Seite 1 von 2

1404 (alt) - Fragen zur Historie und Design

Verfasst: Sa 28. Okt 2017, 18:56
von Jochen
Hallo Leute

Nach gut 2,5 Jahren melde ich mich mal wieder, da nach meinem Desaster in 2015 nun in ein paar Tagen wieder ein 1404 auf den Hof kommt.

Da ich ihn neu lackieren möchte, hierzu ein paar Fragen, die vermutlich historisch begründet sind:
1.) Ab wann gibt es den 1404 eigentlich?
2.) Wozu ist die rote Lampe auf dem Bild weiter unten? Ich habe sie in keiner Anleitung gefunden.
3.) Nach welchen Kriterien wurden die Aufkleber verteilt? Es gab, wie ich glaube, wohl zwei verschiedene Versionen: zum Einen die Version, die das "1404" auf den unteren Leisten hat und "Awe4" dann mitten auf den Seiten. Und dann gab's die Version, wo sich das "1404" auf den Seiten befindet und das "Awe4" oben seitlich an der Motorhaube. Desweiteren findet man mal den "ATLAS"-Aufkleber am Hauptarm und mal nicht.
Wann wurde also wie beklebt? Kann jemand dazu was sagen?

Gruß Jochen

Hier nun ein paar Bilder:

Re: 1404 (alt) - Fragen zur Historie und Design

Verfasst: So 29. Okt 2017, 10:02
von Webmaster
Hallo Jochen,
schön, daß Du Dir einen 1404 gekauft hast.
Was war damals wieder das Desaster ? Bezahlt und nicht bekommen ?

Zu Deinen Fragen.
- den 1404 gibt es seit 1986 in verschiedenen Ausrüstungen
- die rote Lampe scheint nicht original zu sein. Hat dein Bagger evtl ne Überlastwarneinrichtung ? Evtl wurde diese dafür verbaut.
- das mit den Aufklebern kann ich Dir leider nicht beantworten, ist aber ne gute Frage

Gruß

Re: 1404 (alt) - Fragen zur Historie und Design

Verfasst: So 29. Okt 2017, 12:52
von Atlas Nordhessen
Hallo,

schöner Bagger. Bei der Lampe hat Daniel recht diese ist nicht Original. Habe so etwas aber schön öfters gesehen wenn jemand eine Höhenwarneinrichtung nachgerüstet hat.
Wann brennt diese Lampe? Habe es auch schon gesehen das jemand diese dran gemacht hat um zu sehen das die Bremse angezogen ist. :lol:

Zu den Aufklebern müsste ich morgen mal in meinen Unterlagen schauen. Kannst du mir deine Seriennummer durchgeben? Meiner Meinung nach müsste das etwas mit der Genertion zu tuen haben. Also abhängig vom Seriennummernkreis.

Re: 1404 (alt) - Fragen zur Historie und Design

Verfasst: So 29. Okt 2017, 13:05
von Jochen
Bei dem Desaster ging es um diesen Bagger hier:
viewtopic.php?f=3&t=461
In Kürze: Bagger unbesehen in Bayern gekauft. Bagger nach Flensburg transportieren lassen. Als ich den Bagger vom Tieflader fahren wollte ging der Motor schon aus als ich nur den Arm anhob. Motorhaube aufgemacht und festgestellt, dass der falsche Motor (70PS) montiert war. Außerdem war das Baujahr falsch angegeben. Da ging der Bagger postwendend wieder zurück von Flensburg nach Bayern.

Jetzt habe ich mir endlich wieder einen Bagger gekauft. Den hab ich mir zur Abwechslung aber vorher angesehen ;)

Zur der roten Lampe:
Ich habe soetwas schonmal bei einem anderen Bagger gesehen. Da war die Lampe als Warnlampe für den Kühlluftventilator montiert. Der Grund: der Keilriemen des Deutz-Motors war gerissen, der Warnsummer defekt und die Warnlampe oben am Dach außerhalb des Blickfeldes, da beim Arbeiten eben meist nach unten geblickt wird. So ging der Motor kaputt. Daraufhin wurde, nachdem der Bagger einen neuen Motor bekam, eine entsprechend größere Warnlampe montiert, die sich außerdem auch noch mehr im Sichtfeld befand.

