Mobilbagger mit Anhänger

Allgemeine Dinge/Sachen
Antworten
Tobias
Beiträge: 84
Registriert: Di 18. Feb 2014, 23:04

Mobilbagger mit Anhänger

Beitrag von Tobias » So 29. Nov 2015, 21:39

Hallo Leute,

Da ich immer wieder meine Löffel und Werkzeuge mit dem Pkw Anhänger einzeln zum Einsatzort fahren muß,
hab ich schon vorlangem überlegt ein altes Fahrgestell von nem alten 3 Tonnen Heuwagen umzubauen.
Dann könnte ich alle Löffel aufladen,und hätte vielleicht noch Platz für ne Kiste wo die Handwerkzeuge,
Schaufel ,Besen ,Scharren, Laser etc reinpassen.

Der Clou wär jetzt noch eine Maulkupplung am Bagger anzubringen und mit dem kompletten Gespann zur Baustelle zu fahren. Dann wär immer alles komplett dabei.

Technisch wär das alles machbar,
aber ich glaube bei ner Verkehrskontrolle gibt das bestimmt riesigen Ärger... :?

Kann man so eine Kupplung vielleicht abnehmen lassen ,oder ist es komplett verboten mit selbstfahrenden
Arbeitsmaschinen Anhänger zu ziehen?

Große Mähdrescher ziehen ja auch ihr Schneidwerk auf nem Anhänger hinterher. ...

Hat von euch jemand Erfahrung mit sowas ?

Gruß Tobias



Benutzeravatar
DanielB
Beiträge: 452
Registriert: Do 23. Mai 2013, 17:15

Re: Mobilbagger mit Anhänger

Beitrag von DanielB » So 29. Nov 2015, 22:59

Moin Tobias,

also wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, ist das mit dem Hänger am
Bagger etwas wirr und komplex.

Also man kann im Internet rausfinden, dass man dann einen Hänger ziehen darf,
wenn der Bagger ohne das auf dem Hänger mitgeführte Anbaugerät nicht einsatzbereit ist
und dieses Anbaugerät nicht direkt am Bagger transportiert werden kann.

Das ist aber eine Angabe ohne jegliche Gewähr.

Von Atlas gibt es aber auch eine Rockinger-Kupplung ab Werk
(https://www.youtube.com/watch?v=f4Q7BWgBWIA)
Da kannst du natürlich mal anrufen und nachfragen ob das
auf öffentlichen Straßen erlaubt ist.

Dann gibt es da aber auch noch eine Baufirma aus dem Pott.
Die machen das auch.
(https://www.youtube.com/watch?v=XS6XGYZg8a0)

Beste Grüße,

Daniel



Atlas Nordhessen
Beiträge: 86
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 11:02
Wohnort: 34582 Borken
Kontaktdaten:

Re: Mobilbagger mit Anhänger

Beitrag von Atlas Nordhessen » Mo 30. Nov 2015, 17:13

Hallo,

Átlas hat seit neusten für die 140W,150W,160W,160WSR eine Anhängekupplung die auch im Straßenverkehr benutzt werden darf aber nur laut gesetzgebung für Anbauwerkzeuge für den Eigenbedarf der Maschine. Also nur Löffel und Anbaugeräte für diesen Bagger.
Was hast du für eine Maschine? Dann würde ich mal nachfragen was es für Möglichkeiten gibt.


Mit freundlichen Grüßen
Euer Atlas Nordhessen Team

Tobias
Beiträge: 84
Registriert: Di 18. Feb 2014, 23:04

Re: Mobilbagger mit Anhänger

Beitrag von Tobias » Mo 30. Nov 2015, 19:37

Hallo miteinander,
Das dacht ich mir schon fast, das das nicht einfach ist,oder sich dieses Thema sogar in ner Grauzone
befindet.

Genau so wie in den Videos stell ich mir das vor 8-)
Der 140 er ist ja genial....

Ich hab einen 1404 Baujahr 2000,
Wäre nett wenn ihr euch von Atlas mal für mich kundig machen könntet .

Danke
Gruß Tobias



Atlas Nordhessen
Beiträge: 86
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 11:02
Wohnort: 34582 Borken
Kontaktdaten:

Re: Mobilbagger mit Anhänger

Beitrag von Atlas Nordhessen » Di 1. Dez 2015, 08:07

Hallo,

frage es heute mal an. Gebe dir Nachricht sobalt ich etwas weiß.


Mit freundlichen Grüßen
Euer Atlas Nordhessen Team

Atlas Nordhessen
Beiträge: 86
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 11:02
Wohnort: 34582 Borken
Kontaktdaten:

Re: Mobilbagger mit Anhänger

Beitrag von Atlas Nordhessen » Di 1. Dez 2015, 08:48

Hallo,

So habe eben ein längeres Gespräch mit Atlas geführt. Leider gibt es von seitens Atlas dafür keine freigabe.
Es gibt nur die Möglichkeit diese Über den TÜV versuchen eintragen zu lassen.
Sorry hätte dir sonst gerne weiter geholfen. Aber ist halt eine Grauzone.
Am besten malö mit dem TÜV sprechen. FAlls du noch andere Unterlagen benötigst kannst du dich ja gerne melden.


Mit freundlichen Grüßen
Euer Atlas Nordhessen Team

Atlas Nordhessen
Beiträge: 86
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 11:02
Wohnort: 34582 Borken
Kontaktdaten:

Re: Mobilbagger mit Anhänger

Beitrag von Atlas Nordhessen » Mi 2. Dez 2015, 17:08

Hallo,

im Anhnag mal eine PDF von Atlas über die Anhängekupplung.
Dateianhänge
Anhängekupplung Atlas.pdf
(133 KiB) 556-mal heruntergeladen


Mit freundlichen Grüßen
Euer Atlas Nordhessen Team

Tobias
Beiträge: 84
Registriert: Di 18. Feb 2014, 23:04

Re: Mobilbagger mit Anhänger

Beitrag von Tobias » So 20. Dez 2015, 00:04

Hallo,
Vielen Dank für die Recherche .

Das die Kupplung am Schild hängt und zugelassen wurde ist ja genial von Atlas,
bei den anderen hab ich schon seltsame Konstruktionen gesehen, wo die Kupplang am Unterwagen
angebracht ist und das Schild eine riesigen Ausschnitt hat.....

Ich werd mal beim Tüv bei uns anfragen was die davon halten.... ;)


Gruß Tobias



Atlas Nordhessen
Beiträge: 86
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 11:02
Wohnort: 34582 Borken
Kontaktdaten:

Re: Mobilbagger mit Anhänger

Beitrag von Atlas Nordhessen » Di 22. Dez 2015, 06:08

Morgen,

genauso würde ich es auch machen. Vermutlich wird er erstmal etwas stutzig sein aber machbar ist es. Wenn du sonst noch Infos benötigst kannst du dich ja an mich wenden.


Mit freundlichen Grüßen
Euer Atlas Nordhessen Team

Antworten