Bagger 1204 Fahr/Schwenkfreigabe erst ab 7Bar Druck?!
Verfasst: Mo 10. Jun 2019, 11:45
Servus und Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum seit gut zwei Monaten Besitzer eines Atlas 1204 Bagger Bj. 1994. mit erst knapp 6000Btstd. Auf Grund der meiner Meinung nach guten Basis wie Verstellausleger, Kurzheck, Komplettverrohrung, mechanischer Schnellwechsler SMP T 620, Atlas 60cm Greifer und Lehnhoff 1,8m hydraulische Grabenräumwand möchte ich den Bagger langfristig in meinen Fuhrpark mit aufnehmen und möchte daher den ein oder anderen € in den Bagger investieren da ich diesen günstig erworben habe.
Vor dem ersten Baustelleneinsatz, der in den kommenden Tagen ansteht, habe ich folgendes erledigt:
- alle Hydraulikschläuche am gesamten Ausleger (waren noch die originalen) sowie teilweise an der Pumpe und im Drehkranz getauscht
- Drucktest der Hydraulikpumpe, bringt nahezu volle Leistung
- Verkehrstauglichkeit wieder hergestellt, Spiegel, Rundumleuchte, Begrenzungsleuchte, Reflektoren angebracht und Warndreieck sowie Verbandskasten in der Kabine verstaut
- alle Öle im Bagger getauscht (Motor, Getriebe, Achsen, Hydraulik)
- Diesel abgelassen, Tank gereinigt und Filter getauscht
- vier Keilriemen getauscht
- LED Scheinwerfer vorne und hinten montiert
- den gesamten Bagger gereinigt, altes Fett an den Schmierstellen entfernt und danach neu abgeschmiert
- Feuerlöscherhalterung und Feuerlöscher in der Kabine angebracht, safety first
- Greiferbügel am Unterwagen neu ausgerichtet und angeschweißt
- teilweise Kabinendichtungen ausgetauscht (Undichtigkeiten) sowie das gesamte Dachfenster erneuert, neues Glas (das alte hatte einen Sprung) mit neuen Dichtungen eingebaut
Was meint ihr, was sollte ich noch vor dem ersten Baustelleneinsatz erledigen?! Im Winter 19/20 möchte ich den gesamten Bagger neu lackieren und alle Dinge die beim Baustelleneinsatz negativ auffallen beheben. Bilder vom ersten Baustelleneinsatz sowie nach dem Lackieren werde ich natürlich im Forum hochladen
Eine original Reparaturanleitung sowie E-Plan und Hydraulikplan waren beim Baggerkauf dabei jedoch in sehr schlechtem Zustand (verschimmelt). Eine Reparaturanleitung inkl. Hydraulikplan habe ich mir schon neu gekauft aber der E-Plan war leider nicht dabei, ich wäre dankbar über Infos wo ich diesen her bekommen könnte.
Nun zu meiner eigentlichen Frage ans Forum:
Ich habe das Problem das die Fahr/Schwenkfreigabe erst erfolgt sobald min.7 Bar Luftdruck an der Bremsanlage ansteht. Muss das so sein oder liegt hier an irgend einem Ventil ein Fehler vor und wenn ja wie kann ich diesen beheben?! Das ganze ist sehr nervig, wenn der Bagger längere Zeit (>3h) steht muss ich den Bagger mindestens 5min. Laufen lassen bis die 7Bar erreicht sind. Einen hörbaren Druckverlust an der Bremsanlage habe ich nicht gefunden! Wenn das ganze Problem z.B ein gewolltes Sicherheitsventil ist, wie kann ich diese besser einstellen (überbrücken)?
Beste Grüße und Dankeschön im Voraus
ich bin neu hier im Forum seit gut zwei Monaten Besitzer eines Atlas 1204 Bagger Bj. 1994. mit erst knapp 6000Btstd. Auf Grund der meiner Meinung nach guten Basis wie Verstellausleger, Kurzheck, Komplettverrohrung, mechanischer Schnellwechsler SMP T 620, Atlas 60cm Greifer und Lehnhoff 1,8m hydraulische Grabenräumwand möchte ich den Bagger langfristig in meinen Fuhrpark mit aufnehmen und möchte daher den ein oder anderen € in den Bagger investieren da ich diesen günstig erworben habe.
Vor dem ersten Baustelleneinsatz, der in den kommenden Tagen ansteht, habe ich folgendes erledigt:
- alle Hydraulikschläuche am gesamten Ausleger (waren noch die originalen) sowie teilweise an der Pumpe und im Drehkranz getauscht
- Drucktest der Hydraulikpumpe, bringt nahezu volle Leistung
- Verkehrstauglichkeit wieder hergestellt, Spiegel, Rundumleuchte, Begrenzungsleuchte, Reflektoren angebracht und Warndreieck sowie Verbandskasten in der Kabine verstaut
- alle Öle im Bagger getauscht (Motor, Getriebe, Achsen, Hydraulik)
- Diesel abgelassen, Tank gereinigt und Filter getauscht
- vier Keilriemen getauscht
- LED Scheinwerfer vorne und hinten montiert
- den gesamten Bagger gereinigt, altes Fett an den Schmierstellen entfernt und danach neu abgeschmiert
- Feuerlöscherhalterung und Feuerlöscher in der Kabine angebracht, safety first
- Greiferbügel am Unterwagen neu ausgerichtet und angeschweißt
- teilweise Kabinendichtungen ausgetauscht (Undichtigkeiten) sowie das gesamte Dachfenster erneuert, neues Glas (das alte hatte einen Sprung) mit neuen Dichtungen eingebaut
Was meint ihr, was sollte ich noch vor dem ersten Baustelleneinsatz erledigen?! Im Winter 19/20 möchte ich den gesamten Bagger neu lackieren und alle Dinge die beim Baustelleneinsatz negativ auffallen beheben. Bilder vom ersten Baustelleneinsatz sowie nach dem Lackieren werde ich natürlich im Forum hochladen
Eine original Reparaturanleitung sowie E-Plan und Hydraulikplan waren beim Baggerkauf dabei jedoch in sehr schlechtem Zustand (verschimmelt). Eine Reparaturanleitung inkl. Hydraulikplan habe ich mir schon neu gekauft aber der E-Plan war leider nicht dabei, ich wäre dankbar über Infos wo ich diesen her bekommen könnte.
Nun zu meiner eigentlichen Frage ans Forum:
Ich habe das Problem das die Fahr/Schwenkfreigabe erst erfolgt sobald min.7 Bar Luftdruck an der Bremsanlage ansteht. Muss das so sein oder liegt hier an irgend einem Ventil ein Fehler vor und wenn ja wie kann ich diesen beheben?! Das ganze ist sehr nervig, wenn der Bagger längere Zeit (>3h) steht muss ich den Bagger mindestens 5min. Laufen lassen bis die 7Bar erreicht sind. Einen hörbaren Druckverlust an der Bremsanlage habe ich nicht gefunden! Wenn das ganze Problem z.B ein gewolltes Sicherheitsventil ist, wie kann ich diese besser einstellen (überbrücken)?
Beste Grüße und Dankeschön im Voraus