1302 mit LKW ziehen, was beachten?

Allgemeine Dinge/Sachen
mannebk
Beiträge: 38
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 09:59

Re: 1302 mit LKW ziehen, was beachten?

Beitrag von mannebk » So 15. Nov 2020, 12:29

danke für eure ausführlichen Darstellung.

Na das mit dem ziehen war halt ne idee weil letztens einer so vor mir her gefahren ist.

ich wollte den Kran nehmen weil der immer 7,5 tonnen wiegt, falls die Bremse am Bagger nicht so prickelnd ist. dann sind die zwei etwa gleich schwer und der Bagger kann nicht hugoles mit dem LKW spielen.
und der 1. Gang vom LA ist so kurz das ich vollgas um 10 kmh hab, damit schaff ich jeden Berg :-)

ich hab aber auch noch ne pritsche mit 7,5to. die darf 11 tonnen ziehen und bei 20 kmh mach ich mir nicht wirklich gedanken über Bremswege. Dann stell ich der einfach 4,5 tonnen Betonplatten auf die Pritsche, dann sind wir auch bei 7,5to. und der abgelegte Arm macht die Pritsche nicht kaput. Denn der Bagger ist ja arretiert, wenn man um die kurve fährt dann reibt der Arm auf der Ladefläche, also kann ich mir nicht vorstellen das Atlas wollte das man den Arm ablegt.
aber der erste geht bis 30, auch wenn die 60ps mehr als der LA hat und nen besseren Drehmoment Verlauf, der LA hat mehr Zugkraft und Traktion.

Was aber für mich der Killer war, ist die Aussage von einem Foriker das die Getriebe laut werden wenn man 20 überschreitet und ich will meinen Bagger ja nicht beim abholen kapital zerstören.

Ich glaub ich besorg mir nen Schlepper plus Tieflader.

Schipply hat Angebote im Bereich von 800 Euro für 136km ergeben. Das wäre der halbe Kaufpreis.... Uberlad sinds nur 105km

Ich sprech mal mit meinem Landwirt ob er mir Schlepper plus Tieflader borgt.


mannebk



Benutzeravatar
woelf59
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Jan 2020, 22:22
Wohnort: Annweiler

Re: 1302 mit LKW ziehen, was beachten?

Beitrag von woelf59 » So 15. Nov 2020, 13:40

Hallo,

die 11 t Anhängelast gelten nur für gebremste Anhänger, ist die Ziffer O.1 in der Zulassungsbescheinigung 1. Die Ziffer O.2 gibt die ungebremste Anhängelast an und die dürfte bei einem 7,5 t unter 2 t liegen.
Gut , dass dich ein Forumsmitglied vor Getriebeschäden gewarnt hat. Bei einer Strecke, die wenige km übersteigt baut man (wie beim Abschleppen eines LKW auch) die Gelenkwellen aus weil das Getriebe nicht nur laut wird sondern überhitzt weil die Ölumwälzung nicht funktioniert.
Die Lösung Schlepper mit Tieflader dürfte die sichere Variante sein, falls man einen großzügigen Landwirt findet. :lol:

Gruß Wolfgang



mannebk
Beiträge: 38
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 09:59

Re: 1302 mit LKW ziehen, was beachten?

Beitrag von mannebk » So 15. Nov 2020, 22:23

hab grad mal nachgeschaut

beide Fahrzeugscheine enthalten keinerlei Angaben zu Anhängelasten.

An beiden Fahrzeugen hab ich Zugmaul und Kugelkopf seit Jahren im Einsatz.

Funny



mannebk
Beiträge: 38
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 09:59

Re: 1302 mit LKW ziehen, was beachten?

Beitrag von mannebk » So 15. Nov 2020, 22:41

laut Internet darf der LA710: 1,5/7,4 Tonnen
Der Vario darf wohl 7,5 Tonne bei 15 tonnen Zuggesamtgewicht.

Wenn ichs richtig weiß wiegt der 1302 8 tonnen?

somit hat sichs mit Abschleppen.



mannebk
Beiträge: 38
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 09:59

Re: 1302 mit LKW ziehen, was beachten?

Beitrag von mannebk » Do 26. Nov 2020, 19:49

übrigens, mir ist ne Stange für schmales übern weg gelaufen. wer um Stuttgart eine brauch, kann sich melden.

So ad-hoc würde ich sagen die lässt sich zerlegt mit DPD bzw UPS versenden. Muss nachm strahlen mal die Zugstange wiegen, aber viel mehr als 25+30 kg wiegt das net, so vom Gefühl her ist nen 30kg Sack Rotband von Knauf schwerer.

hat mir wer nen Bild von der "Stütze"? Die fehlt bei mir, dann kann ich damit mal bei meinem Schlosser vorstellig werden, ohne Stütze ist das etwas blöd zum ankuppeln.



