Schäden am atlas 1302d

Hier findet Ihr die Einträge aus dem alten Webmart Forum wieder.
Genna
Beiträge: 16
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Schäden am atlas 1302d

Beitrag von Genna » Do 10. Nov 2011, 23:20



hallo,
hab mir vor kurzen nen atlas ab1302d gekauft,
bei dem die schwenkbremse leider defekt ist, ist es bei diesem modell auch so dass die beläge im schwenkmotor sind???
dann funktioniert die handbremse nicht, ich höre dass druck weg geht aber bremsen gleich 0 ???
dann hab ich ne kleine undichtigkeit am hydraulikzylinder, den einzelnen oben, da bräuchte ich nen dichtungsring???
hoffe mir kann jemand helfen mfg



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Schäden am atlas 1302d

Beitrag von Webmaster » Fr 11. Nov 2011, 10:17



Hallo !
Ich antworte Dir am Sonntag auf die Fragen.
Bis dahin.

Gruß Daniel



Genna
Beiträge: 16
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Schäden am atlas 1302d

Beitrag von Genna » Fr 11. Nov 2011, 10:33



danke



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Schäden am atlas 1302d

Beitrag von Webmaster » So 13. Nov 2011, 12:35



Hallo !
Zu der Schwenkbreme:
Auf der rechten Seite vom Bagger, wo das Schwenkgetriebe sitzt, ist auf dem Schwenkgetriebe die Bremstrommel zu sehen. Darin befinden sich die Bremsbeläge. Die Frage ist, ob es an der Betätigung der Bremse liegt (Bremspedal oder Luftzylinder) oder an der Bremsanlage selber.
Schau mal, wenn Du den vollen Luftdruck auf der Anlage hast (so ca. 6bar) ob an dem Luftzylinder wenn Du das Pedal drückst und losläßt sich etwas bewegt (kann man von der Kabine schön beobachten). Wenn er sich bewegt, dann liegt es an den Belägen selber wahrscheinlich.

Bzgl. Handbremse:
Der Bagger hat am Getriebeausgang die Handbremse sitzen. Müßte bei dem Typ ne Art Bandbremse sein. Sieh Dir die mal an, wie der Zustand ist und ob se vielleicht verölt ist.

Bzgl Stielzylinder:
An dem Zylinder ist der vorderste Deckel mit Inbusschrauben befestigt (müßten 12 Stück sein). Löse diese Schrauben mal und schau, ob darunter noch Distanzscheiben verbaut sind. Wenn ja entferne davon mal zwei und schraub den Deckel wieder zusammen. Wenn Du Glück hast, ist er wieder dicht. Schau mal unter folgenden Link. Da wurde das schonmal beschrieben.
Manschette wechseln Hubzylinder

Gruß Daniel




Zuletzt bearbeitet: 13.11.11 11:36 von Webmaster



Genna
Beiträge: 16
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Schäden am atlas 1302d

Beitrag von Genna » So 13. Nov 2011, 13:01



hi,
also ich bekomme nie 6 bar habe immer höchstens 4 - 4,5
habe grade mal angelassen, da tut sich garnichts???



Genna
Beiträge: 16
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Schäden am atlas 1302d

Beitrag von Genna » So 13. Nov 2011, 13:02



was ich gemerkt habe ist dass es zischt wenn ich ihn abstelle, ist das normal?
mfg



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Schäden am atlas 1302d

Beitrag von Webmaster » So 13. Nov 2011, 13:11



Also 4 bar ist zu wenig.
Bei meinem 1302c würde die Schwenkbremse bei 4 bar gar net aufmachen.
Schau mal wo das zischen herkommt. Das ist bestimmt der Grund warum Du keinen richtigen Druck bekommst.

Gruß



Genna
Beiträge: 16
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Schäden am atlas 1302d

Beitrag von Genna » So 13. Nov 2011, 13:45



aber müsste nich auch bei 4 bar wenigstens der hebel ein bisschen zucken???
mfg



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Schäden am atlas 1302d

Beitrag von Webmaster » So 13. Nov 2011, 14:03



Normal müßte die Schwenkbremse bei 4 bar aktiv sein, d.h. der Oberwagen dürfte sich gar nicht drehen. Erst bei ca 5-6 bar wird die Feder im Luftzylinder zusammengedrückt und die Bremse löst sich



Genna
Beiträge: 16
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Schäden am atlas 1302d

Beitrag von Genna » So 13. Nov 2011, 14:06



hmm...
also kann ich davon ausgehen dass die beläge weg sind? sonst müsste er ja halten.



Antworten