ATLAS AB 1302D in grüner Farbe
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Re: Grüner 1302D
Für heute zum Abschluss noch eine Frage:
Wie löst man die Trommel der Schwenkbremse?
Ich habe versucht die heute zu demontieren.... Es blieb beim Versuch. In der Mitte sitzen 3 Schrauben im Dreieck. Die habe ich gelöst. Davor hab ich den Federspanner ausgebaut und vom Bremshebel getrennt. Ich dacht, dass damit die Bremse auf sein sollte und die Trommel nach oben von der Welle abgezogen werden kann. Trotz Abzieher und Hammer bewegte sich da NULL.
Der Arretierbolzen des Schwenkantriebs ist fest. Ich wollte durch leichtes Schwenken versuchen ihn zu lösen. Ging nicht. Da hat überhaupt nicht geschwenkt. Dann habe ich auf die Stange vom Federspeicher zur Bremse geachtet, als ich die Schwenkbremse gelöst habe. Da tat sich nichts. Federspeicher wird zwar mit Luft versorgt und betätigt, löst aber scheinbar die Bremse nicht. Deshalb will ich die Trommel demontieren und die Bremse gangbar machen.
Gruß Christian
Wie löst man die Trommel der Schwenkbremse?
Ich habe versucht die heute zu demontieren.... Es blieb beim Versuch. In der Mitte sitzen 3 Schrauben im Dreieck. Die habe ich gelöst. Davor hab ich den Federspanner ausgebaut und vom Bremshebel getrennt. Ich dacht, dass damit die Bremse auf sein sollte und die Trommel nach oben von der Welle abgezogen werden kann. Trotz Abzieher und Hammer bewegte sich da NULL.
Der Arretierbolzen des Schwenkantriebs ist fest. Ich wollte durch leichtes Schwenken versuchen ihn zu lösen. Ging nicht. Da hat überhaupt nicht geschwenkt. Dann habe ich auf die Stange vom Federspeicher zur Bremse geachtet, als ich die Schwenkbremse gelöst habe. Da tat sich nichts. Federspeicher wird zwar mit Luft versorgt und betätigt, löst aber scheinbar die Bremse nicht. Deshalb will ich die Trommel demontieren und die Bremse gangbar machen.
Gruß Christian
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Re: Grüner 1302D
Hallo,
zu den Reifen:
Ich habe es aufgegeben.
Die Reifen von (alten) Sprengringfelgen abziehen übelasse ich meinem Reifenhändler.
zur Schwenkbremse:
Bei meinem 1302C war der Federspeicherbremszylinder hin.
Ich habe dann im Fz-ET-Handel einen neuen gekauft.
Die Hebelübersetzung gefiel mir nicht.
Ich habe dann neue Löcher in den Deckel gebohrt.
Die Bremstrommel kann eingelaufen sein.
Dann hat sie unten eine kleine Nase.
Um die Bremse zu entspannen, muß man ggfs händisch die Bremswelle hin und her bewegen.
...
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zu den Reifen:
Ich habe es aufgegeben.
Die Reifen von (alten) Sprengringfelgen abziehen übelasse ich meinem Reifenhändler.
zur Schwenkbremse:
Bei meinem 1302C war der Federspeicherbremszylinder hin.
Ich habe dann im Fz-ET-Handel einen neuen gekauft.
Die Hebelübersetzung gefiel mir nicht.
Ich habe dann neue Löcher in den Deckel gebohrt.
Die Bremstrommel kann eingelaufen sein.
Dann hat sie unten eine kleine Nase.
Um die Bremse zu entspannen, muß man ggfs händisch die Bremswelle hin und her bewegen.
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Re: Grüner 1302D
Hallo,
Löffelstiel:
Auf einem Foto fehlt der Kugelhahn (Umstellung Löffel / Greifer)
Atlas wollte die Menge der unterschiedlichen Schläuche begrenzen.
Deswegen ist rechts eine Rohrleitung eingebaut.
Die habe ich rausgeworfen.
Der neue Schlauch ist jetzt ein klein wenig länger, und kann sich leichter biegen.
(Hansa-Flex baut ja Schläuche in jeder Länge.)
Den linken Schlauch werde ich auch noch ersetzen.
Dann kommt der linke S-Bogen auch weg.
Seitlich am Gelenk Arm/Löffelstiel sind die Schläuche verdrillt.
Das geht auf die Lebensdauer.
Ich habe welche in hinreichender Länge mit Scheuerschutz angebaut.
…
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Löffelstiel:
Auf einem Foto fehlt der Kugelhahn (Umstellung Löffel / Greifer)
Atlas wollte die Menge der unterschiedlichen Schläuche begrenzen.
Deswegen ist rechts eine Rohrleitung eingebaut.
Die habe ich rausgeworfen.
Der neue Schlauch ist jetzt ein klein wenig länger, und kann sich leichter biegen.
(Hansa-Flex baut ja Schläuche in jeder Länge.)
Den linken Schlauch werde ich auch noch ersetzen.
Dann kommt der linke S-Bogen auch weg.
Seitlich am Gelenk Arm/Löffelstiel sind die Schläuche verdrillt.
Das geht auf die Lebensdauer.
Ich habe welche in hinreichender Länge mit Scheuerschutz angebaut.
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Re: Grüner 1302D
Hallo Christian,
Glückwunsch zu Deiner Errungenschaft.
Die Reifen drücke ich mit dem Schild von der Felge, dabei sollte der Oberwagen gedreht werden. Bei Dir hast Du nur vorne neue Reifen aufgezogen, was durch den permanenten Allrad ungünstig ist.
Bei gelöster Schwenkbremse sollte die Trommel, sich lösen lassen. In der Praxis muss nicht zwingend mit der Schwenkarretierung gearbeitet worden sein, so das sie sich schwer schalten lässt.(vor roher Gewalt nicht zurückschrecken)
Gruß Demian
Glückwunsch zu Deiner Errungenschaft.
Die Reifen drücke ich mit dem Schild von der Felge, dabei sollte der Oberwagen gedreht werden. Bei Dir hast Du nur vorne neue Reifen aufgezogen, was durch den permanenten Allrad ungünstig ist.
Bei gelöster Schwenkbremse sollte die Trommel, sich lösen lassen. In der Praxis muss nicht zwingend mit der Schwenkarretierung gearbeitet worden sein, so das sie sich schwer schalten lässt.(vor roher Gewalt nicht zurückschrecken)
Gruß Demian