Bolzen aus Abschleppmaul entfernen

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Antworten
Benutzeravatar
DanielB
Beiträge: 452
Registriert: Do 23. Mai 2013, 17:15

Bolzen aus Abschleppmaul entfernen

Beitrag von DanielB » Mo 28. Jul 2014, 16:07

Moin zusammen,

ich muss leider bei meiner Lenkachse den Bolzen und die Buchsen der Pendelachsaufhängung erneuern.
Mir ist kürzlich bei einer Straßenfahrt aufgefallen, dass sich die ganze Achse beim Lenken mitbewegt, da die Buchsen so viel Spiel haben.

Nun zu meinem Problem:

Um den Pendelachsbolzen ziehen zu können, muss der Bolzen des Anhängemauls entfernt werden.
Dieser rührt sich allerdings keinen Millimeter.
Auch nicht mit Brenner, 6 Tagen WD40 und Wagenheber inkl. Eigengewicht des Baggers.

Ist der sch..ß Bolzen eigentlich gesteckt oder nachher doch verschraubt oder so?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Einen lieben Gruß,

Daniel



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Bolzen aus Abschleppmaul entfernen

Beitrag von Webmaster » Di 29. Jul 2014, 13:43

Hi !
Ich hab bei meinem das selbe Problem mit der ausgeschlagenen Aufhängung. Da bewegt sich auch die ganze Achse beim lenken.
Bei meinem ist das Anhängemaul mit einer großen Schraube mit Kronenmutter und Splint befestigt.

Wow, das er nicht mal mit dem Brenner rausgeht.

Gruß



Benutzeravatar
DanielB
Beiträge: 452
Registriert: Do 23. Mai 2013, 17:15

Re: Bolzen aus Abschleppmaul entfernen

Beitrag von DanielB » Di 29. Jul 2014, 15:16

Moin Daniel,

ich muss mal schauen, wenn garnichts geht, dann muss ich Ihn halt durchbrennen.
Ich werde es nochmals mit dem Brenner versuchen und den Bolzen mit Kältespray
bearbeiten. Wenn es dann nicht klappt muss ich ihn halt zerschneiden.

Es ist schon echt heftig, wie mit der Zeit aus zwei Teilen eins wird... und das nur durch Rost. :x

Einen lieben Gruß,

Daniel



Benutzeravatar
DanielB
Beiträge: 452
Registriert: Do 23. Mai 2013, 17:15

Re: Bolzen aus Abschleppmaul entfernen

Beitrag von DanielB » Di 29. Jul 2014, 15:23

Sag mal,

hast du eigentlich eine Bedienungsanleitung für meinen 1302D oder auch für den 1602D?

Einen lieben Gruß,

Daniel

PS: Mir ist soeben eingefallen, dass ich es voll verschlafen habe dir die Fotos von meinem Magnetventil zukommen zu lassen. Ich bin leider erst am 16. wieder bei meinem Bagger. Ich schreibe mir jetzt mal einer Erinnerung ins Handy! :)



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Bolzen aus Abschleppmaul entfernen

Beitrag von Webmaster » Di 29. Jul 2014, 20:30

Ja, wenns gar nicht mehr anderst geht, hilft nur die Ausbrennmethode.
Wegen der Anleitung hab ich Dir mal ne PN geschickt.

Stimmt, ja. Es eilt aber nicht. Wenn Du mal drandenkst.

Gruß



Benutzeravatar
DanielB
Beiträge: 452
Registriert: Do 23. Mai 2013, 17:15

Re: Bolzen aus Abschleppmaul entfernen

Beitrag von DanielB » Mi 30. Jul 2014, 12:44

Hey Daniel,

vielen, vielen Dank für die Anleitung! :D

Beste Grüße!

Daniel



Antworten