Manschette wechseln am Hubzylinder

Hier findet Ihr die Einträge aus dem alten Webmart Forum wieder.
dreiseitenkipper
Beiträge: 8
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Manschette wechseln am Hubzylinder

Beitrag von dreiseitenkipper » Do 7. Apr 2011, 00:42



Hallo zusammen,

kann mir jemand helfen?
Ich habe einen AB 1302 von 1968.
Ich muß an einem der beiden Hubzylinder die Manschette hinter dem Staubabstreifring wechseln.
Das obere Auge des Kolbens am Hubarm hab ich los. Die Scheibe mit den Inbusschrauben in der sich der Staubabstreifring befindet ist auch los. Genauso die Verschraubung hinter dem Staubabstreifring in der sich die Dachmanschette befindet, ist auch rausgedreht.
Soweit so gut. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Wie bekomm ich nun die ganze Mimik aus dem Zylinderrohr heraus, um die Verschraubung mit der Manschette nach unten heraus zu ziehen.
Gibts da einen Trick?

Ich hoffe, ich habe die richtigen Begriffe benutzt und Ihr könnt mich verstehen.

Ich würde mich wahnsinnig drüber freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß Dreiseitenkipper



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Manschette wechseln am Hubzylinder

Beitrag von Webmaster » Sa 9. Apr 2011, 20:45



Hi !
Über Deinen Zylinder weiß ich jetzt nicht genau bescheid, aber ich müßte daheim ne Rep Anleitung vom Zylinder haben. Sobald ich daheim bin schau ich mal ob ich se finde.
Kannst mir ja mal ne Mail schicken, solltest noch Hilfe benötigen.
Info@atlas-hydraulikbagger.de

Schönes Wochenende

Gruß Daniel



dreiseitenkipper
Beiträge: 8
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Manschette wechseln am Hubzylinder

Beitrag von dreiseitenkipper » Fr 22. Apr 2011, 11:50



Vielen Dank Daniel,

ich hab mich einfach mal dran ausprobiert und habs auch tatsächlich mit ziemlich viel Mühe hinbekommen.
Jetzt ist alles wieder zusammengebaut und auch wirklich dicht.

Eine Sache macht mir nur etwas Sorge, und zwar knarrt es doch etwas wenn sich der Hubarm aufwärts bewegt. Ich fürchte, es kommt aus Richtung der neuen Manschette. Vielleicht sitzt die zu fest drin. Gibt es da ein Drehmoment, mit dem man die Inbusschrauben anziehen sollte?

Gruß Jörn



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Manschette wechseln am Hubzylinder

Beitrag von Webmaster » Mo 25. Apr 2011, 16:11



Na schön, wenns geklappt hat.
Sicher, daß des knarren von der Manschette kommt und nicht von den Befestigungsbolzen ?
In der Anleitung steht nur drinnen fest anziehen . Ansonsten mal googeln nach Anzugsdrehmomente für M Schrauben. Da findest ne Liste, wo alle Drehmomente stehen.

Gruß



wesercrack
Beiträge: 22
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Manschette wechseln am Hubzylinder

Beitrag von wesercrack » Fr 27. Mai 2011, 05:38



An den Zylindern sind dünne sichelförmige Bleche untergelegt, diese werden bei zunehmenden Verschleiß nach und nach ausgebaut, sodaß der Druck auf die Dichtmanschette erhöht wird. Wenn man den Dichtsatz erneuert, muß man die Bleche wieder einbauen, da ansonsten zuviel Vorspannung entsteht.

Gruß Hans



dreiseitenkipper
Beiträge: 8
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Manschette wechseln am Hubzylinder

Beitrag von dreiseitenkipper » Sa 2. Jul 2011, 12:32



Hallo Hans,

das wird es sein! Ich kann mir vorstellen, dass die Manschette zu fest drin sitzt und es deshalb knarrt. Es waren keine Sichelförmigen Bleche verbaut. Also habe ich, weil ich es nicht wusste, auch keine wieder eingebaut. Wie viele und in welcher Stärke sind dort denn üblicherweise verbaut? Oder anders gefragt, wo bekomme ich denn welche her zum drunter tun? Vielleicht weiß ja jemand was. Bin über jeden Ratschlag dankbar.

Gruß Jörn



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Manschette wechseln am Hubzylinder

Beitrag von Webmaster » So 3. Jul 2011, 17:24



Hi!
Laut ET Liste ist pro Seite je eine halbe Scheibe verbaut.
D.h. Du brauchst von diesen 2 Stück. Die Ersatzteilnr ist 203016. Evtl. bekommst Du diese ja noch bei nem Atlas Händler.

Gruß Daniel



wesercrack
Beiträge: 22
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Manschette wechseln am Hubzylinder

Beitrag von wesercrack » Sa 9. Jul 2011, 06:03



Da waren immer mehr drin, so ca. 3-4 Lagen, d.h. 6-8 Bleche



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Manschette wechseln am Hubzylinder

Beitrag von Webmaster » Sa 9. Jul 2011, 12:07



@wesercrack:
Kann man diese Bleche von außen erkennen, ob welche vorhanden sind?
Einen meiner Hubzylinder hat gestern auch des Tropfen angefangen. Einmal ist viel Öl rausgekommen und einmal wieder gar nichts.

Gruß



wesercrack
Beiträge: 22
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Manschette wechseln am Hubzylinder

Beitrag von wesercrack » Sa 9. Jul 2011, 16:36



Ja, kann man sehen, die Bleche sind allerdings sehr dünn. Aber man sieht eigentlich,ob der Deckel direkt auf dem Zylinderrohr sitzt. Im Zweifelsfall hilft es auch, dünne Unterlegscheiben einzulegen. Du kannst aber auch die Inbus lösen und nachsehen, ist ja schnell gemacht.

Hans



Antworten