Interessiert sich jemand für pv? unnütze werbung für meinen yt kanal:-)

Platz für Links und alles was nicht in eine andere Kategorie passt
weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Interessiert sich jemand für pv? unnütze werbung für meinen yt kanal:-)

Beitrag von weissnich » Di 5. Jan 2021, 09:53

mir ist kein planfestestellungsverfahren oder dergleich für so einen reaktor in deutschland bekannt.. ich meinte nicht die pläne an sich.. bzw die konstruktion.. es geht darum wie lang hier allein der bau dauern würde.. hier ist nicht asien - hier dürfen menschen demonstrieren und einsprüche erheben.. und hier gibts nimbys die nichtmal dicke kabel durch ihr grundstück okay finden..

und wie gesagt auch wenn immer viele das gegenteil behaupten kann man komplett regnerativ werden - die techniken gibt es auch bereits, die sind deutlich sicherer als alles was mit dem umgang von atom zu tun hat und auch günstiger.. man muss es nur wirklich wollen..



Benutzeravatar
woelf59
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Jan 2020, 22:22
Wohnort: Annweiler

Re: Interessiert sich jemand für pv? unnütze werbung für meinen yt kanal:-)

Beitrag von woelf59 » Di 5. Jan 2021, 12:30

Hallo,

dass es rein regenerativ geht hat man auch schon in den 80er Jahren gewusst. :lol: :lol: :lol:
Habe damals zufälligerweise eine Ausbildung bei Fa. Siemens gemacht.
Scan_Aufkleber.jpg
Scan_Aufkleber.jpg (38.34 KiB) 7893 mal betrachtet
Bin zwar beruflich nicht Betreiber eines AKWs sondern eines Gaskraftwerks, die politischen Stolpersteine (Emissionshandel, überzogene Klimaziele) merken aber alle.



Benutzeravatar
M*I*B
Beiträge: 362
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 12:39
Wohnort: Meißendorf
Kontaktdaten:

Re: Interessiert sich jemand für pv? unnütze werbung für meinen yt kanal:-)

Beitrag von M*I*B » Di 5. Jan 2021, 13:14

weissnich hat geschrieben:
Di 5. Jan 2021, 09:53
und auch günstiger.. man muss es nur wirklich wollen..
Teil 1: Definitiv nicht
Teil 2: Genau! Das "Wollen" ist immer der Faktor...

Den DFR gibt es schon etliche Jahre. Hätte man nur eine Bruchteil des Geldes darin investiert, wie in unglaublichen Mengen in die E-(im)mobilität und regen. Energien investiert wird, wäre die Nummer schon längst gelaufen.

Aber wie gesagt: Wir sprechen mal in 10-15 Jahren wieder drüber um zu schauen, in wie weit der bisherige untrennbare Zusammenhang zwischen Energiebedarf und Wohlstand dann immer noch gilt ...

EDIT:
@woelf59: Siemens ist einer unserer großen Geschäftspartner in Sachen Netzsynchronität, was wohl zunehmend ein Problem wird. Daher testen die gerade unser SYN-8, weil das einige Dinge kann, die deren eigenen Synchronschalter nicht können ...


DLzG
Micha

Benutzeravatar
woelf59
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Jan 2020, 22:22
Wohnort: Annweiler

Re: Interessiert sich jemand für pv? unnütze werbung für meinen yt kanal:-)

Beitrag von woelf59 » Di 5. Jan 2021, 13:42

Hallo Micha,

das SYN-8 klingt interessant. Wir haben vor allem Woodward (ehemals Leonhard-Reglerbau) Geräte im Einsatz. Suchen jetzt ein feinfühliges Synchronisiergerät für unseren Netzkuppelschalter. Da versagen die einfachen Geräte aufgrund der hohen Schaltzeitverzögerung unserer Mittelspannungsschalter. Manuell funktioniert es super da die Maschinen eine sehr gute Frequenzhaltung haben, die Automatik ist zu zappelig und verfährt die Frequenz zu grob. Weiteres Informationen können wir gerne über PN austauschen.

Gruß Wolfgang



Bagger-Tante
Beiträge: 173
Registriert: Di 27. Sep 2016, 10:34

Re: Interessiert sich jemand für pv? unnütze werbung für meinen yt kanal:-)

Beitrag von Bagger-Tante » Di 5. Jan 2021, 15:22

Hallo,
weissnich hat geschrieben:
Di 5. Jan 2021, 09:53

und wie gesagt auch wenn immer viele das gegenteil behaupten kann man komplett regnerativ werden - die techniken gibt es auch bereits, die sind deutlich sicherer als alles was mit dem umgang von atom zu tun hat und auch günstiger.. man muss es nur wirklich wollen..
Die Aussage ist doch technischer Blödsinn.

Wir brauchen die Grundlastkraftwerke, um die Netzstabilität herzubringen.
Allein die großen Dampfturbinen haben genügend Schwungmasse, um die 50 Hz zu halten.

Wir können Deutschland ja vom Europäischen Verbundnetz trennen,
und in einzelnen Inseln Strom produzieren.
Den gibt es dann aber nur, wenn die Sonne scheint, oder der Wind weht.
Eben, wie in einem Entwicklungsland im Busch mitten in Afrika.


...



