Hydrauliköl contra Rapsöl

Allgemeine Dinge/Sachen
Antworten
fish
Beiträge: 12
Registriert: So 15. Nov 2015, 18:25

Hydrauliköl contra Rapsöl

Beitrag von fish » Di 22. Mär 2016, 22:20

Hallo in die Runde,

ich wollte mal Fragen ob schon jemand anstelle des mineralischen Hydrauliköles ein "Bio"-Öl verwendet (hat)?
Wir sind gerade am Überlegen ob Rapsöl möglich ist oder welche Probleme da evtl. auftreten. Hintergrund ist der teilweise Einsatz des Baggers (Atlas 1104; Bj. 1995) im Trinkwasserschutzgebiet. Da könnte ein geplatzter Schlauch richtig Probleme verursachen. :o
Die biologisch abbaubaren Öle sind keine alternative, da sehr hydrophil.
Würde mich freuen wenn Erfahrungen berichtet werden.

Gruß

fish



weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Hydrauliköl contra Rapsöl

Beitrag von weissnich » Mi 23. Mär 2016, 07:55

das mit dem rapsöl kannste im grunde vergessen, da die viskosität im verhältnis zur temp. halt extremst schwankt.. ich denk das wird eher nix.. sowieso solltest du ein zertifiziertes bioöl nehmen.. allein für den nachweis wenn mal ein maleur passiert..



Antworten