Seite 1 von 2

AR51A

Verfasst: So 29. Okt 2017, 12:22
von AtlasAR51
Mahlzeit Zusammen.

Ich besitze einen altern Atlas Radlader AR51A Bj. 1979. Der Radlader hat ein Problem, welches nicht immer auftritt. Manchmal "surrt" er und fährt nicht. Dies passiert sowohl manchmal beim Vorwärtsfahren, wie auch beim Rückwärtsfahren. Anbei habe ich eine Audiodatei angehangen, auf der das "surren" zu hören ist. (Leider ist es doch nicht möglich eine mp3 anzuhängen) Wenn der Radlader längere Zeit in Betrieb ist dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass das "Surren" auftritt, deutlich höher. Wenn dann der Gang rausgenommen(Arbeitsgang, Neutral, Straßengang) wird und der Lader ein bisschen Rollt funktioniert wieder alles. Die Lenk- und Arbeitshydraulik ist von dem Problem nicht betroffen.

Hat jmd. zufällig eine Idee wo ich die Suche nach dem Fehler beginnen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Re: AR51A

Verfasst: So 29. Okt 2017, 12:44
von Webmaster
Willkommen hier, wende Dich mal hier in Forum an das Mitglied atlasspezi. Er kennt sich sehr gut mit den Radladern aus.

Ist das "surren" dann immer oder nur, sobald Du das Fahrpedal betätigst ? Ist es auch in der Neutralstellung ?

Gruß

Re: AR51A

Verfasst: So 29. Okt 2017, 12:57
von Atlas Nordhessen
Hallo,

wo kommt das summen her? Vom Fahrmotor? Volle Leitung hat der Radlader?

Re: AR51A

Verfasst: So 29. Okt 2017, 13:06
von AtlasAR51
Danke für die schnellen Rückmeldungen. Also, das Surren kommt nur wenn ich das Fahrpedal betätige. D.h. Arbeitsgang ist drin, Elektrische Schaltung auf vor oder rückwärts. Wenn ich das Pedal nicht bediene ist alles okay. Wenn ich Gas gebe beginnt das surren. Je höher die Drezahl des Motors desto lauter wird es. In der Neutralstellung surrt er nicht.

Wo genau das surren her kommt kann ich leider nicht sagen. Ich würde aber sagen, dass ansonsten die volle Kraft da ist. (Also solange es nicht surrt) Er hebt locker 1,5 t und schiebt auch ordentlich Erdreich weg.

Re: AR51A

Verfasst: So 29. Okt 2017, 13:18
von Webmaster
Passiert das ganze im Straßengang auch ?

Re: AR51A

Verfasst: So 29. Okt 2017, 14:58
von AtlasAR51
Ja, es gibt da keinen Unterschied ob Arbeits- oder Straßengang. Um den Fehler zu beheben muss ich immer auf Neutral stellen, damit der Radlader sich ein Stück bewegt. Wenn dies immer noch nicht hilft muss ich den Radlader mit der Schaufel ein Stück bewegen.

Re: AR51A

Verfasst: So 29. Okt 2017, 15:03
von AtlasAR51
Manchmal reicht es aber auch einfach mehrmals das Gaspedal zu betätigen. Anschließend gibt es einen Ruck und der Radlader fängt an sich zu bewegen. Der Fehler tritt auch nicht während der Fahrt auf sondern nur wenn man aus dem Stand losfahren möchte.

Re: AR51A

Verfasst: Di 31. Okt 2017, 11:42
von Atlas Nordhessen
Ich tippe mal auf den Fahrmotor. Irgendetwas stimmt da nicht. Eventuell Umschaltung von vor-zurück.
Ich spreche mal morgen mit unserem Werkstattmeister ob er ne Idee hat.

Re: AR51A

Verfasst: Di 31. Okt 2017, 14:06
von atlasspezi
moin
dein verteilergetriebe könnte kaputt sein....passiert öfter mal beim 51a oder im fahrmotor ist ein kolben abgerissen...aber dann surrt er eigentlich nicht ...
getriebeteile und fahrmotore haben wir noch am lager !
0173 9518224
mfg
atlasspezi

Re: AR51A

Verfasst: So 12. Nov 2017, 17:16
von AtlasAR51
Guten Abend Zusammen.

Danke für die weiteren Antworten. Leider konnte ich bis jetzt das Problem nicht finden bzw. beheben. Ich konnte aber feststellen, dass das Problem häufiger auftritt. Bei dem letzten Arbeitseinsatz hat dann zusätzlich das Hydrauliköl geschäumt, sodass es durch die Entlüftung wirklich rausgeflossen ist. Das "surren" kommt von dem Bauteil, welches ich fotografiert habe. Laut Hydraulikschema sitzt in diesem Bereich irgendwo ein Niederdruckventil mit Wechselölfilter. Ist damit wohl die schwarze Filterkartusche gemeint oder gibt es da noch einen anderen? Der schwarze Filter wurde gewechselt. Weiterhin habe ich herausgefunden, dass das Schäumen durch ein Luftleck entstehen könnte. Irgendwo war auch noch von einem Filter die Rede, welcher als Sieb irgendwo in dem Bereich eingebaut sein soll?

Ansonsten würde ich jetzt die Saugleitung auf Undichtigkeit überprüfen und mich so vorantasten. Aber kann das Surren durch Luft im System entstehen? Oder handelt es sich um einen weiteren defekt, welcher nicht zwingend damit zusammenhängt? Super wäre wenn jmd weiß wo ich suchen bzw. anfangen muss.

Vielen Dank schon mal und einen schönen Sonntagabend.