Restauration eines ATLAS AB 1302 D, BJ 1980

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DanielB
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Re: Restauration eines AB 1302 D, BJ 1980

Beitrag von DanielB » Sa 13. Jul 2013, 19:33

Moin zusammen,

kann mir einer von euch sagen ob die Druckluftleitungen zwischen Handbremse und Druckkessel
ein Withworth-Gewinde haben?
Bin mir da nicht so sicher, ich habe leider keine Gewindeschablone.

Vielen Dank und einen lieben Gruß aus Bakum,

Daniel



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DanielB
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Re: Restauration eines AB 1302 D, BJ 1980

Beitrag von DanielB » So 14. Jul 2013, 08:22

Moin,

ich habe mich da etwas komisch ausgedrückt.
Ich meine die Leitungen zwischen Handbremsventil und Kessel,
also das Gemüse in der Kabine.

Beste Grüße,

Daniel



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Webmaster
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Re: Restauration eines AB 1302 D, BJ 1980

Beitrag von Webmaster » So 14. Jul 2013, 13:05

Bei Deinem kann ich es nicht sagen, ich kann jetzt nur von meinem Bagger sprechen, da waren es bisher immer M Gewinde bei dem was ich ausgetauscht habe in der Luftanlage.

Gruß



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DanielB
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Re: Restauration eines AB 1302 D, BJ 1980

Beitrag von DanielB » So 28. Jul 2013, 23:25

Moin zusammen,

es gibt wieder ein paar Fortschritte am Bagger zu vermelden.

Neben einigen kleineren Arbeiten wie der Instandsetzung der Lichtanlage, den Einbau eines
Batterietrennschalters und eines Getränkehalters sowie das Anfertigen einer neuen Fußmatte
habe ich mich der Aufarbeitung der Seitenverkleidungen und dem Abdichten der Kabine gewidmet.

Das ist vielleicht eine Sch.... mit den Fensterdichtungen!

Ich habe mir dann doch das Einziehwerkzeug bestellt, was das einsetzen der letzten zwei
Fenster wirklich erleichtert hat.

Bei den anderen Fenstern habe ich den großen Fehler gemacht die Stöße der Fenstergummis nicht nach oben,
sondern nach unten zu legen... ich Trottel!

Jetzt habe ich den Salat. Eine Pulle Sikaflex später ist jetzt aber alles dicht. Bei Starkregen kam das Wasser
sogar durch die Schrauben der Dachluke. Nun ist alles zugeschmiert und dicht....

...hoffe ich! :))

Einen lieben Gruß aus Bakum,

Daniel
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Mein Kleiner in seiner vollen Pracht! :)
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Seitenverkleidung Fahrerseite.
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Seitenverkleidung "Beifahrerseite".
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Mit neuen Aufklebern.
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Auf der Arbeit frisch lackiert.
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Nach dem ersten schleifgang kam dann auch der alte Originalschriftzug zum Vorschein. Diesen habe ich dann erstmal grob nachgezogen und vermessen. Dann hieß es schleifen, spachteln, schleifen, spachteln...
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Der neue Scheibenwischer ist angebaut und wischt super! :)
Die untere Frontscheibe ist momentan nur als Regenschutz eingebaut und wird bald durch eine neue ersetzt.



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DanielB
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Re: Restauration eines AB 1302 D, BJ 1980

Beitrag von DanielB » Mi 25. Sep 2013, 14:39

Hallo Zusammen,

endlich ging es mal wieder mit dem Bagger voran.

Ich habe das leckende Hammerventil ausgebaut und einige verschlissene Leitungen ausgetauscht.
Das ganze kann einen ja echt zur Verzweiflung treiben. Wenn man einfach nicht mit dem Schlüssel
an die Verschraubung kommt und den halben Motor ausbauen muss um einen kleinen sch..ß Schlauch
zu tauschen.
Eine der Verschraubungen will aber einfach nicht aufhören zu lecken. Da muss ich nochmal einen
Adapter kaufen, da die Schneidringe scheinbar nicht ineinander passen.

Einen neuen Namen und ein paar neue Aufkleber habe ich Ihm auch noch verpasst.

Morgen werde ich die neuen Buchsen am Greiferpendel einpassen und einen neuen Kugelhahn an der Löffel-Greifer-Weiche installieren.

