Fahren und Schwenken nicht möglich

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Antworten
Grobschmied
Beiträge: 3
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 14:54

Fahren und Schwenken nicht möglich

Beitrag von Grobschmied » Sa 27. Mär 2021, 19:25

Hallo Leute,

besitze seit einigen Jahren einen 1302 E Mobilbagger, es hatte bisher alles einwandfrei funktioniert. Nun nach der Winterpause ist kein Fahren und Schwenken mehr möglich.

Der Bagger baut auch keinen Vorspanndruck auf. Hydrauliköl ist genügend drin. Bisher habe ich keine Leckage Luft/Öl feststellen können. Arm rauf runter geht, Greifer drehen und Bremsen gehen auch.

Hatte jemand schön das gleiche Problem?



Demian
Beiträge: 285
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 11:41

Re: Fahren und Schwenken nicht möglich

Beitrag von Demian » Sa 27. Mär 2021, 20:20

Hallo Grogschmied,
da Feststell,- und Schwenkbremse als Federspeicher funktionieren, könnte ich mir vorstellen das der Kompressor keinen Druck aufbaut, eventuell kann auch das Überströmventil, was die Luftzufuhr dafür freigibt defekt sein.
Gruß Demian



Grobschmied
Beiträge: 3
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 14:54

Re: Fahren und Schwenken nicht möglich

Beitrag von Grobschmied » Sa 27. Mär 2021, 23:35

:arrow: Hallo Demian,

vielen Dank für die schnelle Antwort,

der Kompressor fördert bis zum Abschaltdruck (8,5bar), denke der ist ok,

werde gleich morgen früh nach dem Überstromventil schauen.



Demian
Beiträge: 285
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 11:41

Re: Fahren und Schwenken nicht möglich

Beitrag von Demian » So 28. Mär 2021, 11:36

Hallo Grobschmied,
da der Abschaltdruck erreicht wird, ist die Wahrscheinlichkeit groß das es am Überstromventil liegt.
Manchmal reicht es wenn an der Einstellschraube etwas gedreht wird.
Gruß Demian



Grobschmied
Beiträge: 3
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 14:54

Re: Fahren und Schwenken nicht möglich

Beitrag von Grobschmied » So 28. Mär 2021, 19:56

Hallo Demian,

vorab vielen vielen Dank für Deine Hilfeleistung.

Bagger und fährt und Schwenkt.

viele Grüße



Antworten