1304 als Verkehrshinderniss

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Tobias
Beiträge: 84
Registriert: Di 18. Feb 2014, 23:04

1304 als Verkehrshinderniss

Beitrag von Tobias » Mi 19. Feb 2014, 17:14

Hallo ,
ich habe einen 1304 (altes Modell ) und der fährt unmöglich langsam...
Klar 68 Ps, die 12 Tonnen bewegen sind nicht die Welt,aber 15-20Km/h
müßten doch drinn sein,auf der Ebene,oder?

Kann das an der Vorsteuerung liegen? Die ersten paar Meter zieht er los wie nix,
aber dann geht ihm irgendwie die Puste aus....
...ach ja, und manchmal hüpft auch einfach der Gang raus...

Hätte jemand n Tip für mich ?
......nicht das ich ne Parkscheibe dranhängen muß..wärend der Fahrt auf der Landstraße ;-)

Vielen Dank im vorraus,

Mfg Tobias



admin
Administrator
Beiträge: 7
Registriert: Sa 5. Jan 2013, 15:05

Re: 1304 als Verkehrshinderniss

Beitrag von admin » Mi 19. Feb 2014, 17:48

Hi !
Ja, auf der Ebene sollten es schon so 15-20 km/h sein.
Als erstes kontrolliere mal Deine Dieselmotordrehzahl, ob diese erreicht wird. Diese sollte 2150 U/min sein.
Dann würde ich den Pumpendruck prüfen.
Beim baggern selber hat er volle Leistung ?

Gruß



Tobias
Beiträge: 84
Registriert: Di 18. Feb 2014, 23:04

Re: 1304 als Verkehrshinderniss

Beitrag von Tobias » Mi 19. Feb 2014, 20:13

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort!
Also der Motor dreht richtig hoch,
Und beim baggern hatt er volle Kraft.

Kann man den Druck direkt an der Pumpe messen, oder am Fahrmotor unten ?
Gruß Tobias



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: 1304 als Verkehrshinderniss

Beitrag von Webmaster » Mi 19. Feb 2014, 22:30

Schick mir mal ne E-Mail bzw. Deine E-Mail Adresse, dann schick ich Dir etwas zu.

Gruß



Tobias
Beiträge: 84
Registriert: Di 18. Feb 2014, 23:04

Re: 1304 als Verkehrshinderniss

Beitrag von Tobias » Sa 22. Feb 2014, 19:34

Soo Freunde des Schwermetalls :-)

Heute war mal wieder Probebaggern....
Was mir aufgefallen ist, das beim anwerfen des Bagger mit wenig Drehzahl
auf einmal so ein Geräusch hinter der Kabine vorkommt.
Das macht dann ganz laut "wiiiieeeeeeeeeeeeee"....wenn man dan Gas gibt verschwindet es.
Hab zuerst an die Keilriemen gedacht und hab neue montiert und gespannt, aber das gerausch kommt woanderst her.

Hatte das schon mal jemand von euch ?

Danke , und schönes Wochenende,
Gruß Tobias



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: 1304 als Verkehrshinderniss

Beitrag von Webmaster » So 23. Feb 2014, 19:21

Ohh, das ist natürlich schwierig mit dem Geräusch. Das müßte man mal hören.
Turbolader hat ja Dein Motor noch keinen oder ? Und selbst dann, würde er ja es erst bei höherer Drehzahl machen.
Evtl. ein Lager vom Gebläse, Lima, etc. ?? Vielleicht mal KURZ den Motor ohne Riemen laufen lassen.

Gruß



Tobias
Beiträge: 84
Registriert: Di 18. Feb 2014, 23:04

Re: 1304 als Verkehrshinderniss

Beitrag von Tobias » So 23. Feb 2014, 20:00

Hallo,
ja, das ist schwierig ,es komt irgenwie unter/hinter der Kabine vor..

Die Idee ist gut, ich werde die Riemen abnehmen und kurz mal laufen lassen.
Warscheinlich tausche ich auch die 2 Lager im Gebläse, das ist ja auch vorsorglich bei 6000 Stunden
keine schlechte Idee, nicht das wegen 2 kleinen Lager mal der Motor hops geht.

Gruß Tobias



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: 1304 als Verkehrshinderniss

Beitrag von Webmaster » So 23. Feb 2014, 20:44

Bist schonmal um den Bagger herumgelaufen, wenn er das Geräusch macht ?
Evtl. kann man es so besser heraushören.

Gruß



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: 1304 als Verkehrshinderniss

Beitrag von weissnich » So 23. Feb 2014, 21:42

Tobias hat geschrieben:Hallo,
ja, das ist schwierig ,es komt irgenwie unter/hinter der Kabine vor..

Die Idee ist gut, ich werde die Riemen abnehmen und kurz mal laufen lassen.
Warscheinlich tausche ich auch die 2 Lager im Gebläse, das ist ja auch vorsorglich bei 6000 Stunden
keine schlechte Idee, nicht das wegen 2 kleinen Lager mal der Motor hops geht.

Gruß Tobias
du kannst das geräusch eventuell einfacher finden wenn du durch ein rohr den motor abhorchst.. mach ich ab und an bei so undefinierbarem - dann kann man die gegend wo es herkommt besser orten.. die lüfterlager vorsorglich tauschen seh ich nicht als sinnvoll an.. die gehen eigentlich nie kaputt und da kann man grösseren schaden anrichten als vermeiden.. (ausser natürlich die machen das geräusch) - hat dein bagger nicht diesen spanner der hupt wenn der kleilriemen fliegt? weil wenn die lüfterlager hopps gehen würde der riemen auch und dadurch die hupe aktiviert - es sollte wenigstens so sein.. :lol:
ölstände hast du alle geprüft? hydraulik.. kompressor..?
bei problemen an solchen maschinen ist es wirklich absolut unabdingbar den fehler genausestens einzukreisen - alles andere wird unendlich teuer.. es haben schon leute hydraulikpumpen mal eben auf verdacht erneuert und am ende war ein schlauch verquollen..
zu deinem fahrproblem.. du schreibst er fährt gut los dann geht ihm die puste aus.. macht er das einmal und dann nur noch ohne puste oder geht es nach einmal anhalten wieder ordentlich los? ist es bei komplett kalter maschine ebenso?



Tobias
Beiträge: 84
Registriert: Di 18. Feb 2014, 23:04

Re: 1304 als Verkehrshinderniss

Beitrag von Tobias » Mi 12. Mär 2014, 20:11

Heyhoo ...

Hab heute mal gehorcht....das Geräusch kam vom Wärmetauscher hinterm Sitz.
Mal den festgegammelten Ölhahn am Filter verstellt und weg wars.

Haben heute mit dem Bagger 4 Ar Weinberg umgelegt/rigolt
er baggert wie ein Uhrwerk ;-)

jetzt werd ich die Woche vor der Heimfahrt mal die Drücke überprüfen,
vielleicht wird er ja schneller, und dann ist alles optimal.

...Bilder werden noch folgen;-)

Gruß Tobias



Antworten