Einen lieben Gruß aus Köln,

Daniel
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Das Jahr auf dem Prüfsiegel habe ich nachträglich lieber wieder entfernt. Nicht das es da noch Ärger gibt.
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Den Luftfilter habe ich ebenfalls komplett demontiert, gestrahlt und neu lackiert. Das war eine Sauarbeit die beiden Filterelemente voneinander zu trennen. Mit einem Bunsenbrenner und viel Geduld hat es dann aber doch funktioniert.
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Re: Restauration eines AB 1302 D, BJ 1980

Beitrag von Webmaster » Do 26. Sep 2013, 20:18

Hi !
An meinem hat, als ich die Schläuche erneuert habe, auch ein Anschluß getropft und wurde auch durchs nachziehen nicht dicht. Bei mir hatte der Verbinder, wo der Konus vom Anschluß abdichten sollte einen kleinen Riß und wurde deshalb nicht dicht.
Mit dem Platz zum ausbauen hatte ich bei meinem zum Glück keine Schwierigkeiten.

Gruß



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Re: Restauration eines AB 1302 D, BJ 1980

Beitrag von DanielB » Fr 27. Sep 2013, 19:16

Moin Daniel,

das könnte natürlich auch sein.
Ich muss da nochmal nachschauen. Das Hammerventil welches ich ausgebaut habe,
war zwischen Pumpe und Ventilblock geklemmt. Das Hammerventil hatte
recht merkwürdige Verschraubungen. Also nicht die mit der normalen Konusform.
Da ich den Schlauch zwischen Pumpe und Hammerventil nicht wechseln konnte, da
ich unmöglich an die Verschraubung kommen konnte ohne den Auspuff auszubauen.
Den wollte ich aber nicht abschrauben, da er das wahrscheinlich nicht überlebt hätte.
Der besagte Schlauch war aber so kurz, dass ich nur mit einem am Schlauch montierten 90°-Stück
die Direktverbindung zum Ventilblock herstellen konnte.
Diese 90°-Stück hat aber den besagten, merkwürdigen Konus.
Somit sollte ich wohl einfach das 90°-Stück tauschen. Ist halt nen recht günstiges Standardteil.

Aber wer weiß, ich werde trotzdem mal nachsehen ob es einen Riss hat.

Vielen Dank übrigens für den Tip!

Einen lieben Gruß,

Daniel



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Re: Restauration eines AB 1302 D, BJ 1980

Beitrag von Webmaster » Sa 28. Sep 2013, 09:50

Ach so. Das könnte natürlich dann auch sein, daß eben der Konus nicht paßt und somit undicht ist.

Kein Problem !

Gruß



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Re: Restauration eines AB 1302 D, BJ 1980

Beitrag von DanielB » Fr 17. Jan 2014, 21:28

Hallo zusammen,

nach langem endlich mal wieder ein neues Bild des Baggers.
Er hat inzwischen einige Einsätze und sogar 16km Fahrt ohne jegliche Probleme
hinter sich gebracht.
Nun hat er sein Winterquartier bezogen. Könnte ja tatsächlich noch kalt werden. :))

An der Restaurationsfront gibt es nur kleinere Schritte zu vermelden. Wenig Zeit duch den Job.

Er hat jetzt Musik in der Kabine (Aktivlautsprecher und Handyhalter), einen neuen hydraulischen Grabenräumlöffel... momentan noch ohne Aufnahmekopf (Teile werden grade gelasert),
einige neue Schläuche, eine neu verbuchste Greiferaufnahme, einen neuen Arbeitsscheinwerfer, usw.

Sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe werde ich mich an das Lackieren des Auslegers machen.

Einen lieben Gruß aus Köln,

Daniel
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Winterschlaf!



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Re: Restauration eines AB 1302 D, BJ 1980

Beitrag von Webmaster » Sa 18. Jan 2014, 07:35

Hi !
Na das hört man gern, wenn die Maschine läuft :D.
So ein Winterquartier ist wirklich was feines, das würde sich meiner auch wünschen :lol:. Wie ich seh, hast Du auch immer einen Begleiter dabei :D .

Da bin ich ja schon auf die weiteren Restaurationsschritte gespannt.

Gruß



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