ATlas AB1302C von 1970 - Druckluftprobleme

Hier findet Ihr die Einträge aus dem alten Webmart Forum wieder.
Antworten
staf
Beiträge: 2
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

ATlas AB1302C von 1970 - Druckluftprobleme

Beitrag von staf » So 1. Jul 2012, 13:52



Seit einige Zeit haben wir Schwierigkeiten bekommen mit die
Bedieningsventile vom Lôffel und vom Eilgang : die Wirkung dieser Ventile bekam ganz ungeregelt.
Wir fanden heraus das nicht immer Luft vom Behalter nach diese
Ventile stromte und haben da das Uberstromventil, direkt am Luftbehalter demontiert und aus einander genommen ( weil es
nur ganz wenig und ab und zu gar keine Luft abgab)
Innen fanden wir eine Menge Rost und Schrott : alles gereinigt und versucht eine " Feder" zu montieren - das ganze arbeitete dann einige Minuten oder einige Stunden und dann war jedesmal meine " Feder" pleite !
Um noch etwas arbeiten zu können haben wir diese Ventil "blockiert" , so dass es unberschränkt Luft frei lasst.
Der Bagger ist seit dem viel " brutaler" beim Anfang und bestimmt am Ende jeder Bewegung ( ob Heben,Senken,Drehen,Löffel
kippen etc )
Ausserdem bekommen verschiedene Hydrauliekkupplungen undicht !
Wir ahnen also dass wir diese Uberstromventil so schnell wie
möglich entweder reparieren oder austauschen müssen.

Frage is nun : gibts diese Ventile noch ?
( es gibt auf den Ventil : "Graubremse" und eine schwierig zu
lesen Nummer ) - im Ersatzteillist wird das Ventil angeduetet
mit Bestelnr 132.056.318423.029 - Uberstromventil - GL751

Hoeffentlich können Sie mein Deutsch richtig verstehen ( wir leben in MOL in Belgien und sprechen normalerweise Niederländisch)

Mit Dank im Voraus

Staf



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: ATlas AB1302C von 1970 - Druckluftprobleme

Beitrag von Webmaster » So 1. Jul 2012, 15:24



Hi !
Schau mal auf folgenden Link.
Ist das so ein Ventil ??

http://www.ebay.de/itm/Uberstroemventil ... 0765721062

Gruß Daniel




Zuletzt bearbeitet: 01.07.12 13:26 von Webmaster



staf
Beiträge: 2
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: ATlas AB1302C von 1970 - Druckluftprobleme

Beitrag von staf » Mo 2. Jul 2012, 20:52



Hallo Daniel ,

stimmt ; ist das Ventil das wir suchen !
Habe es soeben reserviert end die Versandkosten nach Belgien
gefragt.

Wissen sie da Bescheid ob den "Uberdruck" auf das Hydraulikoel
durch diese Ventil verursacht werden koennte ; oder gibt's irgendwo noch ein ( oder mehrere) Ventil(e) um den Druck der
Olpumpe reglen zu koennen ?

Allerdings danke sehr fuer ihre schnelle und adeqyuate Reaktion !!!

m fr gr

Staf



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: ATlas AB1302C von 1970 - Druckluftprobleme

Beitrag von Webmaster » Mo 2. Jul 2012, 23:17



GIch weiß jetzt nur von den neueren Bagger ist so ein ähnliches Ventil verbaut für den Vorspanndruck im Hydrauliktank. Dieses wird auf 0,5 bar eingestellt.
Bei den älteren weiß ich es jetzt leider nicht genau. Da muß ich mal in meinen Unterlagen nachsehen ob ich etwas finde. Komme aber erst am Mittwoch leider dazu.

Bitte schön, kein Problem !

Gruß



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: ATlas AB1302C von 1970 - Druckluftprobleme

Beitrag von Webmaster » Mo 2. Jul 2012, 23:37



So ich nochmal.
Hab jetzt schnell nochmal genauer im Ordner nachgesehen.
Das Ventil ist dafür da, daß auf dem Luftkessel erstmal ein Druck anliegt um die Bremse zu versorgen. Ab 4,5 bar wird dieses Ventil dann geöffnet und die Nebenverbraucher werden mit Luft versorgt.

Ich habe auch ein Datenblatt von dem Ventil gefunden, wo alles beschrieben ist und auch ne Schnittzeichnung vorhanden ist.
Solltest Du es benötigen schreib mir ne Mail und ich schick es Dir zu.
info@atlas-hydraulikbagger.de

Gruß



Antworten