Kaufberatung Atlas AB 1602

Allgemeine Dinge/Sachen
Selbermacher007
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 08:38

Kaufberatung Atlas AB 1602

Beitrag von Selbermacher007 » Mo 11. Jan 2016, 09:31

Hallo Forum,

ich brauche euren Rat. Ich habe mir am Wochende einen Atlas Mobilbagger AB 1602 angeguckt. Baujahr ist 1971 und er hat einen robusten 6 Zylinder Deutzmotor. Steht jetzt seid einigen Jahren draußen, ist allerdings vor einem Jahr noch bewegt worden. Hydraulikschläuche sehen dementsprechend aus und müssen alle neu. Irgendetwas soll laut Besitzer mit der Servolenkung nicht stimmen, als Sie ihn letztes Jahr bewegt haben. Zylinder sind alle dicht und die Luftdruckanlage hat beim letzten Start auch problemlos funktioniert. Betriebsstunden sind keine 5000h. Der Verkäufer möchte einen geringen 4 stellingen Betrag dafür haben.

Ich denke, dass das einzigste Problem die Hydrauliklschläuche sind. Hat da jemand Erfahrungen mit, wo man neue herbekommt/welches Gewinde die Verschraubungen alle haben?

Mit freundlichen Grüßen

Selbermacher007



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Kaufberatung Atlas AB 1602

Beitrag von weissnich » Mo 11. Jan 2016, 12:08

die schläuche sind eher kein grosses problem.. die kannst du bei http://www.hytec-hydraulik.de/ bestellen - die sind schnell und recht kompetent.. die abmaße stehen in der ersatzteiliste oder du misst sie selber aus.. wobei unser daniel bestimt ne liste dafür hat wie ich ihn kenne.. ;)

was soll denn mit der lenkung sein? hast du ihn schon angelassen? ist dir klar das dies eine maschine für eher festen untergrund ist?



Selbermacher007
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 08:38

Re: Kaufberatung Atlas AB 1602

Beitrag von Selbermacher007 » Mo 11. Jan 2016, 13:45

Welches Gewinde ist das denn alles bei den Schläuchen? Metrisch oder irgendein Zollmaß?
Vll kann mir ja jemand die Liste mal zukommen lassen, dann wäre ich schon mal bissl weiter.
Also gestartet habe ich den Motor noch nicht, es muss erst das Öl runter und neues drauf. Außerdem muss die Dieselleitung provisorisch in einne Kanister gelegt werden, da mir der Tank nicht ganz geheuer ist.

Ja, der Bagger ist ziemlich schwer mit seinen 13t, ich habs gesehen. Für den Wald soll der wohl zu schwer sein... Gibt es denn noch eine komplette Ersatzteilliste/ Bedienungsanleitung, etc. von diesem Modell?



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Kaufberatung Atlas AB 1602

Beitrag von Webmaster » Mo 11. Jan 2016, 19:29

Hi Selbermacher007 !
Willkommen hier im Forum !
Bist Du sicher, daß der Bagger nur so ca. 5000 Std. auf der Uhr hat mit über 40 Jahren ?
Ám besten mal selber mit dem Bagger ne halbe Stunde arbeiten. Vor allem dann auch schauen, wenn das Hydrauliköl wärmer wird, ob die Leistung nachläßt.
Bezüglich Hydraulikschläuche:
Ich hab bei meinem Bagger auch alle Schläuche gemacht. Da waren aber viele unterschiedlich her vom Gewinde. Die kleineren dürften alle 1,5er Steigung haben, die größeren dann 2er. Bei meinem waren alle metrisch.
Hier ne Übersicht von Hytec Hydraulik:
http://www.hytec-hydraulik.de/schlaeuch ... trisch.php

Meist ist die schwere Baureihe verbaut. Ganz links siehst Du den Außenrohrdurchmesser. Auch da kannst Du Dich sehr gut danach richten. In der ET-Liste ist auch die Länge von jedem Schlauch angegeben. Hat bei mir auch zu 95% hingehauen.

Wegen der ET-Liste kannst Du ja mal hier im Forum beim Mitglied Atlas Nordhessen nachfragen, per PN.
Möglich, daß es vielleicht noch eine gibt.
Eine Kurzanleitung könnte ich Dir einscannen. Dazu muß ich aber wissen, ob Du schon ne Kreuzhebelsteuerung hast, oder noch für jede Bewegung einen Hebel. Vom Baujahr her wahrscheinlich hast Du noch für jede Bewegung einen Hebel.

