Abdichtung Hydrauliktank

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Antworten
MB1304
Beiträge: 19
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 04:53

Abdichtung Hydrauliktank

Beitrag von MB1304 » Sa 19. Okt 2013, 21:00

Hallo. Zusammen,

Seit kurzem bin ich stolzen Besitzer eines Atlas 1304 Bj 1990. Derzeit schaue ich mir die ganze Maschine durch. Bei der Kontrolle des Hydrauliköls sind mir schon die leicht verformten Schrauben der Öltankabdeckung aufgefallen. Ich habe heute die Schrauben gegen neue ersetzt. Leider ist der Deckel jetzt nicht mehr Dicht. Wenn der Motor läuft, läuft am Deckel Hydrauliköl aus. Wahrscheinlich ist der o Ring durch. Kennt jemand die Maße des verwendeten O Rings? Die Schrauben habe ich ordentlich angezogen aber nicht mit aller Gewalt angeknallt. Damit hat wohl der Vorbesitzer versucht den Deckel abzudichten.

Gruß Volker



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Abdichtung Hydrauliktank

Beitrag von Webmaster » So 20. Okt 2013, 15:09

Hi !
Bei den älteren war es immer 193,68 x 6,99. Mach ihn mal raus und messe so grob nach. Denke dieser könnte passen.

Gruß



MB1304
Beiträge: 19
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 04:53

Re: Abdichtung Hydrauliktank

Beitrag von MB1304 » So 20. Okt 2013, 20:44

Hallo,

habe den Ring heute doch noch rausgebaut. Wenn man den Ring anschaut glaubt man nicht, dass er mal rund war. Der Ring aehnelt eher einem Rechteck mit den Abmessungen 6x7mm. Der Durchmesser liegt bei ca. 195mm. Ist nicht so einfach zu messen. Anhand der Messwerte sollte der vorgeschlagene 193,68x6,99 passen. Habe den Ring bestellt und hoffe, dass der Tank damit dicht ist. Vielen Dank fuer die kopetente Antwort.

Gruss Volker



Flo
Beiträge: 2
Registriert: So 14. Jul 2013, 13:10

Re: Abdichtung Hydrauliktank

Beitrag von Flo » Di 22. Okt 2013, 14:32

Hallo,

gleiches Problem habe ich auch. Danke für die Maße. Habe mir jetzt auch zwei von den O-Ringen bestellt.
volker, kannst du eventuell mal die Feder ausmessen, die den Filter nach unten drückt (Durchmesser/Drahtstärke/Windungszahl)? Bei unserem ist wohl eine falsche drin, ich habe bedenken, dass die zu stark ist und langfristig was bricht. Ist zwar ein 1602, der Filter könnte aber identisch sein.

Grüße
Florian



MB1304
Beiträge: 19
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 04:53

Re: Abdichtung Hydrauliktank

Beitrag von MB1304 » So 27. Okt 2013, 20:20

Hallo Flo,

habe heute den O-Ring eingesetzt und der Tank war auf Anhieb dicht. Vielen Dank nochmal für die O-Ringe Maße. Die Schrauben sind jetzt ganz normal angezogen.

Nach dem Ausbau des Deckels habe ich die Feder vermessen. Die Feder hat folgende Maße

Drahtdurchmesser 5mm
Innendurchmesser: 30mm
Windungsabstand 5mm
Höhe: 30mm

Eine kleine Skizze habe ich angehängt.


Gruß Volker
Dateianhänge
Feder.jpg
Feder.jpg (21.69 KiB) 6051 mal betrachtet



Antworten