1404 (alt) - Berichte und Fragen

Hier können Fotos, Videos, Einsatzberichte und Restaurationberichte abgelegt werden
Demian
Beiträge: 286
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 11:41

Re: 1404 (alt) - Berichte und Fragen

Beitrag von Demian » So 12. Nov 2017, 13:38

Hallo Jochen,
auf dem Foto kann man sehen das die Farbe des Motor nicht zum Fahrzeug passt, was ein Austausch vermuten lässt. Der Dieselfilter ist normal über den Ölfilter, wurde aber scheinbar von Deutz geändert, da Dein Ölfilter keine Befestigung für den Dieselfilter hat.
Wegen dem vibrieren, kann ich mir vorstellen das die Höchstdrehzahl überschritten wird und die Pumpen das vibrieren auslösen.
Gruß Demian



Jochen
Beiträge: 205
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: bei Flensburg

Re: 1404 (alt) - Förderpumpe / Dieselvorfilter

Beitrag von Jochen » Mo 13. Nov 2017, 20:36

Heute ging's wieder etwas weiter. Erst hatte ich einen Ölwechsel gemacht und dann habe ich einen Blick auf das Schauglas der Förderpumpe geworfen. Es war ca. zur Hälfte voll mit Schiet, wie wir hier oben im Norden sagen. Also schraubte ich das Glas auf und nahm den Grobfilter heraus. Das war aber gar nicht so einfach, denn es stellte sich heraus, dass der Filter falsch herum eingebaut war: die Andruckfeder befand sich oben. Ich reinigte den Filter, spülte ihn ordenlich mit Bremsenreiniger durch und baute ihn richtigrum wieder ein. Dann nahm ich den Deckel von der Förderpumpe ab und auch jenes Sieb war recht zugesetzt. Auch das habe ich dann, so gut es ging, sauber gemacht. Ganz bekam ich es aber nicht sauber, denn der Schiet war recht hart.

Gut, ich habe alles wieder eingebaut und mich nach Entlüftungsschrauben umgesehen. Gefunden hatte ich jedoch keine. Dann dachte ich mir, dass man den vielleicht gar nicht entlüften bräuchte und startete einfach. Das funktionierte auch ganz gut. Das Schauglas füllte sich wieder mit Diesel und der Motor lief prima im Standgas. Doch als ich dann Gas gab, lief er erst freudig los um nach 3 Sekunden wieder in einen unruhigen Lerrlauf zu fallen. Ich nahm Gas zurück und wieder lief er prima. Hmm, dachte ich, dass vielleicht doch Luft im System wäre. Also löste ich alle möglichen Schrauben hinter der Förderpumpe während der Motor lief. Es kam jedoch überall blasenfreier Diesel heraus. Also alles wieder zu, und im Motorraum Gas gegeben. Dann gab's viel weißlichen Qualm, der Motor lief hoch und fiel sofort wieder ab. Hm, also an Luft im System liegts vermutlich nicht. Auch steht NICHTS von Entlüften in der Bedienungsanleitung. Dort steht nur Förderpumpe und Schauglas öffnen, reinigen, wieder zusammenbauen -fertig! Also gehe ich mal davon aus, dass der Motor keine Entlüftung der Kraftstoffleitung braucht und das selber regelt.

Dann dachte ich wieder über den falsch eingebauten Vorfilter nach. Ich dachte mir, dass es vermutlich seinen Grund hatte, das der falsch eingebaut war... Vermutlich hatte man ihn falsch eingebaut, damit der Sprit gleich durchmarschiert. Ich vermute mal, dass der Motor jetzt in die Knie geht weil er nicht genug Sprit bekommt. Vielleicht sollte ich den Filter wieder falsch einbauen. Ist ja auch nicht sooo wichtig, wenn der nicht mehr richtig filtert, schließlich gibt's ja noch den Feinfilter. Da es jedoch bereits dunkel war und die Frau schon mit den Füßen scharrte, musste ich das Deaktivieren des Vorfilters auf morgen verschieben.

Meine heutigen Fragen:

1.) Muss man den BF4L913 tatsächlich nicht entlüften wenn man die Kraftstoffleitung offen hatte?
2.) Bekommt man den Filter im Deckel der Förderpumpe auch einzeln oder muss man da die komplette Förderpumpe neu haben?