Kannst auch gerne ein paar Fotos vom Bagger einstellen.

Gruß Daniel



Benutzeravatar
DanielB
Beiträge: 452
Registriert: Do 23. Mai 2013, 17:15

Re: Kaufberatung Atlas AB 1602

Beitrag von DanielB » Mo 11. Jan 2016, 20:51

Moin Selbermacher 007,

erstmal Glückwunsch zu der guten Entscheidung dir einen Atlas Bagger zuzulegen. :D

Wie Daniel bereits geschrieben hat, würde ich an deiner Stelle den Bagger wirklich
unbedingt mal warmlaufen lassen und in dieser Zeit ordentlich mit dem Bagger "rumhampeln".

Dann wirst du sehen ob er eine guten Investition oder ein Springbrunnen ist.

Die Schläuche sind hierbei nicht das Problem, die kann man leicht tauschen...
Die Ventile, Pumpe, Getriebe und Co sind die teure Baustelle.

Die Lenkprobleme können ein kleines oder aber auch ein großes Problem sein.

@Daniel: Hatte der 1602 auch schon eine eigene Lenkungspumpe?

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg beim Baggerkauf und viel Spaß bei der Besichtigung. ;)

Beste Grüße aus dem Norden,

Daniel



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Kaufberatung Atlas AB 1602

Beitrag von Webmaster » Mo 11. Jan 2016, 20:56

@Daniel: Ja, der 1602 hatte schon ne eigene Lenkpumpe. Lenkung kann einige Gründe haben:
- Pumpe verschlissen
- Überdruckventil falsch eingestellt oder defekt. Der Betriebsdruck sollte 100 bar sein.
- Drehdurchführung undicht
- Lenkzylinder innerlich undicht

Gruß



Selbermacher007
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 08:38

Re: Kaufberatung Atlas AB 1602

Beitrag von Selbermacher007 » Di 12. Jan 2016, 07:31

Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Mit der Lenkung das müsste ich mir dann noch mal genauer anschauen. Also die Leitungen sind auf jeden Fall alle hin, da guckt schon der Draht überall raus...

Starten und baggern ist leider so ohne weiteres nicht drin. Es müsste zuerst das Motoröl runter und neues drauf, da Wasser im Öl ist habe ich gesehen. Auf jeden Fall hat der Bagger bereits eine Kreuzhebelsteuerung und die 5000h sind auch realistisch, da er wirklich in gutem Zustand ist, auch die Bolzen, etc.

Ich muss mir das glaub ich noch mal alles durch den Kopf gehen lassen, vll steckt man da doch noch zu viel Geld rein, da keiner weiß, was wirklich defekt ist...



Benutzeravatar
DanielB
Beiträge: 452
Registriert: Do 23. Mai 2013, 17:15

Re: Kaufberatung Atlas AB 1602

Beitrag von DanielB » Di 12. Jan 2016, 18:06

Moin,

wo steht der Bagger denn? Also in welcher Stadt bzw. in welchem Ort.
Ggf. kann ja ein fachkundiger aus dem Forum bei der Begutachtung unterstützen.

Besten Gruß,

Daniel



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Kaufberatung Atlas AB 1602

Beitrag von Webmaster » Di 12. Jan 2016, 21:00

Wenn er nicht allzu teuer ist, kannst Du es ja mal probieren. Wenn dann wirklich mal was größeres kaputt ist, kannst na ja ausschlachten oder komplett wieder veräußern.
Mängel wirds an jeder älteren Maschine geben.

Gruß



Selbermacher007
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 08:38

Re: Kaufberatung Atlas AB 1602

Beitrag von Selbermacher007 » Do 14. Jan 2016, 18:35

Es wird sich zu Anfang nächster Woche herausstellen, was jetzt mit dem Bagger passiert. Anscheinend waren Polen schneller als wir, aber die bekommen den da nicht weg. Ich werde nächste Woche berichten, was jetzt mit dem Bagegr ist. Standort ist bei Lingen(Ems). Kommt da in der Ecke jemand weg?

Mit freundlichen Grüßen



Antworten