Leistung Hydraulikpumpe

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Antworten
Fritz1202
Beiträge: 2
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 13:41

Leistung Hydraulikpumpe

Beitrag von Fritz1202 » Do 15. Mai 2014, 21:52

Hallo Zusammen
Ich habe einen Atlas 1202 Baujahr 1969. Bei meinem Bagger, hat die Hydraulikpumpe nicht mehr die normale Leistung. Das heißt, dass die Ölfördermenge zu gering ist. Ich habe den Öldruck an beiden Pumpen überprüft, jede Pumpe bringt exakt 160 bar so wie es sein soll.
Nur die Geschwindigkeit beim baggern und fahren ist zu langsam.
Verbaut ist eine Doppelkolbenpumpe von Hydromatik.

Ich kann mir nicht erklären, warum die Pumpe nicht die normale Ölmenge fördert. Kann es sein, dass einige Kolben ausgefallen sind?
Hat von jemand Erfahrung mit dieser Pumpe.

Gruß
Peter
Dateianhänge
TypenschildHydraulikp.PNG



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Leistung Hydraulikpumpe

Beitrag von Webmaster » Do 15. Mai 2014, 22:26

Hi !
Stimmt Dein Vorspanndruck am Hydrauliktank, so daß die Pumpe auch genügend Öl bekommt ?
Die schnellsten Bagger waren die damaligen nicht. Ich würd mal die Literleistung messen.

Gruß



Fritz1202
Beiträge: 2
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 13:41

Re: Leistung Hydraulikpumpe

Beitrag von Fritz1202 » Fr 16. Mai 2014, 09:26

Hallo Webmaster,
danke für die schnelle Antwort.
Ich denke der Vorspanndruck ist schon in Ordnung, obwohl die 0,5 bar bei einem Manometer von 0 bis 10 bar schwer abzulesen sind. Hier kann ich mal einen anderen Manometer einbauen.

Zu "Die schnellsten Bagger waren die damaligen nicht" kann ich sagen, dass das Zuschalten des Eilganges nur eine minimale Erhöhung der Geschwindigkeit bring. In der Vergangenheit war das Zuschalten des Eilganges beim Schwenken eigentlich zu schnell und nicht notwendig, jetzt ist es mit dem betätigen des Eilgangventils eine normale Geschwindigkeit.

Wie kann ich denn die Literleistung ohne großen Aufwand zu messen ?


Gruß
Peter



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Leistung Hydraulikpumpe

Beitrag von Webmaster » Fr 16. Mai 2014, 21:25

Hi !
Das Eilgangventil selber funktioniert richtig ?
Da mußt Du Dir ein Gerät besorgen (evtl. mal in ner Landmaschinenwerkstatt nachfragen) und dieses wird dann in die Leitung der jeweiligen Pumpe eingebaut, dann fährst Du die Funktionen durch und schaust auf die Anzeige.

Gruß Daniel



oliver
Beiträge: 30
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Leistung Hydraulikpumpe

Beitrag von oliver » Sa 17. Mai 2014, 18:06

Hallo,
habe auch den 1202 aus 69 und habe oben am Steuerblock einen Druck von
185 Bar gemessen. Wobei der Hersteller tatsächlich 160 Bar angibt.
Hast Du schon mal deinen Hydraulikfilter erneuert und das Metallsieb dazu gereinigt?
Könnte mir vorstellen, das die Fließgeschwindigkeit hier, bei nahezu verstopftem Filter,
erheblich abnimmt.



Antworten