Sagt der Verkäufer doch zu mir, der Vorbesitzer hätte sich immer die Achsnaben abgerissen.... wie schafft man den so was? nicht das ich das versehentlich auch schaffe



Benutzeravatar
holzkopf
Beiträge: 207
Registriert: So 26. Mai 2013, 10:23

Re: 1302 mit LKW ziehen, was beachten?

Beitrag von holzkopf » Do 26. Nov 2020, 20:16

Moin,
das Versenden der Schleppstange ist möglich jedoch weil über 120 cm lang Sperrgut und da langen DPD UPS usw. zu.
Ein Bild von der Stütze bzw. Maße davon kann ich dir liefern.



mannebk
Beiträge: 38
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 09:59

Re: 1302 mit LKW ziehen, was beachten?

Beitrag von mannebk » Do 26. Nov 2020, 22:15

wäre cool

hinsichtlich Versand hast du mir hier gesagt kostet ab 160 aufwärts weil Spedition.

GLS geht bis 3m für relativ schmales Geld wenns unter 30 kg sind, daher zerlegt, dann kann man die Stange und den rest getrennt für sagen wir mal um 30-40 euro verschicken.

ich werd meine nach dem strahlen/lackieren noch verwiegen, und dann die beste Versandmethode ermitteln und hier berichten.

Ach, mir fehlen noch die Bolzen, also die Bolzen zwischen Stange und Lenkung bzw. Unterwagen.

Weiß da wer wie die richtigerweise aussehen? Maße, etc?

Danke

ciao



Benutzeravatar
holzkopf
Beiträge: 207
Registriert: So 26. Mai 2013, 10:23

Re: 1302 mit LKW ziehen, was beachten?

Beitrag von holzkopf » Fr 27. Nov 2020, 09:33

Moin,
mannebk hat geschrieben:
Do 26. Nov 2020, 19:49
aber viel mehr als 25+30 kg wiegt das net
Na ja, also die Schleppstange die ich habe, wiegt komplett mit dem Zubehör um 75kg und ist 2 mtr. lang, die Stange einzeln 52 Kg. zzgl. Europalette (ca.20-24 kg)macht knapp 100 kg Gesamtgewicht.

Den Versandpreis auf Palette (Abmessungen 200 x 80 x 30 cm und 100 kg) von ca. 160,- € hatte ich letzten Winter von einer Spedition erhalten.
Iloxx holt und liefert das für etwas unter 100,- Euro, aber auch auf Palette.
Als Paket macht das GLS,UPS, DHL usw. nicht.
Soweit die Informationen die ich habe.
mannebk hat geschrieben:
Do 26. Nov 2020, 22:15
Ach, mir fehlen noch die Bolzen, also die Bolzen zwischen Stange und Lenkung bzw. Unterwagen.

Weiß da wer wie die richtigerweise aussehen? Maße, etc?
Maße und aussehen hab ich.



mannebk
Beiträge: 38
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 09:59

Re: 1302 mit LKW ziehen, was beachten?

Beitrag von mannebk » Fr 27. Nov 2020, 11:33

Hast du die Zugstange einzeln verwogen?

Ich hab die nämlich mit einem Finger an der Öse über meinen Trailer gehogen, und ich bin zwar groß und stark, aber die Hälfte von 52kg heb auch ich net mitm Mittelfinger.

Und beim Abladen hab ich die Stange mit Bock und Lenkstange alleine vom Hänger getragen. Und ich wieder hole mich, ich bin zwar groß und stark aber 75kg trag ich net so ohne weiteres. Hatte sich eher wien Sack Zement angefühlt.

Daher meine bisher unqualifizierte Einschätzung das die Stange alleine, ohne Bock, Stütze und Lenkstange um bzw unter 30kg wiegt.

Die wird nächste Woche gestrahlt, dann weiß ich mehr und werde berichten.

An den Speditionspreisen hab ich net gezweifelt. Die sind absolut realistisch. Ich denke nur man kann es ohne Spedition und daher günstiger Versenden.



Benutzeravatar
holzkopf
Beiträge: 207
Registriert: So 26. Mai 2013, 10:23

Re: 1302 mit LKW ziehen, was beachten?

Beitrag von holzkopf » Fr 27. Nov 2020, 12:12

mannebk hat geschrieben:
Fr 27. Nov 2020, 11:33
Hast du die Zugstange einzeln verwogen?
ja, einzeln gewogen.
Hatte das vom Gewicht auch unterschätzt, aber die Waage hat das so angezeigt.



Antworten