Kontrollleuchten 1004

Hier findet Ihr die Einträge aus dem alten Webmart Forum wieder.
Antworten
baggermasch
Beiträge: 29
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Kontrollleuchten 1004

Beitrag von baggermasch » So 29. Jul 2012, 14:02



Hallo an alle,

bin relativ neu hier und seit kurzem stolzer Besitzer eines Atlas 1004 Bj. 97.
Nun leuchtet dauerhaft eine rote Kontrollleuchte im Display die ich nicht genau zuordnen kann?

"Kann mir jemand sagen ob ich hier direkt auch Fotos einstellen
kann, dann wär's kein Problem wegen Erklärung meiner Leuchte?!

Ich vermute dass es irgendwas mit der Hydraulik (evtl. Ölstand) zu tun hat, Hydraulikölstand ist ok.
Da ich aber keine Betriebsanleitung habe, weiß ich es nicht genau!
Es handelt sich wie schon erwähnt um eine rote Leuchte mit einem rechteckigem Kästchen in das von oben ein Pfeil zeigt mit darüber eingefassten Pünktchen (was evtl. auf Flüssigkeit hinweisen soll), im inneren ein (Öl)Tropfen. Von rechts und links zeigt auch jeweils ein Pfeil auf das Symbol (Kästchen)???

Kann mir evtl. noch jemand mitteilen wie/wo ich an ein Bedienungs- und Wartungsbuch ran komme, ein Reparaturbuch mit Elektroschaltplan wäre auch nicht schlecht?

Gruß,
Markus



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Kontrollleuchten 1004

Beitrag von Webmaster » Mo 30. Jul 2012, 12:50



Hi !
Bilder kannst Du hier direkt leider nicht einstellen. Mach mal ein Foto und lad es bei www.myimg.de hoch und stell den Link hier rein.
So wie Du es beschreibst, könnte es Motoröldruck sein.
Bezüglich Wartungsbuch wendest Dich an einen Atlas Händler.

Gruß Daniel



baggermasch
Beiträge: 29
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Kontrollleuchten 1004

Beitrag von baggermasch » Mo 30. Jul 2012, 18:23



Hallo Daniel,

vielen Dank für deine Antwort!

Hier der Link mit dem Foto der Kontrollleuchte: http://www.myimg.de/?img=IMG6634162b20.jpg

Dachte die Leuchte für den Motoröldruck wäre eine andere...
Motoröl hat er reichlich und den Öldruck werde ich mal analog messen!

Wegen des Wartungsbuches dachte ich auch schon an einen Atlas Händler, habe auch dort mein Ersatzteilbuch her.
Wollte nur mal hier nachfragen, vielleicht hat auch jemand was gut gebrauchtes im Angebot!?

Gruß,
Markus



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Kontrollleuchten 1004

Beitrag von Webmaster » Di 31. Jul 2012, 14:42



Hi Markus !
Ich habe nachgesehen. Die Leuchte ist für den Vorspanndruck im Hydrauliktank. Im Buch steht "Leuchtet bei keinem oder zu geringen Vorspanndruck im Hydraulikölbehälter (Nach dem Motorstart muß sie nach kurzer Betriebszeit erlöschen)"

Gruß



baggermasch
Beiträge: 29
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Kontrollleuchten 1004

Beitrag von baggermasch » Di 31. Jul 2012, 22:04



Danke,

damit hast du mir sehr weiter geholfen!

Also der Kompressor arbeitet und bringt auch genügend Druck, laut Anzeige im Führerhaus ca. 8 bar!

Da gibt es aber bestimmt eine Möglichkeit dies am Hydrauliktank zu messen..??..weißt du da einen Wert?
Kannst du mir auch vielleicht mitteilen wo der Sensor/Geber sitzt der den Vorspanndruck misst?

Habe mir auch heute eine Bedienungs- und Wartungtsanweisung beim Atlas Händler bestellt, wird nur ein Weilchen mit der Lieferung dauern!

Gruß



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Kontrollleuchten 1004

Beitrag von Webmaster » Mi 1. Aug 2012, 13:55



Dein Bagger hat soweit ich weiß kein Manometer mehr verbaut, wo den Druck im Hydrauliktank anzeigt.
Da müsstest Du Dir eines besorgen mit der Skala von 0 bis 5 bar und dieses mußt Du dann zur Kontrolle in die Leitung am Tank mit einbauen.
Es dürfen dort maximal 0,5 bar anliegen. Es ist davor noch ein Druckminderventil verbaut. Dieses hält den Druck eben auf diese 0,5 bar.
Wo jetzt der Schalter genau sitzt kann ich Dir nicht sagen. Evtl. sind am Tank drei elektrische Bauteile verbaut. Einmal eben für den Vorspanndruck, einmal für den Hydraulikölstand und einmal für den Hydraulikölrücklauffilter

Gruß



Zuletzt bearbeitet: 01.08.12 12:22 von Webmaster



baggermasch
Beiträge: 29
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Kontrollleuchten 1004

Beitrag von baggermasch » Do 9. Aug 2012, 14:09



Hi Daniel,

Problem ist gelöst, der Schalter für den Vorspanndruck war defekt, dieser sitzt seitlich im Hydrauliktank.
Schalter ausgetauscht, nun geht die Leuchte nach kurzem Motorlauf aus!

Vielen Dank,
Markus



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Kontrollleuchten 1004

Beitrag von Webmaster » Do 9. Aug 2012, 17:42



Ok super, danke für Deine Rückmeldung !

Gruß



Antworten