Atlas AB 1202, Oberwagen dreht von alleine

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
BaggerFahrer95
Beiträge: 10
Registriert: So 23. Jun 2019, 21:03

Atlas AB 1202, Oberwagen dreht von alleine

Beitrag von BaggerFahrer95 » Sa 29. Jun 2019, 20:45

Hallo,
ich habe mir vor ein paar Monaten einen Atlas AB 1202 gekauft. Er dreht den Oberwagen, wenn er am Berg steht, immer nach links. Das heißt, wenn die linke Seite talwärts steht. Er schwenkt den Oberwagen solange, bis der Schwerpunkt des Armes an der tiefsten Stelle ist.
Wenn die rechte Seite unten ist oder der Bagger eben steht, passiert nichts.
Was könnte das Problem sein?

BaggerFahrer95

Bagger-Tante
Beiträge: 83
Registriert: Di 27. Sep 2016, 10:34

Re: Atlas AB 1202, Oberwagen dreht von alleine

Beitrag von Bagger-Tante » So 30. Jun 2019, 00:16

Hallo,

Schwenkbremse im Eimer.

Als erstes die Bremsbacken erneuern.

Hilft das nichts, den Federspeicherbremszylinder überholen.

Hilft das auch nichts, Federspeicherbremszylinder (Wabco) ersetzen.



BaggerFahrer95
Beiträge: 10
Registriert: So 23. Jun 2019, 21:03

Re: Atlas AB 1202, Oberwagen dreht von alleine

Beitrag von BaggerFahrer95 » So 30. Jun 2019, 16:46

Hallo Bagger-Tante, danke für die schnelle Antwort.
Wo sitzt die Schwenkbremse und hast du eine Beschreibung oder eine Explosionszeichnung.

BaggerFahrer95

Jochen
Beiträge: 191
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46
Wohnort: bei Flensburg

Re: Atlas AB 1202, Oberwagen dreht von alleine

Beitrag von Jochen » So 30. Jun 2019, 18:33

Ähm, ich weiß jetzt nicht, ob ich Euch richtig verstehe, aber wenn der Bagger am Hang steht und die Schwenkbremse NICHT betätigt ist, ist es normal, dass der Bagger den Gesetzen der Schwerkraft folgt und sich so lange dreht, bis die schwerste Seite unten ist.

BaggerFahrer95
Beiträge: 10
Registriert: So 23. Jun 2019, 21:03

Re: Atlas AB 1202, Oberwagen dreht von alleine

Beitrag von BaggerFahrer95 » So 30. Jun 2019, 22:15

Hallo Jochen,
wie kann ich die Schwenkbremse betätigen bei einem Atlas 1202. Er dreht sich von selbst nur nach links.

BaggerFahrer95

Bagger-Tante
Beiträge: 83
Registriert: Di 27. Sep 2016, 10:34

Re: Atlas AB 1202, Oberwagen dreht von alleine

Beitrag von Bagger-Tante » So 30. Jun 2019, 23:10

Hallo,

per Fußpedal den Federspeicherbremszylinder entlüften.


...

Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 1751
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Atlas AB 1202, Oberwagen dreht von alleine

Beitrag von Webmaster » Mo 1. Jul 2019, 18:22

Hi,
welchen 1202 hast Du genau ? Der 1202 hatte erst ab der D-Serie ein Schwenkgetriebe mit Bremse. Davor konnte man den Oberwagen nur durchs gegenschwenken zum stehen bringen. Von daher ist es normal, wenn Du den alten hast.

Gruß

BaggerFahrer95
Beiträge: 10
Registriert: So 23. Jun 2019, 21:03

Re: Atlas AB 1202, Oberwagen dreht von alleine

Beitrag von BaggerFahrer95 » Mo 1. Jul 2019, 19:38

Hallo Webmaster, laut dem Typenschild ist er aus dem Jahre 1973, aber ich glaube er müsste noch später gebaut worden sein, da er schon zwei Kreuzhebel hat und eckige Fahrlichter.
Mich wundert halt, das der Atlas sich alleine nur auf eine Seite dreht. Auf die andere nicht.
Der Vorbesitzer hat gemeint, er ist ein Jahr nur gestanden und als er ihn dann benutzt hat ist ihm das dann aufgefallen.

Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 1751
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Atlas AB 1202, Oberwagen dreht von alleine

Beitrag von Webmaster » Di 2. Jul 2019, 22:39

Das könnte schon so stimmen.
Da in dem Dreh wurden die Bagger mit Kreuzsteuerung und eckige Scheinwerfer angeboten.
Ok, da muß ich mal schauen, wie das damals blockiert wurde, daß der Oberwagen nicht gedreht hat.

Gruß

BaggerFahrer95
Beiträge: 10
Registriert: So 23. Jun 2019, 21:03

Re: Atlas AB 1202, Oberwagen dreht von alleine

Beitrag von BaggerFahrer95 » Mi 3. Jul 2019, 20:18

Danke, das würde mir sehr helfen.

Grüße

Antworten