Das Bild zeigt die Förderpumpe und rechts daneben das Schauglas des Vorfilters, in dem der Filter falsch herum eingebaut war.

Übrigens habe ich heute meine Motornummmer entdeckt. Sie befindet sich gleich neben dem Rohr des Öleinfüllstutzens!
Dateianhänge
Pumpe.jpg



Demian
Beiträge: 286
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 11:41

Re: 1404 (alt) - Berichte und Fragen

Beitrag von Demian » Mo 13. Nov 2017, 22:21

Ein Diesel muss grundsätzlich entlüftet werden, wobei manche die Luft selbstständig raus arbeiten und manche sich sehr schwer tun sich von der Luft zu trennen. Wenn Du jetzt schon Luft in der Leitung hast, könnte der Hauptfilter auch getauscht werden. Zum entlüften löse ich die Hohlschraube an der Rücklaufleitung und pumpe von Hand bis Luftfreier Diesel kommt, (Handpumpe = Hebel unter der Förderpumpe) danach Hohlschraube wieder anziehen und noch etwas nachpumpen. Wegen dem Sieb in der Förderpumpe, ich habe meinen entsorgt weil ich auch einen Vorfilter verbaut habe der die gleiche Arbeit verrichtet.
Gruß Demian



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: 1404 (alt) - Berichte und Fragen

Beitrag von Webmaster » Mo 13. Nov 2017, 22:29

Das mit Deinem Vorfilter ist schon komisch. Eigentlich sollte doch genügend Diesel durchgehen, wenn er sauber und richtig eingebaut ist. Ich hatte bei meinem (912er Motor) auch Probleme mit Schmutz und hab direkt am Tank noch nen Vorfilter eingebaut. Habe dann die Hauptleitung an der Einspritzpumpe geöffnet und mit der Handpumpe an der Förderpumpe gepumpt, bis blasenfrei Diesel ausgelaufen ist. Dann hab ich den Motor gestartet und er stotterte immer noch. Hab dann noch ein bißchen mit der Handpumpe im Leerlauf dazugeholfen und nach ca. ner Minute ist er dann normal gelaufen.
Schau Dir auch mal die Hohlschrauben vor dem Vorfilter an. Nicht, daß da schon sich Schmutz verfangen hat und nicht genug Diesel zur Pumpe kommt. Evtl. auch mal die Leitung vom Vorfilter zum Tank mit Luft durchblasen.

Zu a: Ich kenns eigentlich so, daß man die Motoren entlüftet.
Zu b: Da muß ich morgen mal nachsehen, denke aber schon, daß es sowas einzeln geben sollte.

Gruß

P.S.: Demian war mal wieder schneller :D



Demian
Beiträge: 286
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 11:41

Re: 1404 (alt) - Berichte und Fragen

Beitrag von Demian » Mo 13. Nov 2017, 22:52

Das mit der Hohlschraube vor der Förderpumpe ist auch so eine Sammelstelle für Schmutz, aber das Schauglas hatte sich ja gleich gefüllt beim starten. Wenn ich bei Webmaster lese das Er beim entlüften mehr oder weniger Probleme hatte und ich das bestätigen kann, ist die Frage ob die gesamte Dieselzufuhr kontrolliert werden sollte. (dann hast Du das Problem entlüften nur ein mal)
Gruß Demian



Jochen
Beiträge: 205
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: bei Flensburg

Re: 1404 (alt) - Förderpumpe

Beitrag von Jochen » Mo 13. Nov 2017, 23:17

Ja, das mit dem manuellen Pumpen kenne ich auch von meinen Landmaschinen so. Nur bei der Förderpumpe an meinem ATLAS Bagger gibt es nichtmal mehr einen Pumpenhebel. Dieser Umstand war ein weiterer Grund, warum ich davon ausging, dass eine manuelle Entlüftung offenbar gar nicht mehr vorgesehen ist...