Und auch bei meinem neuen Bagger wurde vor 2000 Std. der Motor überholt oder ausgetauscht. Siehe Anhang.
Eine Überlastwarneinrichtung hat der Bagger aber auch. Na, ich werde das mal testen wofür die Lampe ist, wenn ich den Bagger zu Hause habe. Derzeit wartet er noch beim Händler auf den Spediteur.
Seriennummer: 140M36870
Danke für's Nachschlagen in den Unterlagen!!! :!:

Re: 1404 (alt) - Fragen zur Historie und Design

Verfasst: So 29. Okt 2017, 13:22
von Webmaster
Ja genau, für die Kühltemperatur könnte es auch sein. Am besten mal die Kabel verfolgen, wo diese hingehen.

Gruß

Re: 1404 (alt) - Fragen zur Historie und Design

Verfasst: Mo 30. Okt 2017, 23:38
von Jochen
Da ich bei meinem Bagger ja möglichst den Originalzustand wieder herstellen möchte, eine weitere Design-Frage:

Ich habe bei meiner Neuerwerbung festgestellt, dass die Türkanten der Kabine braun sind, und NICHT etwa orange, wie man vermuten möchte. Normalerweise sind die Kabinen ja, genau wie der Rest des Baggers, orange. Auch die Türkanten. Wie man sehen kann, ist die Kabine bei meinem Bagger mal silber-grau lackiert worden. Doch wenn man die Tür öffnet, sieht man, dass die Kanten braun sind. Ich gehe also davon aus, dass die Kabine mal braun war.

ABER: ich bin eben sämtlich Bildgalerien durchgegangen und habe nicht ein einziges Bild eines Baggers mit brauner Kabine gesehen. Lediglich auf dem Prospekt von 1990 sind die Bagger mit brauner Kabine abgebildet (siehe Bildanhang). Komischerweise aber alle ohne Typenbezeichnungen wie "1304" oder "1404".

Frage: hat es wirklich braune Kabinen gegeben oder waren die Abbildungen in den Prospekten lediglich Prototypen? Ich habe in natura nie braune Kabinen gesehen.

Re: 1404 (alt) - Fragen zur Historie und Design

Verfasst: Do 2. Nov 2017, 15:26
von Webmaster
Ich selber hab auch noch keinen Bagger mit brauner Kabine gesehen.
Anbei was darüber im Atlas Buch steht: "ATLAS wollte die Bagger im Jahre 1989 farblich verändern, um den damaligen Trend internationaler Baggerhersteller zur zweifarbigen Lackierung nachzukommen. Nur kurze Zeit jedoch wurden die Maschinen mit brauner Kabine ausgeliefert, denn der Widerspruch aus Händlerschaft und Kundenkreisen war zu groß."

Gruß

Re: 1404 (alt) - Fragen zur Historie und Design

Verfasst: Do 2. Nov 2017, 17:07
von Jochen
Prima! Danke für's Nachschlagen!

Scheint als hätte ich dann eine der seltenen braunen Kabinen. Dass sie mal braun war, kann man oben auf dem Foto sehen, wo ich die Frage nach der roten Lampe stelle (Bild mit dem grünen Pfeil).

Jetzt stellt sich mir die Frage, in welchen Zustand ich meinen Bagger versetze? In den Originalen? Oder lieber in den Allgemeinen? Ich finde die braune Kabine nämlich auch nicht all zu hübsch...

Re: 1404 (alt) - Fragen zur Historie und Design

Verfasst: Do 2. Nov 2017, 22:38
von Stefan_Blank
Hallo Jochen,

falls es innen ist, sollte das Braun normal sein. Sieht man auch auf den Prospekten mit roter Kabine (bei geöffneter Türe). Ist bei meinem (Baujahr 1993) auch so. Die Farbe blendet auch nicht, wenn die Sonne drauf scheint, was wichtig für innen ist.
Zwecks Farbe würde ich Orange nehmen, wenn es Original werden soll.
Wenn er neuer aussehen soll, dann solltest das Weiß von der nachfolgenden Serie nehmen.

Gruß

Stefan

Re: 1404 (alt) - Fragen zur Historie und Design

Verfasst: Fr 3. Nov 2017, 00:55
von Jochen
Hallo Stefan

Ja, innen sind die Kabinen alle braun. Jedoch sieht man bei mir, dass auch die Türkanten braun sind. Die sind normalerweise rot. Was aber wiederum merkwürdig ist: der Rahmen, auf dem die Kabine montiert wird, der ist bei mir rot. Und der müsste eigentlich auch braun sein wenn man nach den Bildern geht. Frage mich, ob der Bagger mal eine neue Kabine bekommen hat. Denn es befindet sich auch keinerlei Rost dran...