Hebel für Gangwahl rastet nicht mehr

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Antworten
Stefan1302
Beiträge: 43
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 09:10

Hebel für Gangwahl rastet nicht mehr

Beitrag von Stefan1302 » Di 9. Dez 2014, 10:47

Hallo zusammen,

an meinem 1302E Bj. 1986 rastet der Schalter für die Wahl des Ganges auf der linken Seite neben dem Faherersitz nicht mehr. Er rutscht immer in die Mittenstellung zurück. Wenn ich diesen in Richtung Fahrersitz ziehe und dann den Hebel neben dem Lenkrad betätige kann ich fahren. Ich vermute daher, dass es an dem Schalter liegt und die rastpunkte einfach verschlissen sind. Ich hatte das Probelm schon seit längerem für die langsame Fahrstellung (Hebel in Richtung Fahrersitz). Seit neuerem aber nun leider auch für die schnelle Fahrstellung (Hebel in Richung seitlicher Kabinenwand). Wird mit diesem Schalter die Gangwahl pneumatisch betätigt? Leider habe ich diesen in der Ersatzteilliste nicht gefunden. Kennt jemand zufällig den Typ des Schalter/Hebels und die Typennummer? Könnte das Problem evtl. auch woanders liegen?

Viele Grüße
Stefan



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Hebel für Gangwahl rastet nicht mehr

Beitrag von Webmaster » Di 9. Dez 2014, 18:49

Hi !
Mach mal den Hauptdruckluftanschluß weg, ob der Schalter dann immer noch so schwer einrastet.
Am Getriebe unten sitzt ein Pneumatikzylinder, welcher den Gelände- und Straßengang schaltet.

Gruß



Antworten