Demian
Beiträge: 286
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 11:41

Re: 1404 (alt) - Berichte und Fragen

Beitrag von Demian » Di 14. Nov 2017, 12:33

Hallo Jochen,
wenn ich mir Dein Bild von der Förderpumpe ansehe, meine ich den Hebel für die Handbetätigung zu sehen. Eventuell kannst Du ein Foto von der Unterseite der Pumpe machen.
Gruß Demian



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: 1404 (alt) - Berichte und Fragen

Beitrag von Webmaster » Di 14. Nov 2017, 13:11

Stimmt, rechterhand vom Siebdeckel spitzt der Hebel hervor. Da wo die kleine Bohrung durch ist.
Wenn beim pumpen sich nichts rührt, dann den Motor kurz den Anlasser betätigen, daß der Nocken von der Nockenwelle richtig steht.

Gruß



Jochen
Beiträge: 205
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: bei Flensburg

Re: 1404 (alt) - Förderpumpe

Beitrag von Jochen » Di 14. Nov 2017, 18:46

Also zunächst mal: Ihr habt Recht, Demian und Webmaster! Es befindet sich tatsächlich ein Hebel an der Pumpe! War wohl doch schon ein wenig dunkel gestern. Obwohl... kann auch andere Gründe haben: denn manchmal finde ich die Milch im Kühlschrank nicht ;-)

Heute hab ich wieder am Bagger geschraubt, um ihm wieder einen gesunden, runden Motorlauf zu verschaffen. Ich habe enige Kraftstoffleitungen demontiert und durchgeblasen. Außerdem alle Filter und Siebe gereinigt bzw. ausgetauscht. Die Kraftstoff-Filterpatrone wurde ausgetauscht. Nach dem Wiederzusammenbau und Entlüften (an der Hohlschraube, die die Kraftstoffleitung mit der Einspritzpumpe verbindet) habe ich gestartet. Der Motor kam sofort. Während ich schonmal anfing, das Werkzeug wegzuräumen, ließ ich ihn warmlaufen. Dann der große Moment: Vollgas! Doch nach nur wenigen Sekunden wieder das Gleiche wie gestern: der Motor starb fast ab. :roll:

So, jetzt wusste ich aber definitiv, dass alle Leitungen und Filter sauber waren. Auch Luft hatte ich keine mehr im System. Ich hatte den Eindruck, der Bagger würde nicht genug Sprit bekommen. Ich lag also auf dem Oberwagen und blickte ratlos auf die gerade eben gereinigte Kraftstoffzufuhr. Ich fuhr mit den Fingern jede Leitung nochmal ab und bemerkte einen kleinen Knick, unmittelbar hinter der Förderpumpe. Nichts großes, und nur zu ertasten, da der Knick motorseitig war und von keiner Seite aus hätte gesehen werden können. Ich nahm einen Schraubenschlüssel, löste die Hohlschraube und bewegte den Schlauch in eine günstigere Position. Als wäre ich wieder 20, sprang ich vom Oberwagen, startete den Bagger und gab Vollgas. Und siehe da: der Bagger blieb bei Vollgas! Selbst als ich die Hydraulik arbeiten ließ, knickte die Drehzahl kein bisschen ein!

Ich bin ziemlich sicher, dass ich den Knick mit meiner Entlüftungsarie gestern selbst verursacht hatte weil ich die Schläuche beim Festziehen nicht immer in die ursprüngliche Ausgangslage gesetzt hatte.

Anbei ein Bild, welches die Filterpatronen-Aufnahme zeigt. Ganz schön viel Schiet drin. Hab auch nicht alles entfernt bekommen, weil es auch hier recht hart war. So lange es aber auf der Seite des Filters bleibt, wird es wohl kein Problem sein.

Heute habe ich mal keine Fragen. In den nächsten Tagen bin ich beruflich unterwegs und so bleiben die Schraubenschlüssel erstmal kalt.
Dateianhänge
20171114_154002.jpg



Demian
Beiträge: 286
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 11:41

Re: 1404 (alt) - Berichte und Fragen

Beitrag von Demian » Di 14. Nov 2017, 19:58

Tja, sechs Augen sehen doch besser als zwei, aber schön das Deine Kraftstoffanlage jetzt komplett in Ordnung ist. Jetzt sollte Dein Bagger erst mal was tun, bevor sich neue Fragen einstellen.
Wünsche schönes tun und viel spaß
Demian



Antworten