Benutzeravatar
M*I*B
Beiträge: 362
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 12:39
Wohnort: Meißendorf
Kontaktdaten:

Re: Interessiert sich jemand für pv? unnütze werbung für meinen yt kanal:-)

Beitrag von M*I*B » Di 5. Jan 2021, 17:35

Bagger-Tante hat geschrieben:
Di 5. Jan 2021, 15:22
Wir brauchen die Grundlastkraftwerke, um die Netzstabilität herzubringen.
... ne, der Strom wird doch im Netz gespeichert (wer hat's gesagt?) :lol:
Bagger-Tante hat geschrieben:
Di 5. Jan 2021, 15:22
und in einzelnen Inseln Strom produzieren.
Das würde mit den DFR sogar problemlos funktionieren. Vermutlich werden die ganz kleinen nicht viel größer als ein Mehrfamilienhaus und somit prädestiniert für vernetzten Inselbetrieb. Zudem haben die einen negativen Last- Koeffizienten. Heißt, wenn die Belastung steigt, sinkt die Temperatur und das Ding produziert mehr Leistung. Sinkt die abgeforderte Leistung (die darf sogar problemlos auf 0 sinken), dann wird der heißer und fährt physikalisch bedingt seine (Spalt-) Leistung gegen 0. Besser geht's kaum.
Und wenn man die ganze Kohle nicht in Entwicklungshilfe für China, Zuwanderung, u.s.w gesteckt und statt dessen einen Teil davon in diese Art der Energieversorgung gesteckt hätte, würden wir heuer nicht mehr über so einen Schwachsinn wie Energiewende & Co. diskutieren n.m.u.M.


DLzG
Micha

weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Interessiert sich jemand für pv? unnütze werbung für meinen yt kanal:-)

Beitrag von weissnich » Di 5. Jan 2021, 18:06

Bagger-Tante hat geschrieben:
Di 5. Jan 2021, 15:22
Hallo,
weissnich hat geschrieben:
Di 5. Jan 2021, 09:53

und wie gesagt auch wenn immer viele das gegenteil behaupten kann man komplett regnerativ werden - die techniken gibt es auch bereits, die sind deutlich sicherer als alles was mit dem umgang von atom zu tun hat und auch günstiger.. man muss es nur wirklich wollen..
Die Aussage ist doch technischer Blödsinn.

Wir brauchen die Grundlastkraftwerke, um die Netzstabilität herzubringen.
Allein die großen Dampfturbinen haben genügend Schwungmasse, um die 50 Hz zu halten.

Wir können Deutschland ja vom Europäischen Verbundnetz trennen,
und in einzelnen Inseln Strom produzieren.
Den gibt es dann aber nur, wenn die Sonne scheint, oder der Wind weht.
Eben, wie in einem Entwicklungsland im Busch mitten in Afrika.


...
es gibt inzwischen schon häuser in deutschland die keinen netzanschluss mehr haben, sondern ihre gesamte energie regenerativ erzeugen.. aus pv wird im sommer h2 das im winter heizt und strom erzeugt.. kostet noch ordentlich aber funktioniert... und es geht auch im grossen.. aus wind und pv wird wasserstoff - teilweise methanisiert ins gasnetz gespeist aus dem gaskraftwerke bei bedarf wieder strom machen können.. im gasnetz kann man dann wirklich "speichern" - technisch alles möglich



Benutzeravatar
M*I*B
Beiträge: 362
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 12:39
Wohnort: Meißendorf
Kontaktdaten:

Re: Interessiert sich jemand für pv? unnütze werbung für meinen yt kanal:-)

Beitrag von M*I*B » Di 5. Jan 2021, 18:55

... es geht doch nicht darum, was technisch alles möglich ist, sondern doch darum, was sinnvoll ist. Und aus meinem Blickwinkel ist das Roden von Waldflächen und Zukleistern der Landschaft mit Vogelschräddern keinesfalls sinnvoll und schon gar nicht umweltfreundlich.
Berechne doch nur mal den Flächenverbrauch für Windräder und PV (im Gegensatz zu dezentralen DFR), um die gleiche Energiemenge konstant zu erzeugen... Ich möchte auf jeden Fall nicht in einem Land leben, welches von vorn bis hinten mit Windrädern vollgekackt ist ...
erntefaktor.png
erntefaktor.png (22.15 KiB) 7862 mal betrachtet
(Schaubild bereits überholt bezg. PV bis Erdgas)


flächenverbrauch.png
flächenverbrauch.png (24.7 KiB) 7862 mal betrachtet


DLzG
Micha

weissnich
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 00:47

Re: Interessiert sich jemand für pv? unnütze werbung für meinen yt kanal:-)

Beitrag von weissnich » Di 5. Jan 2021, 20:04

es ist ja schön das du davon überzeugt bist.. ich habe mich mal eben 30min nochmal damit beschäftigt und kann relativ sicher sagen das das so nie kommen wird.. wenn ich unrecht habe dann wirds in 50jahren wo es denn fertig ist mir kaum noch wer vorwerfen können :mrgreen:

mal ne indiskrete frage.. wählst du afd?



Benutzeravatar
M*I*B
Beiträge: 362
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 12:39
Wohnort: Meißendorf
Kontaktdaten:

Re: Interessiert sich jemand für pv? unnütze werbung für meinen yt kanal:-)

Beitrag von M*I*B » Di 5. Jan 2021, 20:07

... natürlich wähle ich AfD und bin sogar Mitglied und Ratsherr ...
Aber was hat das bitte mit dem Thema zu tun? Oder kommt jetzt das übliche MainStream- Framing?


DLzG
Micha

Antworten