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Atlas al405

Verfasst: Do 26. Sep 2013, 07:49
von al405
hallo ich besitze einen atlas al405 ( bauernlader sagte man mir war an einem lanz variomot als friedhofsbagger montiert),
bei diesem ist ein bosch hydraulikventil mit 6 steuerblöcken mit je 3 funktionen pro hydraulikpumpe verbaut.
mein problem bei dem gerät ist das alle funktionen am ventil funktionieren und einen druck von 150 bar bereitstellen, sich aber trotzdem der hauptarm nicht hebt, er macht nen kurzen rucker nach oben bis das gewicht des werkzeugs anliegt und nichts geht mehr, wenn der arm ohne last ist hebt er, wenn mit werkzeug beim anheben geholfen wird geht er ebenfalls nach oben und bleibt auch oben, desweiteren scheint er auch keinen druck ausüben zu können!

könnt ihr mir vieleicht einen rat oder tip geben was nicht stimmt oder was zu machen ist das der bagger wieder funktioniert?

ich danke im voraus, und hoffe auf baldige hilfe.

gruss al 405

Re: Atlas al405

Verfasst: Do 26. Sep 2013, 09:11
von Webmaster
Hi !
Hört sich für mich so an als ob Dein Zylinder innerlich undicht ist und so der Druck darüber abhaut.
Du könntest kurz vorm Zylinder in die Leitung wo den Zylinder anhebt mal einen Druckanschluss einbauen und prüfen, was der Druck macht. Dazu den Zylinder ansteuern die Kolbenstange ganz ausfahren und wenn se ausgefahren ist noch etwas auf Druck bleiben. Dann den Wert ablesen.

Gruß

Re: Atlas al405

Verfasst: Do 26. Sep 2013, 21:31
von Christian
Serwus

Falls du keinen Messanschluss zur Hand hast mach die Leitung einfach mal blind.
Blindstopsel auf den Schlauch, oder Übergangsnippel aus dem Zylinder rausschrauben und mit Blindkappe aus dem Sanitärbereich verschliesen (sollte sich um ein zölliges Gewinde handeln, wenns nicht mit der Hand zu drehen ist bitte nicht mit Gewalt. Einige Zöllige Gewinde passen in Metrische, aber nur eine Umdrehung! Dann beginnt die Selbstzerstörung beider Gewinde wenn man Gewalt weiterdreht. Im Zweifelsfall mess den Gewindedurchmesser und poste hier, am besten mit Foto )
Wenn du dann den Hebel bewegst und keinerlei Veränderung der Motordrehzahl bemerkst, sind die Dichtungen im Steuergerät hinüber.
Wenn die Motordrehzahl abfällt und du den Eindruck hast das er sich jetzt quält sind, wie bereits über mir beschrieben, die Dichtungen im Zylinder hinüber. Sieht dann so aus wie bei mir kürzlich:

viewtopic.php?f=4&t=283

Oder noch einfacher: (komisch, die einfachsten Lösungen fallen einem ein wenn man das komplizierte schon geschrieben hat :lol: )
Mach den Schlauch für "senken" ab und betätige das Steuergerät auf "heben" wenn dann Öl in rauher Menge aus dem Anschluss "senken" aus dem Zylinder kommt musst du den Zylinder abdichten. Wenn nichts kommt liegts am Steuergerät.

Gaaanz wichtig: Stell nen Eimer drunter ;)

Gruß Christian