Fahrantrieb Atlas AR 41 A
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Re: Fahrantrieb Atlas AR 41 A
hallo
hier ist der atlasspezi...
melde mich hiermit...und bin hier auch noch angemeldet !
ruf mich doch mal an, wir können die Elektronik gern füpr dich instand setzen ! kein Problem !!
dann erzähle ich dir auch wie du den anlasser raus bekommst ohne den Motor auszubauen ...grins
den kabelbaum zu tauschen bringt dir nix...wenn er nicht fährt liegt es meist zu 90% an der Elektronik Steuerung (Blackbox )
meine handynummer ist0173 9518224
mfg
marcus alias atlasspezi
achja...suche für meine atlas sammlung immernoch einen ATLAS AB1500 und einen atlas Dumper !!!!
bin für jeden hinweis dankbar !!!
hier ist der atlasspezi...
melde mich hiermit...und bin hier auch noch angemeldet !
ruf mich doch mal an, wir können die Elektronik gern füpr dich instand setzen ! kein Problem !!
dann erzähle ich dir auch wie du den anlasser raus bekommst ohne den Motor auszubauen ...grins
den kabelbaum zu tauschen bringt dir nix...wenn er nicht fährt liegt es meist zu 90% an der Elektronik Steuerung (Blackbox )
meine handynummer ist0173 9518224
mfg
marcus alias atlasspezi
achja...suche für meine atlas sammlung immernoch einen ATLAS AB1500 und einen atlas Dumper !!!!
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Re: Fahrantrieb Atlas AR 41 A
Hallo Marcus,
über den Winter war Radlader-Pause bei mir, habe jetzt reingeschaut... und die Antwort von dir entdeckt.
Werde dich die Tage anrufen.
Vielen Dank!
Gruß Martin
über den Winter war Radlader-Pause bei mir, habe jetzt reingeschaut... und die Antwort von dir entdeckt.
Werde dich die Tage anrufen.
Vielen Dank!
Gruß Martin
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Re: Fahrantrieb Atlas AR 41 A
Halte uns bitte auf dem laufenden über die Sache.
Mich würde auch interessieren, wie das genau mit dem Poti bzw mit der ganzen Fahrelektrik funktioiert.
Gruß
Patrick
Mich würde auch interessieren, wie das genau mit dem Poti bzw mit der ganzen Fahrelektrik funktioiert.
Gruß
Patrick
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Re: Fahrantrieb Atlas AR 41 A
Hallo,
nachdem ich ein längeres Telefonat mit Marcus (Atlasspezi) hatte, habe ich um Ostern rum die Luftführungsbleche vom Kühlgebläse am Deutz-Motor ausgebaut. Nun ist der Anlasser von oben (mehr oder weniger ) zu erreichen. Beim Ausbau (blind) hilft mir ein Kollege, der so was schon öfters mal gemacht hat. Ich hoffe, er hat bald mal Zeit.
nachdem ich ein längeres Telefonat mit Marcus (Atlasspezi) hatte, habe ich um Ostern rum die Luftführungsbleche vom Kühlgebläse am Deutz-Motor ausgebaut. Nun ist der Anlasser von oben (mehr oder weniger ) zu erreichen. Beim Ausbau (blind) hilft mir ein Kollege, der so was schon öfters mal gemacht hat. Ich hoffe, er hat bald mal Zeit.
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Re: Fahrantrieb Atlas AR 41 A
Gestern ging's am Radlader weiter. Mein Kollege hatte abends Zeit, den Anlasser auszubauen. Wir waren 2,5 Stunden dran (!!!). Als es dunkel wurde, war die Sau endlich draußen.
Die obere, besser erreichbare Schraube hat gleich zu Beginn schon ziemlich Nerven gekostet. Sie saß bombenfest, mit einer Verlängerung kam man nicht dran. Mit einem Ringschlüssel + Fußtritt ging sie nach ca. 30 min auf.
Die untere Schraube war besser zu lösen, lief aber bis zum Ende schwer, sprich konnte nur mit Schlüssel bewegt werden. Und da so wenig Platz war, nur ca. 20° pro Ansetzen des Schlüssels. Ansetzen hieß: Blind die Schraube hinter dem Motor suchen... Zwischendurch habe ich in Ermangelung einer Eisensäge oder Flex den Schlüssel mal mit einer Feile in der Mitte angefeilt und dann abgebrochen, dann ging es etwas besser.
Sehr bequeme Arbeitsposition:
Hier liegt das Übel in Form eines Anlassers nun:
Vorhin grad mal grob gereinigt und getestet. Der Magnetschalter zieht, aber der Anlasser dreht maximal ein Mini-Stückchen. Da kommt nun ein neuer rein.
Die obere, besser erreichbare Schraube hat gleich zu Beginn schon ziemlich Nerven gekostet. Sie saß bombenfest, mit einer Verlängerung kam man nicht dran. Mit einem Ringschlüssel + Fußtritt ging sie nach ca. 30 min auf.
