Öl über Kurbelgehäuseentlüftung

Hier findet Ihr die Einträge aus dem alten Webmart Forum wieder.
Antworten
MarkusT
Beiträge: 25
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Öl über Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von MarkusT » Mo 27. Aug 2012, 23:06



Hallo,

mein 1102 ist ja ein altes Stück Baujahr ca. 1980
Mir ist am Wochenende aufgefallen, das über die Kurbelgehäuse entlüftung ordentlich Abgas geblasen wird (Rauch) und wenn ich Gas weg nehme und den Bagger stehen lasse bläßt er Öl mit über die Entlüftung raus. Die Menge ist noch nicht dramatisch, ist aber nicht im Sinne des Erfinders.
Was denkt ihr? Will keinen Motorschaden riskieren.

Außerdem hat der Drehantrieb nicht wirklich viel Leistung.
Wenn ich Erde seitwärts einplanieren will ist bei kleinem Wiederstand schon Feierabend. An was kanns liegen?

Danke vorab

Gruß
Markus



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Öl über Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von Webmaster » Di 28. Aug 2012, 00:01



Hallo Markus !
Wieviel Stunden hat Dein Bagger ?
Hört sich nach Kolbenringe an, würde aber nicht gleich den Motor zerlegen. Wie springt Dein Motor an bzw. hat er noch Leistung ?

Bzgl.des Drehantriebes würde ich mal den Hydraulikdruck prüfen, dann weißt Du gleich mehr.

Gruß Daniel



MarkusT
Beiträge: 25
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Öl über Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von MarkusT » Di 28. Aug 2012, 15:25



Hi Daniel,

der Bagger hat 8500 Std.

Anspringen tut er nach einer Anlasserumdrehung, also sofort und Perfekt, läuft auch nicht rau.
Bin immer eher Sparsam mit dem Gas beim Arbeiten aber Motor reagiert auf Lastwechsel umgehend, ob er die volle Leistung hat kann ich nicht beurteilen.

Wie kann ich die Drücke meßen und welches Werkzeug brauch ich dazu?

Gruß
Markus



Maschinendoc
Beiträge: 10
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Öl über Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von Maschinendoc » Mi 29. Aug 2012, 10:13



Doch, das ist im Sinne des Erfinders.
Das sind die "Blow-By" Gase, also die an den Kolbenringen vorbeiströmenden Gase.
Zur Bauzeit unserer Maschinen (ich hab nen 1302D von 1976)
war das so, daß diese Gase ins Freie geleitet wurden. Wenns etwas raucht und ab und an ein Öltropfen oder etwas Ölnebel rauskommt, keine Panik.
Ölstand regelmäßig nachschauen.

Heutzutage wird die Kurbelgehäuseentlüftung über Ölabscheider in den Ansaugtrakt zurückgeleitet.

Grüsse,
Michael



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Öl über Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von Webmaster » Mi 29. Aug 2012, 22:09



Zum messen des Hydraulikdruck brauchst Du ein Manometer und den dazu passenden Adapter zum anschliessen an den Messanschluss.

Gruß



MarkusT
Beiträge: 25
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Öl über Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von MarkusT » Do 30. Aug 2012, 19:59



Hallo,

erstmal Danke an Dich MaschinenDoc, bin beruhigt

@ Daniel
Als blutiger Anfänger muß ich wieder blöd Fragen,
wo sind die Messstutzen und hast du ne Anleitung, Drucktabelle oder vielleicht sogar Bilder zum Einstellen des Druckes.

Gruß

Markus



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Öl über Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von Webmaster » Do 30. Aug 2012, 20:35



Hi Markus !
Morgen bin ich wieder daheim, dann schau ich mal nach was ich finde und geb Dir bescheid.

Gruß



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2370
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Antwort: Öl über Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von Webmaster » Fr 31. Aug 2012, 17:02



Hi Markus !
Hab grad nachgesehen und leider muß ich Dich enttäuschen.
Vom 1102D hab ich keinerlei Daten in Sachen Druckeinstellung :-(.

Wegen dem Anschluss, mußt Du Dir wahrscheinlich in die Leitung einen Meßanschluß einbauen und dann beim prüfen gegen Druck fahren.

Laut Prospekt hat die Hydraulikanlage so ca. 200 bar. Wenn Du so 170-180 bar erreichst wäre das in Ordnung.

Gruß Daniel



Antworten