Kaltstartproblem

Platz für Diskussionen und Lösungen rund um Reparaturen
Andi89
Beiträge: 127
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 17:01

Re: Kaltstartproblem

Beitrag von Andi89 » Mi 16. Dez 2020, 00:30

Das gleiche Problem hatte ich letztes Jahr auch. Nach dem Tausch des Dieselfilters war wieder alles okay.

Wenn du schon so viel Schmodder in deinem Kraftstoffsystem hattest, ist dein Filter evlt. wieder zu?



baggermasch
Beiträge: 29
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Kaltstartproblem

Beitrag von baggermasch » Do 14. Jan 2021, 15:40

Guten Tag und noch allen ein gutes neues Jahr...noch darf man ;)

So, ich habe das Problem gefunden und gelöst.
Nach dem ich mit meinem Latein am Ende war, habe ich mir zum Motor ein Werkstatthandbuch besorgt. Darin konnte ich ein Kaltstartventil ausfindig machen, Deutz nennt es Mehrmengenstartventil. Dieses Magnetventil sitzt am Motorblock oberhalb vom Kraftstofffiltergehäuse bei der LDA-Reglung. Beim Starten wird das Ventil über Klemme 50 angesteuert und gibt dann über die Regelstange der Pumpendüsenelemente mehr Kraftstoff.

20201218_120505.jpg

Strom kam an meinem Ventil an, aber es reagierte nicht. Daraufhin den Widerstand der Spule gemessen und siehe da...Spule defekt, offener Schaltkreis.
Nun habe ich mich bei Deutz mal nach diesem Magnetventil erkundigt und bin fast vom Glauben abgefallen was die für das Ding verlangen, mit O-Ring 250 € :o ...ich habe dann zum Glück bei ebay eins für 100 € gefunden.

20210112_151456.jpg

Neues Magnetventil eingebaut und abgewartet bis es wieder richtig kalt war. Die Woche bei Minus 8 Grad gestartet und nun springt mein Motor wieder auf Schlag an :D !

Gruß Markus



Benutzeravatar
Webmaster
Beiträge: 2369
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 10:46

Re: Kaltstartproblem

Beitrag von Webmaster » Do 14. Jan 2021, 19:50

Hallo Markus,

super, daß er wieder schön anspringt.
Vielen Dank für Deine Rückmeldung :!:

Gruß



Antworten