Die untere Schraube war besser zu lösen, lief aber bis zum Ende schwer, sprich konnte nur mit Schlüssel bewegt werden. Und da so wenig Platz war, nur ca. 20° pro Ansetzen des Schlüssels. Ansetzen hieß: Blind die Schraube hinter dem Motor suchen... Zwischendurch habe ich in Ermangelung einer Eisensäge oder Flex den Schlüssel mal mit einer Feile in der Mitte angefeilt und dann abgebrochen, dann ging es etwas besser.
Sehr bequeme Arbeitsposition:
Hier liegt das Übel in Form eines Anlassers nun:
Vorhin grad mal grob gereinigt und getestet. Der Magnetschalter zieht, aber der Anlasser dreht maximal ein Mini-Stückchen. Da kommt nun ein neuer rein.
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Re: Fahrantrieb Atlas AR 41 A
Seit Donnerstag 21.30 Uhr läuft der Radlader wieder.
Der Einbau des neuen Anlassers hat aber ziemlich Nerven gekostet. Es dauerte ca. 3 Stunden, bis wir endlich die Position gefunden hatten, in der sich die erste Schraube ansetzen ließ.
Ausrichtversuche mit einem Körner:
Danach ging es dann ziemlich schnell. Wir bauten noch die Luftführungsbleche wieder ein und nahmen die leckende Diesel-Rücklaufleitung ein Stück nach:
Dann haben wir noch ein bisschen dem Zweizylinder-Deutz-Motor zugehört, dieses Video gedreht:
... und endlich Feierabend gemacht.
Der Einbau des neuen Anlassers hat aber ziemlich Nerven gekostet. Es dauerte ca. 3 Stunden, bis wir endlich die Position gefunden hatten, in der sich die erste Schraube ansetzen ließ.
Ausrichtversuche mit einem Körner:
Danach ging es dann ziemlich schnell. Wir bauten noch die Luftführungsbleche wieder ein und nahmen die leckende Diesel-Rücklaufleitung ein Stück nach:
Dann haben wir noch ein bisschen dem Zweizylinder-Deutz-Motor zugehört, dieses Video gedreht:
... und endlich Feierabend gemacht.
Re: Fahrantrieb Atlas AR 41 A
Wow, anscheinend ein ganz schöner Aufwand .
Aber gut, daß er wieder läuft.
Danke für die Rückmeldung
Gruß
Aber gut, daß er wieder läuft.
Danke für die Rückmeldung
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Re: Fahrantrieb Atlas AR 41 A
Gestern habe ich mich nochmal mit dem Radlader beschäftigt. Der Fehler ist nun höchstwahrscheinlich gefunden: Die Lichtmaschine ist defekt. Neben dem Laden der Batterie hat diese noch die Aufgabe, die Fahrelektronik über eine spezielle Klemme "W" mit dem Drehzahlimpuls vom Motor zu versorgen. Ohne Drehzahlimpuls fährt der Radlader nicht. Die Lichtmaschine sitzt zwar weiter oben, aber auch wieder schlecht ereichbar. Ich hoffe, ich muss nicht extra das Gebläse vom Motor ausbauen, das wäre dann echt lästig.
Dann auch noch den Kabelbaum vom Steuergerät überprüft, alle Kabel begutachtet, eines repariert und alles mit Isolierband geschützt umwickelt. Außerdem einen Mehrfachstecker neu eingepinnt - das sollte nun auch passen.
Das ist die "Linde-Blackbox", das Steuergerät für den automotiven Fahrantrieb:
Und das ist der Stecker dazu:
Hat jemand Unterlagen vom Deutz-Motor F2L511D? Eine Ersatzteilliste wäre super. Vielen Dank!
Dann auch noch den Kabelbaum vom Steuergerät überprüft, alle Kabel begutachtet, eines repariert und alles mit Isolierband geschützt umwickelt. Außerdem einen Mehrfachstecker neu eingepinnt - das sollte nun auch passen.
Das ist die "Linde-Blackbox", das Steuergerät für den automotiven Fahrantrieb:
Und das ist der Stecker dazu:
Hat jemand Unterlagen vom Deutz-Motor F2L511D? Eine Ersatzteilliste wäre super. Vielen Dank!
Re: Fahrantrieb Atlas AR 41 A
Moin,
es kann ja nicht schaden, wenn man sich die Tips der anderen
auch mal durchliest!
Viel Erfolg! Wir erwarten ein Video wenn er läut!!!
Beste Grüße und gutes Gelingen,
Daniel
es kann ja nicht schaden, wenn man sich die Tips der anderen
auch mal durchliest!
Viel Erfolg! Wir erwarten ein Video wenn er läut!!!
Beste Grüße und gutes Gelingen,
Daniel