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Stützzylinder Pendelachse Atlas 1200

Verfasst: Sa 5. Dez 2020, 21:01
von Markus.w
Suche den Führungsring Teil 7 auf dem Foto,gibt es dazu Alternativen?
Maße : 85x60x28

Re: Stützzylinder Pendelachse Atlas 1200

Verfasst: So 6. Dez 2020, 09:29
von holzkopf
Moin,
die vorhandenen Buchsen sind aus Pertinax ( ist wohl der bekannteste Name für getränktes Hartpapier)
Pertinax hat die unangenehme Eigenschaft Wasser aufzunehmen und zu quellen. Deshalb wurden die Buchsen früher auch vor dem Einbau in Öl eingelegt und erhitzt.
Heute gibt es eine Vielzahl von Lagerkunststoffen, welche sich besser eignen.
Kurzbezeichnungen sind z.B.

PA
besonders stoß- und verschleißfest, gute Dämpfungseigenschaften, hoher Gleitwiderstand im Trockenlauf, hohe Feuchteaufnahme
POM
harter Werkstoff dadurch aber höher druckbelastbar jedoch stoßempfindlicher als PA, weniger Verschleissfest aber kleinere Reibung als PA, nimmt nur sehr wenig Feuchte auf
PET, PBT
Härte ähnlich POM, Verschleiß und Reibwerte sehr niedrig und ebenfalls geringe Feuchteaufnahme
PTFE
reines PTFE ist wenig verschleißfest und weich, sehr geringe Reibung bei hoher Belastung und geringer Geschwindigkeit"

Ich würde POM Buchsen einbauen.

Re: Stützzylinder Pendelachse Atlas 1200

Verfasst: So 6. Dez 2020, 11:37
von M*I*B
Ich würde POM Buchsen einbauen.
Möchte ich mich mal mit einer Frage einklinken:
Warum POM und nicht PA? Der höhrere Gleitwiderstand spielt doch m.E. keine Rolle. Wirklich trocken läuft die nie und das höhere Losbrechmoment ist bei einem Hydro- Zylinder ohne Belang und dürfte auch im Extremfall nicht spürbar sein. Dafür habe ich dann aber eine Buchse, die fast unkaputtbar ist ...

Re: Stützzylinder Pendelachse Atlas 1200

Verfasst: So 6. Dez 2020, 14:51
von holzkopf
Moin,
Pom lässt sich meiner Meinung nach viel besser drehen, bohren, und fräsen.
Darum, für diese Anwendung, POM.