Seite 1 von 1

Hydraulikleitungen entlüften

Verfasst: Do 4. Jan 2018, 20:37
von MB1304
Hallo zusammen,

ich habe immer noch einen Traum von einem komplett dichten Bagger. Derzeit verliere ich während der Arbeit leider Hydrauliköl. Ich bin schon mehrmals alles durchgegangen, konnte die Stelle aber nicht eindeutig identifizieren. Das Leck bei meinem 1304 BJ90 muss irgendwo unterhalb des Steuerblocks liegen. Hier laufen geschätzt 10-15 Hydraulikleitungen. Zum einen sind das die Vorsteuerleitungen zum Hubarm aber auch die Leitungen zum Drehanschluss. Um hier dauerhaft Ruhe zu bekommen will ich alle Leitungen tauschen, da man im eigebauten Zustand keine Chance hat das Leck zu finden. Wie Ihr Euch vorstellen könnt sind in diesem Bereich jetzt natürlich alle Leitungen ölig. Muss ich beim Tausch der Vorsteuerleitungen diese entlüften und wie mache ich das? Kennt jemand eine Möglichkeit die Leitungen zu prüfen, ohne diese auszubauen?

Gruß Volker

Re: Hydraulikleitungen entlüften

Verfasst: Fr 5. Jan 2018, 09:22
von Webmaster
Hallo Volker,
ich hab schon öfter Leitungen mit Talkum eingepudert, dann die Maschine laufen lassen und beobachten, wo es sich verfärbt.
In der Regel entlüften sich die Leitungen von selbst. Alle Funktionen ein paar mal durchfahren, dann sollte alles entlüftet sein.

Gruß