Probleme mit Vorspanndruck vom Hydrauliktank

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Antworten
Stefan1302
Beiträge: 43
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 09:10

Probleme mit Vorspanndruck vom Hydrauliktank

Beitrag von Stefan1302 » Di 19. Aug 2014, 14:53

Hallo zusammen,

ich habe an meinem 1302E in letzter Zeit beobachtet, dass der Vorspanndruck beim Einschalten auf ca. 0,9-1bar ansteigt. Wenn ich den Bagger dann eine Weile stehen lasse (ca. 1-2h) und ihn dann erneut einschalte steigt der Vorspanndruck oft nicht über 0,6 bar an. Weiß jemand woran das liegen kann, dass der Druck dann nicht wieder auf den vorherigen Wert ansteigt?

Viele Grüße
Stefan



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Probleme mit Vorspanndruck vom Hydrauliktank

Beitrag von Webmaster » Di 19. Aug 2014, 20:47

Da wird Dein Druckminderventil nicht mehr 100%ig funktionieren.
Der maximale Druck sollte laut Anleitung 0,5 bar nicht übersteigen.

Gruß



Stefan1302
Beiträge: 43
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 09:10

Re: Probleme mit Vorspanndruck vom Hydrauliktank

Beitrag von Stefan1302 » Di 19. Aug 2014, 22:53

Danke für die Antwort.
Ist habe das in der Anleitung immer so aufgefasst, dass der Druck nicht unter 0,5bar fallen soll, damit die Pumpe immer mit Hydrauliköl versorgt wird?
Wo finde ich denn das Druckminderventil, ist das direkt vor dem Tank beim Luftablasshahn?

Grüße Stefan



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Probleme mit Vorspanndruck vom Hydrauliktank

Beitrag von Webmaster » Mi 20. Aug 2014, 10:13

Ja, viel darunter sollte er auch nicht sein. Da Pumpe und Tank so ca. auf einer Höhe sind und der Vorspanndruck dazu dann da ist, das Öl in die Pumpe zu drücken.

Beim 1302E weiß ich es nicht genau. Ich geh aber davon aus, daß es wie Du schreibst, in der Nähe vom Ablassventil ist. Verfolge mal die Luftleitung, dann müßtest Du direkt hinkommen.
Dieses Ventil kann man auch einstellen.

Gruß



Stefan1302
Beiträge: 43
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 09:10

Re: Probleme mit Vorspanndruck vom Hydrauliktank

Beitrag von Stefan1302 » Mi 20. Aug 2014, 11:50

Ich habe das schon gesehen, das müsste direkt beim Ablasshanh sitzen. Das ist aber glaube ich auch Verplombt. Wollte das deshalb eigentlich nicht aufmachen. Aber wenn das öfters vorkommt muss ich doch mal danach schauen.

Viele Grüße
Stefan



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Probleme mit Vorspanndruck vom Hydrauliktank

Beitrag von Webmaster » Mi 20. Aug 2014, 14:57

Das verplombte kannst Du entfernen.
Ich hab meines mal zerlegt und gereinigt. Da war etwas Schmutz darin.

Gruß



HeinSixtyNine
Beiträge: 73
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: Kreis Kleve

Re: Probleme mit Vorspanndruck vom Hydrauliktank

Beitrag von HeinSixtyNine » So 24. Aug 2014, 11:21

Hallo Stefan,
ich hatte bei meinem 1301E das gleiche Problem. Nachdem ich das Ventil auseinandergebaut, gereinigt und wieder montiert hatte, und offenbar nichts kaputt darin war, blieb der Fehler trotzdem. Daraufhin habe ich mir bei Atlas ein neues Vorspanndruckventil besorgt und seitdem nie wieder Probleme gehabt. Soweit ich mich erinnere, hat es 130 Euro gekostet.

Grüße,
Hein



Antworten