1302 E: Planierschild steht schief. Abhilfe?

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Antworten
Thomas Beneke
Beiträge: 25
Registriert: Di 14. Okt 2014, 14:17

1302 E: Planierschild steht schief. Abhilfe?

Beitrag von Thomas Beneke » Sa 25. Okt 2014, 19:25

Hallo!

Ich habe vor kurzem einen 1302 E von 1984 gekauft. Jetzt muss ich einige Sachen reparieren bzw. lackieren. Unter Anderem habe ich ein Problem, zu dem mir keine gute Lösung einfällt:

Das Planierschild steht links ca. 5 cm höher als rechts. Ganz hoch gefahren reduziert sich das auf 4 cm. Das heißt, dass ganze Schild steht schief und ist weder zum Räumen noch zum Abstützen brauchbar. Ich kann nicht so recht sehen, was konkret verbogen ist - siehe Fotos. Die Teile sind ja sehr stabil. Die Arme haben in den Führungen über 5 mm Seitenspiel, lassen sich aber per Hand nicht bewegen.

Die einzige Idee, die mir dazu einfällt: Die Haltebleche an der Rückseite mit einem Brenner abtrennen - Schild ausrichten - Haltebleche anheften - Schild abnehmen - Haltebleche voll verschweißen.

Hat jemand eine bessere Idee dazu?

Mit besten Grüßen
Thomas Beneke
Werkzeugbauer
Dateianhänge
Schild.1.JPG
Schild.2.JPG
Schild.3.JPG
Zuletzt geändert von Thomas Beneke am Sa 25. Okt 2014, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: 1302 E: Räumschild steht schief. Abhilfe?

Beitrag von Webmaster » Sa 25. Okt 2014, 19:43

Hi Thomas !
Wie ist das Spiel in den ganzen Bolzen ? Evtl sind Bolzen eingelaufen ?
Auch mal den Reifenluftdruck prüfen. Die Reifengrößen sind ja bestimmt die selben. Kannst ja auch mal die Bodenfreiheit der Achse links und rechts messen, ob es da schon Unterschiede gibt.

Gruß



Thomas Beneke
Beiträge: 25
Registriert: Di 14. Okt 2014, 14:17

Re: 1302 E: Planierschild steht schief. Abhilfe?

Beitrag von Thomas Beneke » So 26. Okt 2014, 08:55

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort.
Die Reifengrößen sind alle gleich. Der Luftdruck ist rechts offenbar etwas geringer - die Achse steht ca. 15 mm tiefer. Das verringert das Problem auf ca. 35 mm Schiefstand.
Die Bolzen sind natürlich etwas eingelaufen (11 000 Betriebsstunden). Bewegen - also klappern - kann ich das Schild aber nicht. Wenn es nur die Bolzen wären, müsste sich das Schild am Anschlag oben und bei der Auflage auf den Boden gerade stellen - tut es aber nicht.
Man kann die Oberkante des Schildes zum Bagger peilen und erkennen, dass es Schief steht. Sogar zum dicken Verbindungsrohr am Schildgestänge steht es schief.
Das heißt, das Planierschild ist übel verzogen - wie auch immer die das geschafft haben. Den Bagger mit dem Schild anheben bringt nichts - das habe ich schon probiert.
Mit besten Grüßen
Thomas Beneke



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: 1302 E: Planierschild steht schief. Abhilfe?

Beitrag von Webmaster » So 26. Okt 2014, 09:59

Hi !
Dann wirds natürlich schwierig.
Ich würde ihn dann mal auf ne gerade Fläche stellen und alle Gelenke und Streben von der Höhe her ausmessen.
Bei irgendeiner muß man ja dann nen Unterschied feststellen.

Naja, die bringen anscheinend viel fertig. Du hast ja in dem anderen Thread geschrieben, daß auch das Umlenkgestänge am Löffel krumm ist :shock: :shock:

Gruß



Thomas Beneke
Beiträge: 25
Registriert: Di 14. Okt 2014, 14:17

Re: 1302 E: Planierschild steht schief. Abhilfe?

Beitrag von Thomas Beneke » Fr 5. Dez 2014, 00:30

Hallo!

Es gibt erste Fortschritte mit dem Richten des Planierschildes. Siehe unter: Berichte -- Teilrestaurierung am Atlas 1302 E.

Beste Grüße
Thomas



Antworten