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Re: Ein neues Mitglied stellt sich vor

Verfasst: Mo 23. Mai 2016, 21:19
von F4L812D
Der bleibt, wie er ist, kann ihn ja mit dem neuen Zylinder mitbenutzen. Auf dem Foto sieht man ihn doch noch montiert. Auf dem Bild im Größenvergleich sieht man ja nur den mechanischen Teil des alten Bremszylinders.

Gruß Lukas

Re: Ein neues Mitglied stellt sich vor

Verfasst: Do 26. Mai 2016, 10:57
von Webmaster
Ja stimmt, das hab ich verwechselt gehabt.

Gruß

Re: Ein neues Mitglied stellt sich vor

Verfasst: Mo 29. Aug 2016, 20:32
von F4L812D
Hallo,

Melde mich nach längerer Abwesenheit mal wieder.

Die Bremsen der Vorderachse sind umgebaut auf die W 50 Bremszylinder und der Hauptbremszylinder ist mit neuen Dichtungen versehen. Hab den Bremskreis mit Motoröl gefüllt statt Bremsflüssigkeit, da ich hoffe das das Motoröl nicht so aggressiv gegen die Dichtungen ist. Auf der Vorderachse bremst der alte Herr nun wieder gut. Demnächst gehts an die Hinterachse ;)

Der Lenkungszylinder ist auch neu abgedichtet 8-)

Hier noch ein paar Bilder

Re: Ein neues Mitglied stellt sich vor

Verfasst: Di 30. Aug 2016, 16:45
von Webmaster
Hi Lukas !
Danke für Deine Rückmeldung !
Sieht gut aus.
Hast Du Dein System davor richtig durchgespült bzgl. der Bremsflüssigkeit ? Da man Motoröl und Bremsflüssigkeit nicht miteinander mischen sollte, da sonst die Dichtungen aufquellen und so die Anlage ausfallen könnte.
Der Nachteil beim Motoröl ist der geringere Siedepunkt.

Gruß

Re: Ein neues Mitglied stellt sich vor

Verfasst: Mi 14. Sep 2016, 02:21
von F4L812D
Hallo,

ja habe die Leitungen gut gespült.

Ich denke, der geringere Siedepunkt macht bei diesen Maschinen nichts aus. Außerdem dient die Bremse ja eh meistens als Feststellbremse.

Bin gerade an der Hinterachse zugange.

Gruß Lukas

Re: Ein neues Mitglied stellt sich vor

Verfasst: Mi 14. Sep 2016, 21:41
von Webmaster
Ok, gut.
Ahh ok, viel Spaß dabei und weiter so :!:

Gruß

Re: Ein neues Mitglied stellt sich vor

Verfasst: Do 24. Nov 2016, 16:42
von F4L812D
Hallo,

melde mich mal wieder. Nachdem ich bei dem zweiten Hauptbremszylinder gescheitert bin, dieser hatte Riefen und hielt den Druck nicht. Teure Reperaturen bei diversen Instandsetzungsfirmen wollte ich mir sparen, da hab ich mich im Netz umgeschaut und wie der Zufall will bin ich wieder bei IFA gelandet, wie auch schon bei dein Bremszylindern.

Der Hauptbremszylinder vom IFA L60 passt vom Anschluss der Bremsleitung (M12x1) und auch vom Lochbild des Luftzylinders von Graubremse (82 TK M10 er Schrauben). Was ein Zufall :D

Den Ausgleichsbehälter hab ich aus dem Trabbi Regal, jedoch musste ich da das Anschlussgewinde umändern.

Das einzige Problem bestand darin, da der IFA Zylinder hinten fast plan ist, nicht so tief gebohrt wie der originale. Ich habe überlegt die Kolbenstange zu küren, dann hätte ich diese aber nicht mehr geführt, so hab ich jetzt dieses 50mm Distanzstück angefertigt. Fertig montiert ist der Hauptbremszylinder solang wie der Originale. Vom Hubraum sozusagen hat der IFA Zylinder sogar mehr.

Baue das ganze die Tage mal ein und melde mich wieder.

Gruß Lukas

Re: Ein neues Mitglied stellt sich vor

Verfasst: Do 24. Nov 2016, 19:56
von Webmaster
Hi !
Danke für Deinen Bericht, klasse :!: :!:
Irgendwie führen alle Wege nach Rom :lol: :lol: .

Ich werde den Beitrag demnächst mal etwas splitten und mache das Bremsenthema extra. Dann findet es sich mal leichter.

Gruß

Re: Ein neues Mitglied stellt sich vor

Verfasst: Fr 25. Nov 2016, 16:09
von Bagger-Tante
Hallo,

bitte kein Motoröl in die Bremsanlage füllen.

Die Gummidichtungen werden mittelfristig versagen.

Man kann die alte, Europäische Bremsflüssigkeit, die auf Alkoholbasis fungiert,
auf die amerikanische Variante umstellen.

Die amerikanische Variante basiert auf Siliconöl.

Dann fällt auch die Korrosionsbelastung der Radbremszylinder weg,
und die Gummidichtungen werden lange leben.


...

Re: Ein neues Mitglied stellt sich vor

Verfasst: Fr 2. Dez 2016, 18:18
von F4L812D
Hallo,

Vielen Dank für deinen Einwand, habe mir darüber Gedanken gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen und hab mir diesen teuren Saft bestellt.

Werde jetzt alles gründlich spülen und dann mit der Silkonöl Bremsflüssigkeit die Anlage befüllen.

Gruß Lukas