Atlas als Anhänger
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- Beiträge: 58
- Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Atlas als Anhänger
Hallo,
für meinen 1302 besitze ich eine Schleppstange mit Lenkhebel.
Die Rückleuchten haben eine eigene Steckverbindung.
(Von mir so an die linke Seite angebaut.)
Ich weiß, daß man zum Schleppen den Lenkzylinder 'auf Durchgang' stellen muß.
(Hydraulikhahn vorne im Unterwagen.)
Ein Schachtmeister hat mir mal erklärt,
daß man den Ausleger 'in Schwimmstellung' bringen muß,
um ihn auf der Ladefläche vom Zug-LKW zu platzieren.
Frage: Wie geht das ?
Dann ist es ja in Deutschland neuerdings verboten, Anhänger über 3 to ungebremst zu ziehen.
Frage: Wie wäre es, wenn man ein Anhängerventil in den Oberwagen einbaut,
und einen gelben und roten Luftkopf anbaut ?
Normalerweise gibt es einen Formschluß der Gelekwellen von den Achsen zum Getriebe.
Frage: Hat das Getriebe außer den zwei Gängen eine Neutralstellung ?
Über das Für und Wider einer Zulassung vom Atlas als Anhänger wollen wir hier nicht reden.
Es geht lediglich um die technische Umsetzung.
...
für meinen 1302 besitze ich eine Schleppstange mit Lenkhebel.
Die Rückleuchten haben eine eigene Steckverbindung.
(Von mir so an die linke Seite angebaut.)
Ich weiß, daß man zum Schleppen den Lenkzylinder 'auf Durchgang' stellen muß.
(Hydraulikhahn vorne im Unterwagen.)
Ein Schachtmeister hat mir mal erklärt,
daß man den Ausleger 'in Schwimmstellung' bringen muß,
um ihn auf der Ladefläche vom Zug-LKW zu platzieren.
Frage: Wie geht das ?
Dann ist es ja in Deutschland neuerdings verboten, Anhänger über 3 to ungebremst zu ziehen.
Frage: Wie wäre es, wenn man ein Anhängerventil in den Oberwagen einbaut,
und einen gelben und roten Luftkopf anbaut ?
Normalerweise gibt es einen Formschluß der Gelekwellen von den Achsen zum Getriebe.
Frage: Hat das Getriebe außer den zwei Gängen eine Neutralstellung ?
Über das Für und Wider einer Zulassung vom Atlas als Anhänger wollen wir hier nicht reden.
Es geht lediglich um die technische Umsetzung.
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- thomas1602
- Beiträge: 159
- Registriert: Di 25. Nov 2014, 22:59
Re: Atlas als Anhänger
Hi.
Wenn man einen bagger abschleppen muss gilt das als abzuschleppendes Fahrzeug und ist zulassungstechnisch vom Gewicht her egal nur die Zugmaschine sollte es halbwegs ziehen können.mit dem Ausleger das geht meines Erachtens nicht da der Motor und die hydraulik nicht laufen.und es folgt beim schleppen auch nur der Unterwagen dem lkw der oberwagen muss ja arretiert werden somit würde in einer Kurve der Ausleger von der Ladefläche vom lkw rutschen.das getriebe hat eigentlich einen leerlauf.bei meinem ist das so entweder ist die Luft runter und der federbelastete schaltzylinder ist entspannt oder ich schalte im Fahrerhaus den ganghebel zwischen die beiden schaltstellungen.
Mfg.
Wenn man einen bagger abschleppen muss gilt das als abzuschleppendes Fahrzeug und ist zulassungstechnisch vom Gewicht her egal nur die Zugmaschine sollte es halbwegs ziehen können.mit dem Ausleger das geht meines Erachtens nicht da der Motor und die hydraulik nicht laufen.und es folgt beim schleppen auch nur der Unterwagen dem lkw der oberwagen muss ja arretiert werden somit würde in einer Kurve der Ausleger von der Ladefläche vom lkw rutschen.das getriebe hat eigentlich einen leerlauf.bei meinem ist das so entweder ist die Luft runter und der federbelastete schaltzylinder ist entspannt oder ich schalte im Fahrerhaus den ganghebel zwischen die beiden schaltstellungen.
Mfg.
- thomas1602
- Beiträge: 159
- Registriert: Di 25. Nov 2014, 22:59
Re: Atlas als Anhänger
Ach ja mit dem Luft Kopf sitzt der bei dir nicht unter der kabine?ich habe bei meinem bagger so einen Anschluss unter der fahrkabine.zu befüllung mit fremdluft.
Mfg.
Mfg.
Re: Atlas als Anhänger
mein bagger hat auch einen anschluss mit dem man die luftdruckbremsanlage des schleppenden fahrzeugs mit dem bagger verbinden kann.. ist wie bei luftdruckanhängern aufgebaut..
Re: Atlas als Anhänger
Der 1302C hat keine Schwimmstellung. Du kannst da den Ausleger nur bewegen, wenn der Motor läuft.
Die Neutralschaltung des Getriebes machst Du mit dem Hebel hinterm Zündschloß. Dieser hat drei Stellungen:
Links/Rechts sind Straßen- und Geländegang. Mittelstellung ist Getriebeneutralstellung.
Ich muß mal nachsehen, irgendwo hatte ich so ne Beschreibung, wie das mit dem schleppen genau funktioniert.
Gruß
Die Neutralschaltung des Getriebes machst Du mit dem Hebel hinterm Zündschloß. Dieser hat drei Stellungen:
Links/Rechts sind Straßen- und Geländegang. Mittelstellung ist Getriebeneutralstellung.
Ich muß mal nachsehen, irgendwo hatte ich so ne Beschreibung, wie das mit dem schleppen genau funktioniert.
Gruß
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- Registriert: Di 27. Sep 2016, 10:34