Teilrestaurierung am Atlas 1302 E

Hier können Fotos, Videos, Einsatzberichte und Restaurationberichte abgelegt werden
Thomas Beneke
Beiträge: 25
Registriert: Di 14. Okt 2014, 14:17

Teilrestaurierung am Atlas 1302 E

Beitrag von Thomas Beneke » Di 11. Nov 2014, 22:03

Hallo!

Zunächst möchte ich mich vorstellen - mein Name ist Thomas Beneke. Ich bin seit über 25 Jahren selbstständiger Werkzeugbauer und habe im letzten Sommer einen Resthof gekauft, den ich wieder aufbauen möchte. Er liegt in Bruchhausen-Vilsen - das ist südlich von Bremen. Nach einigen Überlegungen, welche Maschinen ich brauche, bin ich darauf gekommen, einen älteren Atlas Bagger zu kaufen. Mir wurde der 1302 empfohlen - nicht so groß wie der 1602. Am besten schon in der E - Ausführung mit der hydraulischen Vorsteuerung, die ist sehr feinfühlig. Also habe ich mich bei mobile.de durch die Angebote gewühlt. Andere Angebotsforen haben nur sehr weinge Baumaschinen im Angebot.

So fand ich meinen 1302 E aus 1984 - jetzt 30 Jahre alt mit ca. 11.000 BStd. Er ist voll funktionsfähig, hat aber einige Öllecks. Des weiteren ist das Führerhaus übel verrostet. Ein 2m breiter Grabenlöffel ist dabei. Eine der langen Haltestangen ist verbogen, und die 3 Umlenkhebel am Knickarm für den Löffel sind alle verbogen. Ein guter 80cm Greifer vom Bj. 2000 ist montiert. Der war komplett ölig - es tropfte aus einer der großen Schnellkuplungen. Ich habe die Dichtringe getauscht - ohne Erfolg. Jetzt ist das greiferseitige Kupplungsteil neu und das Leck dicht. Der Greifer ist aber immer noch ölig - leider ist der Hauptstempel undicht. Jetzt muss ich den Greifer zerlegen und überholen - das war leider nicht geplant.