Atlas 1302E nicht angeschlossenes Kabel am Motor
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Atlas 1302E nicht angeschlossenes Kabel am Motor
Hallo zusammen,
ich habe mir vor einigen Wochen einen Atlas 1302E gekauft und bin gerade dabei ihn wieder auf Vordermann zu bringen. Vor kurzem fiel mir ein Kabel am Motor auf, das einfach absoliert rum hing. Leider konnte ich keine Anschlüsse finden wo das Kabel fehlen könnte.
Ich habe das Kabel dann vom Stecker abgezogen, weil ich es nicht einfach so rumhängen lassen wollte. Weiß jemand wozu dieses Kabel ist?
Vielen Dank
Grüße
Stefan
ich habe mir vor einigen Wochen einen Atlas 1302E gekauft und bin gerade dabei ihn wieder auf Vordermann zu bringen. Vor kurzem fiel mir ein Kabel am Motor auf, das einfach absoliert rum hing. Leider konnte ich keine Anschlüsse finden wo das Kabel fehlen könnte.
Ich habe das Kabel dann vom Stecker abgezogen, weil ich es nicht einfach so rumhängen lassen wollte. Weiß jemand wozu dieses Kabel ist?
Vielen Dank
Grüße
Stefan
Re: Atlas 1302E nicht angeschlossenes Kabel am Motor
Hallo Stefan !
Danke für Deine Anmeldung hier im Forum.
Das Kabel müßte für den Keilriemenschalter des Gebläseriemens sein.
Dieser sitzt, sofern noch vorhanden, an der Spannrolle des Gebläseriemens.
Sollte er bei Dir nicht mehr vorhanden sein:
Deutz Nummer ist: 0419-1001
Hat mir bei Atlas vor einiger Zeit so ca. 40 Euro gekostet.
Wenn der Keilriemen reißt wandert ja auch die Spannrolle und somit gibt der Schalter den Kontakt weiter in die Kabine. Dort müßte dann ein Summer losgehen und evtl auch die "Motor Stop" Leuchte.
Gruß
Danke für Deine Anmeldung hier im Forum.
Das Kabel müßte für den Keilriemenschalter des Gebläseriemens sein.
Dieser sitzt, sofern noch vorhanden, an der Spannrolle des Gebläseriemens.
Sollte er bei Dir nicht mehr vorhanden sein:
Deutz Nummer ist: 0419-1001
Hat mir bei Atlas vor einiger Zeit so ca. 40 Euro gekostet.
Wenn der Keilriemen reißt wandert ja auch die Spannrolle und somit gibt der Schalter den Kontakt weiter in die Kabine. Dort müßte dann ein Summer losgehen und evtl auch die "Motor Stop" Leuchte.
Gruß
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Re: Atlas 1302E nicht angeschlossenes Kabel am Motor
Hallo Daniel,
vielen Dank für die Antwort. Wo sitzt denn die Spannrolle bzw. der Schalter, habe diese vorhin vor lauter Abdeckungen nicht gefunden?
Ich habe vorhin auch einmal den Stecker vermessen und überbrückt. leider war kein Summen in der Kabine zu hören. Weißt Du zufällig auch wo der Summer sitzt, vermutlich ist dieser dann auch defekt. Ist der Schalter als Öffner angeschlossen, damit bei Kabelbruch der Summer auch los geht? Ich habe schon die neue Kabine vom 1302.
Vielen Dank schon einmal
Viele Grüße
Stefan
vielen Dank für die Antwort. Wo sitzt denn die Spannrolle bzw. der Schalter, habe diese vorhin vor lauter Abdeckungen nicht gefunden?
Ich habe vorhin auch einmal den Stecker vermessen und überbrückt. leider war kein Summen in der Kabine zu hören. Weißt Du zufällig auch wo der Summer sitzt, vermutlich ist dieser dann auch defekt. Ist der Schalter als Öffner angeschlossen, damit bei Kabelbruch der Summer auch los geht? Ich habe schon die neue Kabine vom 1302.
Vielen Dank schon einmal
Viele Grüße
Stefan
Re: Atlas 1302E nicht angeschlossenes Kabel am Motor
Schau mal auf die Seite, wo das Kühlgebläse sitzt (auf Deinen einen Bild rechts hinter der Abdeckung neben dem Motoröleinfülldeckel). Dieses wird über einen Keilriemen angetrieben. Diesen Riemen verfolg mal und Du kommst zu der Spannrolle. Dort sollte ein Halteblech angeschraubt sein mit eben diesem Schalter.
