Hydrauliköl

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goofy
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Hydrauliköl

Beitrag von goofy » Mo 12. Dez 2016, 22:09

Ich habe eine ATLAS 1104 von 1988 , Deutz F3-912
Welches Öl sollte ich nehmen.
Ich las jedes HLP auf dem Forum.
Mein Lieferant berät eine HVLP Öl.
Es kostet € 92. = pro 20 ltr , Kroon Perlus H 46 DIN 51524-3
https://www.kroon-oil.com/nl/catalogus/ ... -h-46/510/
Ich fand im Internet billiger Öl.
HLP für € 150, = pro 60 Liter. DIN 51524-2
http://www.oliehandel.nl/dco/dco-hlp-46-60l
HLPD für € 50, = pro 20 Liter, 150 € = pro 60 Liter. ( 3*20)
https://www.kwaliteitsolie.nl/industrie ... PD-46.html
HLP scheint mir das Grundöl , HVLP und HLPD besser sein ???
HLPD hat den Preis meine Präferenz.
Und das ist auch DIN 51524-2
Oder hat mein Lieferant das gute Öl.
Ich will nicht meine Pumpe zu ruinieren.

Grüße aus Holland

GJP



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Webmaster
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Re: Hydrauliköl

Beitrag von Webmaster » Di 13. Dez 2016, 21:05

Hallo !
Ich selber nehme das HLP Öl und hatte bisher noch keine Schwierigkeiten.
Schau mal hier:
http://www.albert-schoen.de/blog-leser/ ... es-61.html

Da wird das ganze sehr gut erklärt.

Gruß Daniel



goofy
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Re: Hydrauliköl

Beitrag von goofy » Mi 14. Dez 2016, 22:37

Dank Daniel, gute Seite

Die Website enthält die folgenden Texte.

HLP = Hydrauliköle HL mit zusätzlichen Verschleisschutz-Additiven
HLP – die ISO VG Klasse 46 hat den allergrößten Anteil bei den Hydraulikölen. Eingesetzt wird es in der Industrie, Anlagen, Hebevorrichtungen, Mobilen Geräten, Fahrzeugen usw.

HLPD = wie HLP, jedoch mit Zusätzen zur Verbesserung des Partikeltransportes (detergierende Wirkung) und zur Fähigkeit der Dispersion (Wassertragevermögen) mit Wirkstoffen zum Erhöhen des Korrosionsschutzes
HLPD – wird vorzugsweise dort eingesetzt, wo Kondenzwasser in das Hydrauliksystem eindringen kann, z. B. bei Baumaschinen und in der Land- und Forstwirtschaft.

HVLP = Hydrauliköle HLP mit zusätzlich hohen Viskositäts-Verbesserern
HVLP – auch als Mehrbereichs-Hydrauliköl bezeichnet wird dort eingesetzt wo es zu größeren Temperaturunterschieden im Umfeld kommen kann

Auf dem Forum habe ich gelesen, immer wieder, dass ein HLP verwendet.
Allerdings kann ich HLPD für den gleichen Preis kaufen.
Und die Mechanisierung Unternehmen HVLP ist doppelt so teuer.
Meine Angst war, dass die HLPD Schaden verursachen könnten.
Aber die Erklärung auf der Website sehe ich, dass HLPD ist etwas besser als HLP.
Es hat eine "Detergierende" Wirkung

Und das brauche ich, weil ich entdeckt haben dass meine Rücklauffilter im Tank voller Löcher und Flusen sitzt.

Vielen Dank,

GjP



Atlas Nordhessen
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Re: Hydrauliköl

Beitrag von Atlas Nordhessen » So 22. Jan 2017, 11:05

Hallo,

wir als Atlas Händler nehmen nur noch HVLP 46.
Der Preis den dir dein Händler gegeben hat ist meiner Meinung nach sehr hoch.
Wo kommst du her?
Verschicken lohnt sich für uns erst ab 200 Liter. Bei Interesse kannst du mich gerne Anschreiben.

Daniel Baumbach
daniel.baumbach@atlas-nordhessen.de
oder
05682/8009-23


Mit freundlichen Grüßen
Euer Atlas Nordhessen Team

goofy
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Re: Hydrauliköl

Beitrag von goofy » So 22. Jan 2017, 18:27

Ich komme aus Niederlande.
Mein Händler liefert "KROON" Öl, das zu teuer für mich.
Bei "kwaliteitsolie.nl" kann ich Öl bei € 2,50 pro Liter kaufen, zu Hause geliefert.
Ich brauchet etwa 100 Liter und HVLP und HLPD sind etwas gleich so teuer.
HLPD, Ich ziehe es aufgrund seiner Detergierende Eigenschaften, siehe vorherige meldung.
Jedes Öl scheint besser als das schmutzige Öl, das jetzt in ist.
Und weil nicht al das Öl herauskommt , ich sollte es vielleicht wieder machen.
Dann vielleicht mit HVLP für Viskosität.

Grüße aus Holland

GjP



Rometsch
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Hydrauliköl

Beitrag von Rometsch » Do 27. Apr 2017, 12:23

Das von Fuchs ist sehr gut, Renolin B 15 VG 46 wird sehr oft für Atlas Bagger verwendet.[/b]



Jochen
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Re: Hydrauliköl

Beitrag von Jochen » So 4. Apr 2021, 03:26

Ist zwar schon älter, dieser Thread, aber aus aktuellem Anlass wollte ich mal ein Statement in die Runde werfen:

Es gibt vermehrt Stimmen, die den Standpunkt vertreten, dass ideale Öl für unsere Bagger wäre das 20W20

Grund ist wohl der, dass das HLP46 doch recht dünnflüssig ist und unsere alten verschlissenen Zossen doch gern etwas dickeres Öl haben sollten, damit es etwas weniger Leckstellen gibt. Der "aktuelle" Anlass bei mir ist der, dass ich etwas zu wenig Hydrauliköl im Tank hatte und etwas auffüllte. Da ich nicht wusste, was für ein Öl sich im Tank befindet, habe ich das HVLP46 reingekippt und unmittelbar danach eine feuchte, sonst immer trockene, Drehdurchführung gehabt.
Hier ist ein Video, in dem eine Drehdurchführung bei einem Liebherr-Bagger neu abgedichtet wird. Ich habe das Video gleich zu der entsprechenden Stelle mit dem Öl-Statement "vorgespult":https://youtu.be/40UbCwggOrU?t=541

Daniel, Dein Link zu Albert Schön ist mittlerweile übrigens tot.

Gruß Jochen
Zuletzt geändert von Jochen am So 4. Apr 2021, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.



weissnich
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Re: Hydrauliköl

Beitrag von weissnich » So 4. Apr 2021, 10:09

ich hab in meinem alten 1200er damals kompressorenöl von shell benutzt.. weil er damit nicht geleckt hat.. bzw vorher hat er etwas gesifft und das konnte ich gratis bekommen, also rein damit und das siffen war dann vorbei..letztlich ist es scheissegal solang man keine salzsäure oder wasser reinkippt.. wir können da reinmachen was wir wollen.. die garantie ist bei unseren maschinen eh abgelaufen ;)



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M*I*B
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Re: Hydrauliköl

Beitrag von M*I*B » So 4. Apr 2021, 11:54

... sehe ich auch so ...
Aktuell habe ich auch 46er drin und fülle das auch nach; man sollte ja nicht mischen, weil man nicht weis, was dabei heraus kommt.
Aber wenn ich tatsächlich mal hier anfange zu revidieren, dann kommt da auch 20W20 oder noch dicker rein...


DLzG
Micha

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