziehen. Wenn ich von Vorne gesehen in den linken Anschluß blase und das Ventil nicht gedrückt ist bläßt es zum Frontanschluß raus, hier ist ja nix angeschloßen und das kleine Messinsieb ist kaputt. Wenn ich das Ventil durchdrücke hab ich noch nen kleinen Luftstrom auch durch die Mitte am Rechten Anschluß geht gar nix, zu was ist der? Der war auch extrem verdreckt.
Ums zu zerlegen werde ich wohl den Seegerring oben rausmachen müßen. Ne Detailzeichnung hat niemand, oder?

Gruß
Markus



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Hilfe! Schwenken geht nicht mehr!

Beitrag von Webmaster » Mi 20. Jun 2012, 00:49



Schick mit mal ne E-Mail damit ich Deine Adresse habe. Irgendwo könnt ich was haben von dem Pedal.

Gruß



MarkusT
Beiträge: 25
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Hilfe! Schwenken geht nicht mehr!

Beitrag von MarkusT » Fr 29. Jun 2012, 12:56



hi,

wo hast du den dichtsatz bestellt?
die dichtung am stößel vom kolben ist bei mir fertig, deßhalb verliert er ständig luft. gehen die dichtungen gut zu tauschen, oder ist fingerbrechen angesagt?

gruß

markus



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Hilfe! Schwenken geht nicht mehr!

Beitrag von Webmaster » Fr 29. Jun 2012, 14:23



Ich hab damals nur den Kolben gangbar gemacht. Wegen Dichtsatz muß ich heut Abend mal schauen. Da hat mir Knorr mal ne Email geschickt.
Oder Du fragst mal bei nem Atlas Händler nach.

Gruß



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Hilfe! Schwenken geht nicht mehr!

Beitrag von Webmaster » Fr 29. Jun 2012, 18:00



So hab nachgesehen.
Laut Knorr, gibt es für das Trittplattenbremsventil für schwenken keinen Dichtsatz.
Folgende Antwort hab ich bekommen:
BF-1/1 - I77997 = Repsatz nicht erhältlich, nur komplett

Evtl. kannst Du ja selber mal probieren,daß Du Dichtungen bekommst, die annäherend hinkommen.

Gruß



Antworten