Der Summer müßte in der Kabine hinter den ganzen Kontrolleuchten sitzen. D.h. da wo Betriebsstundenzähler, Kontrolleuchten,etc verbaut sind, müssten außen so Rändelmuttern sein. Diese schraubst Du auf, und Du kannst das ganze oben aufklappen.
Der Schalter steuert Masse durch und müßte ein Schließer sein, d.h. wenn er reißt wird er gedrückt und gibt Masse durch.
Gruß
Der Summer müßte in der Kabine hinter den ganzen Kontrolleuchten sitzen. D.h. da wo Betriebsstundenzähler, Kontrolleuchten,etc verbaut sind, müssten außen so Rändelmuttern sein. Diese schraubst Du auf, und Du kannst das ganze oben aufklappen.
Der Schalter steuert Masse durch und müßte ein Schließer sein, d.h. wenn er reißt wird er gedrückt und gibt Masse durch.
Gruß
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Re: Atlas 1302E nicht angeschlossenes Kabel am Motor
Danke für die Antwort.
Ich habe heute mal nach dem Sensor geschaut, er ist noch da und funktioniert auch noch. Nur der Stecker war abgerissen. Wo bekomme ich da einen neuen her?
Ich habe in der Kabine auch mal nach dem Summer gschaut. Leider konnte ich da keinen finden???
Könnte dieser an das weiße Kabel angeschlossen gewesen sein, das auf den Bilder zu sehen ist?
Weiß jemand was für ein Summer da verbaut ist?
Viele Grüße
Stefan
Ich habe heute mal nach dem Sensor geschaut, er ist noch da und funktioniert auch noch. Nur der Stecker war abgerissen. Wo bekomme ich da einen neuen her?
Ich habe in der Kabine auch mal nach dem Summer gschaut. Leider konnte ich da keinen finden???
Könnte dieser an das weiße Kabel angeschlossen gewesen sein, das auf den Bilder zu sehen ist?
Weiß jemand was für ein Summer da verbaut ist?
Viele Grüße
Stefan
Re: Atlas 1302E nicht angeschlossenes Kabel am Motor
Den Stecker bekommst Du bestimmt bei Atlas.
Ich würde aber das Kabel etwas kürzen und dann entweder so Schmelzverbinder mit einbauen, oder noch eine Steckverbindung.
Vielleicht wurde der Summer dann schon einmal entfernt oder es war keiner verbaut. Du mußt mal schauen, ob vom Motorstop Kontrolllämpchen hinten noch ein Massekabel irgendwo hingeht. Da, das Kabel von hinten auf das Kontrolllämpchen ging und von dort aus ging es weiter Richtung Summer oder erst auf ein Relais.
Wegen Summer muß ich mal suchen, ob ich ne Nr dazu finde.
Gruß
Ich würde aber das Kabel etwas kürzen und dann entweder so Schmelzverbinder mit einbauen, oder noch eine Steckverbindung.
Vielleicht wurde der Summer dann schon einmal entfernt oder es war keiner verbaut. Du mußt mal schauen, ob vom Motorstop Kontrolllämpchen hinten noch ein Massekabel irgendwo hingeht. Da, das Kabel von hinten auf das Kontrolllämpchen ging und von dort aus ging es weiter Richtung Summer oder erst auf ein Relais.
Wegen Summer muß ich mal suchen, ob ich ne Nr dazu finde.
Gruß
Re: Atlas 1302E nicht angeschlossenes Kabel am Motor
Moin Stefan,
ich denke du kannst sonst auch einfach einen Summer bei Conrad für 4€ kaufen.
Die gibt es in gefühlt 5000 Ausführungen für 12 und 24V.
Der von Atlas wird wahrscheinlich ne Ecke teurer sein.
Einen lieben Gruß,
Daniel
ich denke du kannst sonst auch einfach einen Summer bei Conrad für 4€ kaufen.
Die gibt es in gefühlt 5000 Ausführungen für 12 und 24V.
Der von Atlas wird wahrscheinlich ne Ecke teurer sein.
Einen lieben Gruß,
Daniel
Re: Atlas 1302E nicht angeschlossenes Kabel am Motor
Das ist natürlich richtig.
Trotzdem mal die Nr.
Warnsummer 24 Volt
Atlas Nr. 0413565
SWF: 500134
Trotzdem mal die Nr.
Warnsummer 24 Volt
Atlas Nr. 0413565
SWF: 500134