Seite 1 von 3

Achsschenkelbolzen

Verfasst: Sa 13. Jun 2015, 15:01
von onkelleschek
Wie bekomme ich den unteren Achsschenkelbolzen heraus, der bewegten sich keinen Zentimeter

Re: Achsschenkelbolzen

Verfasst: Mo 15. Jun 2015, 14:10
von Webmaster
Ohh ja, die fressen sich im laufe der Jahre immer schön fest :-).
Ein Bekannter hat seine damals durchs vorsichtige anwärmen herausgebracht.

Gruß

Re: Achsschenkelbolzen

Verfasst: Mo 15. Jun 2015, 15:08
von onkelleschek
Ich habe den Bolzen jetzt endlich heraus bekommen.Kann das sein das da noch ein Lager rein gehört ?

Re: Achsschenkelbolzen

Verfasst: Mo 15. Jun 2015, 15:19
von Webmaster
Gut, wie hast Du ihn jetzt rausbekommen ?
Es sind in der Achse Buchsen verbaut.

Re: Achsschenkelbolzen

Verfasst: Mo 15. Jun 2015, 16:14
von onkelleschek
Letztendlich habe ich mit einer Flex einen ca.5 mm tiefen Schlitz zwischen Achsschenkel und Bolzen geschnitten und mit einem Meißel und großem Hammer die ganze Sache gelockert. Dann konnte ich den Bolzen mit den Abdrückschrauben heraus bekommen.

Also einfach einen neuen Achsschenkelbolzen rein ohne Lager so wie es vorher war nur in neu richtig?

Re: Achsschenkelbolzen

Verfasst: Mo 15. Jun 2015, 17:17
von Webmaster
Die Buchsen würd ich natürlich auch neu machen. War bei Dir am Bolzen bzw. an den Büchsen noch ein O-Ring verbaut ?

Re: Achsschenkelbolzen

Verfasst: Mo 15. Jun 2015, 19:38
von onkelleschek
Nein es war kein O Ring verbaut allerdings ist die Buchse auch nicht mehr da

Re: Achsschenkelbolzen

Verfasst: Mo 15. Jun 2015, 20:17
von onkelleschek
Die Ersatzteilzeichnung sagt das ein Verschlussdeckel Nr.63, eine Buchse Nr.62 und ein Axiallager Nr.61 da mit reingehören.Das ist zwar eine Achse von einem AB1102 aber die kommt meiner Achse am ähnlichsten.Abwohl ich einen AB 1302 habe, keine Ahnung warum das so ist.

Re: Achsschenkelbolzen

Verfasst: Mo 15. Jun 2015, 21:27
von Webmaster
Das ist ne andere Achse.
Kannst Du mir mal Deine Fabriknr geben, dann schau ich morgen Abend mal nach, evtl hab ich ne Zeichnung von der Achse.

Re: Achsschenkelbolzen

Verfasst: Mo 15. Jun 2015, 22:19
von onkelleschek
Fabriknummer kann ich keine finden ich habe eine Fahrgestellnummer :123m22108