Hi,
mein Plan war ja eigentlich den Bagger zu verkaufen. Der Plan ist aber irgendwie bei allen beteiligten nicht so gut angekommen.
Hab mich in den letzten Wochen dann immer Mal wieder mit Drehdurchführungen beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen das sowas mit O-Ringen nicht funktioniert. Ich weiß das war original so, aber mir ist völlig schleierhaft wie das funktionieren konnte.
Vielleicht waren die Bagger zu dieser Zeit auch einfach nicht dicht und man hat damit gelebt das es immer etwas tropft, da fehlt mir die Erfahrung bzw. der Reverenzbagger.
Nach unzähligen Telefonaten wurde mir dann die Firma HÄNSSLER empfohlen. Dort wurde ich sehr gut beraten und der Techniker dort meinte auch das O-Ringe da einfach nicht funktionieren. Völlig unbeeindruckt von den Nutabmessungen zu denen so gar keine Standard Dichtung passt meinte er das wäre kein Problem. Die Dichtung würde er einfach passend zur Nut herstellen, da würde irgend ein Standard Profil gehen und das wird dann schon dicht werden.
Etwas skeptisch habe ich das Angebot abgewartet und war überrascht das diese Sonderdichtungen in etwa das gleiche kosten sollen wie ein 0815 O-Ring. Hab ich dann bestellt und gekommen sind nach etwa 3 Wochen 12 Dichtungen im Profil DR112. 10 Dichtungen hatte ich bestellt, die 2 anderen waren einfach kostenlos dabei.
Die Montage war völlig unspektakulär und ich kann es immer noch nicht so richtig glauben, aber es scheint dicht zu sein.
Etwas übermütig haben wir gestern Abend dann ausgiebig die Dichtigkeit getestet und dabei natürlich komplett vergessen das der Druckregler für den Hydraulik Tank nicht eingestellt ist.
Der Druckregler ist mittlerweile eingestellt und der Tank ist jetzt leicht verformt, 3,5bar waren definitiv zu viel. Das ist natürlich ärgerlich aber es gibt schlimmeres, wenn die Klappe zu ist sieht man es nicht. Aber wirklich beachtlich das die Dichtung vom Deckel das mitgemacht hat
Geht also doch weiter mit dem Bagger, aber ich hoffe das gröbste ist jetzt geschafft.
Gruß Theodor