Allrad und Reifen

Allgemeine Dinge/Sachen
Antworten
Andi89
Beiträge: 83
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 17:01

Allrad und Reifen

Beitrag von Andi89 » Sa 30. Nov 2019, 17:53

Hallo,

wir hatten vor kurzem schonmal eine kurze Diskussion über Reifenwechsel und dem Allrad, die leider dann doch unbeantwortet blieb.

Ich sehe immer wieder Bagger, bei denen auf einer Achse neue Reifen montiert wurden während auf der anderen Achse noch die alten, abgefahrenen drauf sind. Die Abrollumfänge stimmen dann natürlich überhaupt nicht mehr zusammen. Wie sieht es nun mit dem Allrad aus? Gibts eine Rutschkupplung, die das auch auf längere Zeit mitmacht, oder gehts einfach nur gnadenlos aufs Material.

Bei meinem Schlepper weiß ich, dass der eine Kupplung drin hat, trotzdem sagt man, dass es bei zu unterschiedlichen Umfängen passieren kann, dass es den Allrad "sprengt".

Einige Bagger fahren damit ja auch schon relativ lange so rum, da die neuen Reifen auf einer Achse auch schon gut abgefahren sind.

Benutzeravatar
M*I*B
Beiträge: 176
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 12:39
Wohnort: Meißendorf
Kontaktdaten:

Re: Allrad und Reifen

Beitrag von M*I*B » So 1. Dez 2019, 09:36

... der Unterschied Neu zu Alt dürfte keine nennenswerte Rolle spielen. Die Differenz sollte m.E. über den Schlupf der Reifen, gerade auf losem Untergrund, vollkommen ausgeglichen werden.
Ich habe selbst auch noch nie gehört, das jemand das Zentralgetriebe geschrottet hat auf Grund einer Neu/Alt- Bestückung; das Getriebe ist ja nicht aus Lego :lol:

Andere Meinungen oder gar datenbasierende Fakten? Her damit 8-)
DLzG
Micha

Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 1858
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Allrad und Reifen

Beitrag von Webmaster » So 1. Dez 2019, 11:03

Ich wüßte nicht, daß ein Bagger eine Kupplung dafür verbaut hat.
Hab bisher auch noch nicht mitbekommen, daß mal ein Getriebe deshalb kaputtgegangen ist.

Gruß

Demian
Beiträge: 173
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 11:41

Re: Allrad und Reifen

Beitrag von Demian » So 1. Dez 2019, 14:22

Hallo Zusammen,
hierüber scheint es viele Meinungen zu geben, aber bei einem Profilunterschied von 1cm ist der Durchmesser um 2cm größer/kleiner, was beim fahren, pro Radumdrehung eine Differenz von ca. 6,- 7cm macht.
Der Verschleiß ist erstmal auf die Reifen beschränkt, wobei ich mir vorstellen kann, das die Steckachsen bei den Achsen ohne Außenplanetenantrieb sehr darunter leiden.
Gruß Demian

Benutzeravatar
M*I*B
Beiträge: 176
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 12:39
Wohnort: Meißendorf
Kontaktdaten:

Re: Allrad und Reifen

Beitrag von M*I*B » So 1. Dez 2019, 20:38

... das kann ich mir nicht vorstellen. Die Belastung im normalen Fahrbetrieb bei identischen Reifen, gerade im Gelände, dürfte um den Faktor 100-1000 höher liegen. Die Achsen und Getriebe lächeln vermutlich nur müde und gelangweilt darüber, wenn neue und gebrauchte Reifen gemischt werden resp. über bis zu 10cm Umfang- Differenz wegzusteckne sind ...
DLzG
Micha

Benutzeravatar
holzkopf
Beiträge: 37
Registriert: So 26. Mai 2013, 10:23

Re: Allrad und Reifen

Beitrag von holzkopf » Mo 2. Dez 2019, 08:51

Moin,
so wie ich das kenne ist das schon eine zusätzliche Belastung für Achswellen, Kreuzgelenke und Kegelantrieb, wenn auf einer Achse beidseitig Reifen von abgefahren (Slicks) zu neu montiert werden.
Seitenweise erneuern (rechts oder links) gleicht das Differential aus.

Antworten